Wettbewerb „Deutschlands schönster Wanderweg 2018“
Traumpfad Hatzenporter Laysteig erringt 3. Platz
Düsseldorf/Kreis Mayen-Koblenz. Es gab etwas zu feiern in Düsseldorf. Anlässlich der Messe TourNatur 2018 konnte Landrat Dr. Alexander Saftig einen wertvollen Preis für die Traumpfade – die Premiumwanderwege im Landkreis Mayen-Koblenz – in Empfang nehmen: Der Traumpfad Hatzenporter Laysteig schaffte es mit dem 3. Platz auf das Siegerpodest im Wettbewerb „Deutschlands schönster Wanderweg 2018“.
Die Zeitschrift Wandermagazin hat auch in diesem Jahr den Wettbewerb „Deutschlands schönster Wanderweg“ ausgelobt. Neu war, dass in diesem Jahr nicht nur Premium-Wanderwege teilnehmen durften, sondern jeder Wanderer Vorschläge einreichen konnte. Eine unabhängige Jury wählte dann aus diesen Vorschlägen eine Reihe von Nominierten aus, für die bis zum 30. Juni abgestimmt werden konnte. Während der Traumpfad Hatzenporter Laysteig die Online-Abstimmung deutlich gewinnen konnte, hat es bei den postalischen Zuschriften im Wettbewerb leider nicht zum Sieg gereicht. Der 1. Platz ging in den Hunsrück (Traumschleife Masdascher Burgherrenweg) mit 7.005 Stimmen. Zweiter wurde der Löwenpfad Felsenrunde auf der Schwäbischen Alb mit 5.017 Stimmen. Der Hatzenporter Laysteig konnte insgesamt 3.297 Stimmen auf sich vereinen.
Landrat Dr. Saftig: „Ich bin heute froh und stolz über den 3. Platz, auch wenn wir sicher nach dem guten Online-Ergebnis mit mehr gerechnet haben. Dennoch ist es ein riesiger Erfolg heute auf dem Podest zu stehen.“ 2008 (Virne-Burgweg), 2011 (Monrealer Ritterschlag), 2013 (Eltzer Burgpanorama) und 2015 (Pyrmonter Felsensteig) konnten die Traumpfade den begehrten Titel nach Mayen-Koblenz holen. „Diese heutige, fünfte Auszeichnung eines Traumpfades bestätigt erneut, dass Mayen-Koblenz Wanderland ist“, so Saftig. Der Hatzenporter Laysteig bietet wie die anderen 25 Traumpfade höchste Erlebnisgarantie und -vielfalt und ergänzt die Vielzahl der Wege mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden und abwechslungsreichen Landschaften. Diese fünf Auszeichnungen haben dazu beigetragen, dass im Traumpfade-Land positive Effekte erzielt wurden: 350.000 Wanderer p. a. auf den Wanderwegen, 450.000 Besucher p. a. auf der Traumpfade-Homepage, seit 10 Jahren steigende Übernachtungszahlen – von 660.000 (2008) auf rund 900.000 (2017). Für dieses Jahr zeichnen sich weitere Steigerungen der Übernachtungszahlen um ca. 10 Prozent ab. „Wertschöpfung, Arbeitsplätze, volle Hotelbetten, Investitionen der privaten Hand nach kommunaler Erstinvestition – für all dies stehen die Traumpfade“, so der Landrat. Auch Bürgerinnen und Bürger haben Ihre Heimat neu und mit anderen Augen kennengelernt. Und Saftig macht auch deutlich: „Wir ruhen uns nicht auf dem Erreichten aus: Mit den 10 neuen Traumpfädchen runden wir unser Wanderangebot für den Gast ab und sind auch hier wieder Vorreiter und Marktführer.“ Er dankt Allen, die sich gemeinsam mit der Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET), der VG Rhein-Mosel und der OG Hatzenport für den Hatzenporter Laysteig eingesetzt haben.
Pressemitteilung
der Rhein-Mosel-Eifel-Touristik
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“
Weiterlesen
Elke Grub leitete die Gruppen „Frauen im weltweiten Dialog“ und das Ökumenische Frauenforum Remagen
40 Jahre Ehrenamt in ökumenischer Frauenarbeit
Remagen. Ihre Stunden im Ehrenamt sind ungezählt. Doch wenn Elke Grub davon erzählt, klingt nichts nach Last – eher nach Bereicherung. Über vier Jahrzehnte prägte sie die ökumenische Frauenarbeit in Remagen.
Weiterlesen
Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?
Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?
Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.
Weiterlesen
