MGV Cäcilia Sinzig 1859

Turmfest auf demMühlenberg erlebte einen Neustart

Turmfest auf dem
Mühlenberg erlebte einen Neustart

Die Cäcilia-Hütte erstrahlt in neuem Glanz.Fotos: -RASCH-

Turmfest auf dem
Mühlenberg erlebte einen Neustart

Seit 1972 wurde am Feltenturm zu Muttertag gefeiert.

Sinzig. Endlich wieder Turmfest: Am Muttertag erlebte die traditionsreiche Festveranstaltung rund um die Cäcilia-Hütte zu Füßen des Feltenturms einen Neustart.

Seit 1972, also seit der Einweihung des Feltenturms auf dem Sinziger Mühlenberg, wurde am Muttertag ein Turmfest gefeiert. Zum Hintergrund: Das 44. Turmfest fand 2016 statt. Dann wurde diese Tradition jäh unterbrochen, denn in der Nacht zum 24. September 2016 wurde die Cäcilia-Hütte ein Raub der Flammen.

Während der Arbeiten zum Wiederaufbau der Hütte war an ein Turmfest nicht zu denken. Doch jetzt, nachdem die Hütte in neuem Glanz erstrahlt und wieder bewirtschaftet ist, wurde die alte Tradition wieder aufgenommen. Die Hüttenwirtin Beatrix Freund und ihr Team veranstalten mit dem 45. Turmfest einen Neustart rund um die Cäcilia-Hütte.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Dass die Küche in vielen Sinziger Haushalten am Muttertag kalt bleibt, ist ebenfalls eine lang zurückreichende Tradition des Turmfestes. Für die Kinder gab es eine ganz neue Hüpfburg und weitere Überraschungen.

Los ging es am Sonntagmorgen mit einem Frühschoppen unter den Klängen des Spielmannszugs „Freiweg Sinzig“. Um 14 Uhr bot dann die Chorgemeinschaft „Cäcilia Sinzig“ und „Eintracht Bad Bodendorf“ den Gästen einem bunten Strauß an Liedern. Beide Männerchöre bilden seit Frühjahr 2016 eine Chorgemeinschaft unter der Leitung von Bardo Becker, die sich bewusst der Pflege des klassischen vierstimmigen Chorgesangs widmet.

Der Besuch des Turmfestes war natürlich eine richtig gute Gelegenheit, die neue Cäcilia-Hütte kennenzulernen und wieder einmal auf den Feltenturm zu steigen und den Vier-Täler-Blick zu genießen.

Offenes Liedersingen im Juni

Mit dem Hüttenbrand wurde auch eine zweite Tradition der Cäcilia-Hütte unterbrochen: Das offene Liedersingen vor der Cäcilia-Hütte, das jeweils an vier Dienstagabenden im Frühsommer stattfand. Die Hüttenwirtin möchte diese Tradition zusammen mit dem MGV Cäcilia wieder aufblühen lassen, wenn auch in etwas verkleinertem Rahmen. An zwei Dienstagabenden, am 18. und am 25. Juni, sind ab 19 Uhr alle sangesfreudigen Mitbürger aufgerufen, wieder auf die Cäcilia-Hütte zu kommen, um gemeinsam Volks-, Wander-, Fahrten-, Trink- und Heimatlieder zu singen. Liedertexte werden zur Verfügung gestellt. Es empfiehlt sich trotzdem, das alte Liederbuch, das ausverkauft ist, mitzubringen.