Trinkwasserversorgung erreicht nach Flut wichtigen Meilenstein
Kreis Ahrweiler. Der Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr hat einen Meilenstein beim Wiederaufbau der Trinkwasserversorgung nach der Flutkatastrophe 2021 erreicht. Die wichtige Transportleitung „Tallinie“, die von Nohn nach Denau führt, ist seit Ende März auf dem Teilstück zwischen Nohn und Dümpelfeld wieder in Betrieb.
„Dies ist ein großer Schritt hin zur einstigen Versorgungssicherheit, da sich in Dümpelfeld ein zentraler Hochbehälter für die Trinkwasserversorgung der Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr befindet“, so Niels Knoff, Werkleiter des Zweckverbandes.
Die alte Trinkwassertransportleitung wurde in der Flutnacht so stark beschädigt, dass sie teilweise nicht mehr auffindbar war. Schon im Oktober 2023 hatten die Verantwortlichen die ersten 400 Meter in Antweiler in Betrieb genommen. „Auf dem sechs Kilometer langen Teilstück von der Ortsgemeinde Schuld bis nach Dümpelfeld haben wir die neue Transportleitung als Hochwasser-resiliente Infrastrukturtrasse verlegt“, erklärt Knoff weiter.
Nachdem alle technischen Anforderungen erfüllt wurden, konnte er gemeinsam mit Fachbereichsleiter Michael Schmidt die Leitung von Schuld nach Dümpelfeld in Betrieb nehmen.
„Der Zweckverband Wasserversorgung bedankt sich bei den Ortsgemeinden Antweiler, Schuld, Insul, und Dümpelfeld für die gute Zusammenarbeit während der Baumaßnahme“, betont Knoff.
Pressemitteilung SWB
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Bad Hönninger Schützen ehren langjährige Mitglieder und Unterstützer
Schützenbruderschaft Bad Hönningen feiert Patronatsfest
Bad Hönningen. Am 24. Januar beging die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft ihr traditionelles Patronatsfest zu Ehren des heiligen Sebastian. Der Festtag begann um 16:45 Uhr mit dem Antreten an der katholischen Kirche in Bad Hönningen, von wo aus die Bruderschaft gemeinsam zum feierlichen Gottesdienst einzog.
Weiterlesen
Kinderkostümfest in der Mehrzweckhalle Altendorf begeistert kleine und große Gäste
Buntes Treiben, strahlende Kinderaugen und jede Menge Spaß
Meckenheim. Am Sonntag, den 1. Februar 2026, verwandelte sich die Mehrzweckhalle in Meckenheim-Altendorf in einen bunten Treffpunkt für kleine und große Jecken: Das Kinderkostümfest des TV Altendorf-Ersdorf 1987 e.V. lockte zahlreiche Besucher an und sorgte für einen fröhlichen Nachmittag voller Musik, Tanz und guter Laune.
Weiterlesen
Karneval der Kolping 60 plus sorgt in Hammerstein für tolle Stimmung
Kolping 60 plus feiert Karneval
Hammerstein. Pünktlich um 15.11 Uhr begrüßte Claus Oestmann bunt kostümierte und gut gelaunte Jecken im karnevalistisch geschmückten Saal des Weinhauses Zwick in Hammerstein.
Weiterlesen
