Sitzungskarneval abgesagt - Stadtsoldaten Meckenheim zeigen sich solidarisch mit Musikern, Technikern und Servicekräften

Trotz Absage: Karnevalisten zahlen allen Künstlern volles Honorar

Trotz Absage: Karnevalisten zahlen allen Künstlern volles Honorar

Prinzessin Johanna I. während der Proklamation. Foto: Archiv/Jost

Meckenheim. Das Stadtsoldaten-Corps 1868 Meckenheim e.V. hat alle Saalveranstaltungen freiwillig abgesagt. Dies betrifft das Biwak, die Große Sitzungs-Revue sowie das Kinderkostümfest. Auch wenn es kein Verbot gibt, stellt man sich der Gesellschaftlichen Verantwortung. Trotz der Absage werden alle Künstler, Vereine, Techniker und Servicekräfte ihr Honorar zu 100 % bekommen. Damit zeigen sich die Stadtsoldaten wieder solidarisch und unterstützen die Veranstaltungsbranche. Ein zweites Jahr ohne Einnahmen bedeutet für viele sicherlich das Aus. Man erhofft sich jedoch von Regierungsseite finanzielle Unterstützung aus dem Sonderfonds.

„Gerade für unsere Prinzessin Johanna I. ist die Absage des Saalkarnevals besonders bitter, wir versuchen aber den Straßenkarneval stattfinden zu lassen“ erklärte Kommandant Peter Klee. „Die neue Situation stellt uns vor neue große Aufgaben, gerade unsere Uniformierten hätten sehr gerne ihr Können dem Publikum präsentiert. Es war alles vorbereit, das 2G+ Hygienekonzept mit kompletter Testung aller Gäste stand, aber die Situation im Gesundheitssystem läßt nichts anderes zu.“

Je nach Entwicklung planen die Meckenheimer Stadtsoldaten eine Open Air Veranstaltung auf dem Kirchplatz. Weitere Informationen werden zeitnah bekannt gegeben.