LandFrauen-Kreisverband Mayen-Koblenz
Treffen mit dem „Ausscheller“ in Mülheim-Kärlich
Mülheim-Kärlich. Der LandFrauen-Kreisverband Mayen-Koblenz lädt zu einer ganz besonderen Stadtführung ein: Unterwegs mit dem „Ausscheller“, so lautet das Motto eines heiter-informativen Nachmittags in Mülheim-Kärlich. Die zweistündige Erlebnis-Führung beginnt am Samstag, 20. Mai um 14 Uhr am Rathaus. Dort wird zur vollen Stunde eine nicht ganz ernst gemeinte „Amtliche Bekanntmachung“ durch ein „lebendiges Denkmal“ vorgetragen. Im Rahmen eines kleinen Spazierganges werden sodann mit Witz und Wissen die Mülheim-Kärlicher Geschichte, die Kultur und das örtliche Leben erklärt. Die Teilnehmenden lernen zwar auch historische Gebäude und Plätze kennen, der Schwerpunkt liegt aber ganz woanders: Auf heitere Art und Weise wird die Mentalität der Mülheim-Kärlicher vorgestellt.
Auch Anekdoten von ortsbekannten Originalen werden erzählt. Die Wegstrecke ist nicht anspruchsvoll und somit für Jung und Alt gleichermaßen geeignet (Achtung: es sind einige Treppenstufen zu bewältigen).
Zum Abschluss der Stadtführung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit an einem historischen Moment teilzunehmen: Auf dem Kolpingplatz wird eine Bronze-Figur für ein „Mülheimer-Original“ enthüllt. Der örtliche Möhnen-Club sorgt für ein Rahmenprogramm mit Kaffee und Kuchen und Live-Musik.
Wer in netter Runde und unter fachkundiger Führung diesen Nachmittag gemeinsam mit den LandFrauen erleben möchte, meldet sich bitte bis 13. Mai bei Britta König an, entweder unter Tel. (01 76) 56 73 23 35 oder per E-Mail info@landfrauen-myk.de.
Die LandFrauen Mayen-Koblenz wünschen einen schönen Nachmittag, weitere Veranstaltungen auf https://www.landfrauen-myk.de/.