Traumahilfezentrum hat sein Angebot erweitert
Kreis Ahrweiler. Das Traumahilfezentrum Ahrtal besteht mittlerweile seit mehr als zweieinhalb Jahren und wird unverändert stark in Anspruch genommen. Seit der Eröffnung im Dezember 2021 haben bis Ende März 2024 3801 Einzelberatungen, 216 Gruppen und 63 Fortbildungen stattgefunden. Sowohl flutbetroffene als auch durch andere Schicksalsschläge belastete Menschen nutzen die psycho- und soziotherapeutischen Beratungen.
Auch das Gruppenangebot mit der bewährten Trauma-Infogruppe und Qi-Gong läuft unverändert gut. Neu dazugekommen sind drei weitere Gruppen: Eine Anti-Stressgruppe, „Schmerzen – ein Dialog zwischen Körper und Seele“ für Menschen, bei denen seelische Belastungen mit körperlichen Beschwerden einhergehen und eine Naturgruppe, bei der gezielt der heilsame Kontakt zur Natur gefördert wird. Neu im Team ist eine Kindheitspädagogin, so dass weiterhin ein Angebot für alle Altersgruppen besteht.
Das THZ steht allen Menschen mit traumatischen Erfahrungen und akuten seelischen Belastungen kostenfrei zur Verfügung!
Zum 3. Jahrestag der Flut - am Sonntag 14. Juli 2024 - öffnet das THZ mit Möglichkeiten zu Gesprächen und Beratungen.
Weitere Themen
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
- BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
- BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
- Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Zu Gast beim ersten Kreisbeigeordneten Badziong
Metallbauer-Azubis erleben Politik zum Anfassen
Andernach. Einen spannenden Einblick in Politik und Verwaltung erhielten die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der Metallbauer der BBS Andernach beim Besuch des ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Mayen-Koblenz, Pascal Badziong, in der Kreisverwaltung Koblenz.
Weiterlesen
Finden sich keine Mitstreiter, fallen beliebte Veranstaltungen aus:
Ahrtal: Eine geliebte Tradition droht zu sterben
Dernau. Im malerischen Dernau droht eine geliebte Tradition zu sterben. Seit Generationen begleitet die Blasmusik des Ortes das Jahr mit musikalischen Akzenten, die für viele Menschen untrennbar mit Heimat, Festlichkeit und Gemeinschaft verbunden sind. Doch die Musikerinnen und Musiker stehen vor großen Herausforderungen: Ohne Dirigenten und ohne die Möglichkeit, Nachwuchs auszubilden, fehlen junge Kräfte.
Weiterlesen
Der Feuerwehrmann aus Leidenschaft bringt seinen Heimatort mit wichtigen und innovativen Ideen voran
Heimathelden: Martin Schleich aus Saffig brennt für seine Heimat
Saffig. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden. Mit unserer neuen Serie möchte BLICK aktuell genau diesen Menschen eine Bühne geben und sie der Öffentlichkeit vorstellen.
Weiterlesen
