Allgemeine Berichte | 03.01.2026

+++ EILMELDUNG +++

Trauer und Schock in der VG Vordereifel: Bürgermeister Alfred Schomisch überraschend gestorben

Alfred Schomisch. Foto: privat

Verbandsgemeinde Voredereifel. Alfred Schomisch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel, ist am heutigen Morgen überraschend im Alter von 66 Jahren verstorben. Er war verheiratet, Vater von zwei Kindern und Großvater von drei Enkelkindern.

Nach dem Abitur 1979 am Megina-Gymnasium in Mayen leistete er zunächst seinen Wehrdienst. Anschließend studierte er von 1980 bis 1983 an der Hochschule für Finanzen in Edenkoben und schloss als Diplom-Finanzwirt ab. 1991 legte er erfolgreich die Steuerberaterprüfung ab. Beruflich war Alfred Schomisch von 1980 bis 2016 als Beamter in leitender Funktion an den Finanzämtern Mayen und Daun tätig. Darüber hinaus war er als Dozent in Steuerberaterlehrgängen tätig und vermittelte sein Wissen an zahlreiche Nachwuchskräfte.

Politisch engagierte er sich über viele Jahre hinweg. Von 1994 bis 2016 gehörte er dem Gemeinderat von Langenfeld an, von 2004 bis 2016 bekleidete er das Amt des Ortsbürgermeisters. Zudem war er von 1999 bis 2016 Mitglied des Verbandsgemeinderats und von 2009 bis 2016 erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Vordereifel. Seit 2017 war Alfred Schomisch Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel und setzte sich in diesem Amt mit großem Einsatz für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger ein.

Die CDU im Kreis Mayen-Koblenz würdigte Schomischs Lebenswerk: „Wir verlieren mit Alfred Schomisch einen engagierten und fachkundigen Kollegin, der ein echter Sachwalter für die Belange der Vordereifel war“, so Georg Moesta, Vorsitzender Kreistagsfraktion MYK. ROB

Alfred Schomisch. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist eigentlich ein gutes Ziel. "Feministischer Kampftag" dagegen mutet an wie eine Kriegserklärung. Der moderne Feminismus ist pervertiert zu einem Anspruch die...
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
Dauerauftrag 2026
Eckfeld-Anzeige
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Närrische Preise
Printanzeige KW 8
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne
Empfohlene Artikel

Koblenz. In der Zeit vom 2. bis 4. März 2026 ist mit Verkehrseinschränkungen im Bereich der Auffahrt von der B 9 auf die Südbrücke Koblenz in Richtung Hermeskeil (B 327) zu rechnen. Diese sind auf Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen zurückzuführen. Die Arbeiten werden tagsüber durchgeführt, sodass außerhalb dieser Zeiten der Verkehr ungehindert fließen kann.

Weiterlesen

Lahnstein. Ein echtes Feuerwerk aus Tanz, Musik und guter Laune erlebten die Besucher bei der diesjährigen Kinderfastnacht des Carneval Comite Oberlahnstein. Über mehrere Stunden gehörte die Bühne ganz den Kindern, die mit beeindruckender Vielfalt, Begeisterung und viel Herzblut zeigten, was den Karneval so besonders macht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Ems. Am 21.02.2026, gegen 23:30 Uhr, befuhr ein 22-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau mit seinem Pkw BMW die Bäderleibrücke in Bad Ems aus Richtung Lahnstein kommend in Fahrtrichtung Nassau. Nach der Brücke bog der BMW-Fahrer nach rechts in die Lahnstraße ein und verließ beim Durchfahren der Kurve seine Fahrspur nach links, fuhr über eine Verkehrsinsel und über die Gegenfahrspur.

Weiterlesen

Köln. Nach einer Kollision zwischen einem Streifenwagen und einem Nissan Qashqai am Samstag (21. Februar) gegen 20.10 Uhr auf der Bergisch Gladbacher Straße in Köln-Holweide sind sowohl die beiden Polizisten als auch der Fahrer (57) des Kompakt-SUV zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gefahren worden. Deren Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zusätzlich entstand leichter Sachschaden an vier geparkten Autos.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2025
Kurse Feb. + März
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Fachkraft für Wasserversorgung
Handwerkerhaus
Gesundheit im Blick
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Küchen Image
Veranstaltung "Schwanensee"