Allgemeine Berichte | 27.10.2025

Lions Club Neuwied-Andernach zieht positive Bilanz des Bücherverkaufs

Über 10.000 Euro für soziale Projekte

V.l.n.r.: Kai Uwe Ritter, Mäggi Beckmann.  Foto: Jürgen Kloos

Neuwied/Andernach. Großer Erfolg für den guten Zweck: Der traditionelle Bücherverkauf des Lions Clubs Neuwied-Andernach im Rahmen der Neuwieder Markttage am 11. und 12. Oktober hat erneut eine beeindruckende Spendensumme erzielt. Die 18. Auflage des Büchermarktes brachte über 10.000 Euro ein – Geld, das nun lokalen Hilfsprojekten in Neuwied und Andernach zugutekommt.

Tausende gut erhaltener Bücher wechselten für kleine Preise den Besitzer und erhielten ein „zweites Leben“, womit der Club sein Engagement für Nachhaltigkeit und Leseförderung fortsetzte. Der Erfolg dieser traditionellen Aktion ist das Ergebnis eines bemerkenswerten Schulterschlusses: Erst die großzügigen Bücherspenden der Bürgerinnen und Bürger von Mai bis Juli machten das breite Angebot möglich. Dieses bürgerschaftliche Engagement wurde ergänzt durch das tatkräftige Handeln der engagierten Lions, die über Monate hinweg die Annahme organisierten und schließlich während der Markttage mit vollem Einsatz für den reibungslosen Ablauf sorgten. Dieses Zusammenspiel ist der Schlüssel, um Gutes zu bewirken. Das Konzept, Gutes tun und dabei sparen, kommt an. Eine Besucherin fasst es zusammen: „Es ist großartig! Ich finde hier immer gut erhaltene Bücher zu einem kleinen Preis, und dabei kann ich auch noch etwas Gutes tun. Das ist wirklich toll.“

Wolfgang Sulzbacher, Activity-Beauftragter des Lions Clubs Neuwied-Andernach, unterstreicht die Bedeutung der Leseförderung: „Bücher faszinieren immer noch – Kinder und Erwachsene! Dies zeigte sich auch dieses Jahr im Sommer bei der erfolgreichen Aktion ‚Stadt Lesen‘, die wir unterstützt haben.“ Der Reinerlös des Büchermarktes fließt vollständig in die verschiedenen Projekte des Clubs. Dazu gehören das Projekt 3000 Schritte, die Unterstützung der Tafeln in Neuwied und Andernach sowie verschiedene Bildungsprojekte. „Die Lions unterstützen dort unbürokratisch, wo öffentliche Hilfen nicht zur Verfügung stehen. Der Büchermarkt ist ein wichtiges Event, um unser Engagement in die Stadt zu tragen,“ erklärt Jürgen Ulrich, Präsident des Lions Club Neuwied-Andernach.

Zeitgleich mit dem Bücherverkauf startete auch der traditionelle Verkauf des beliebten Lions-Adventskalenders. Die bereits 17. Ausgabe des Kalenders kostet weiterhin nur 5 Euro (Auflage ca. 8.000 Exemplare) und bietet dank zahlreicher regionaler Sponsoren über 400 Preise im Gesamtwert von fast 25.000 Euro. Der Kalender ist solange der Vorrat reicht an den bekannten Verkaufsstellen in Neuwied und Andernach erhältlich.

Verkaufsstellen des Lions-Adventskalenders: Ahsenmacher Fleischmanufaktur (Andernach), Geysir Info (Andernach), hagebaumarkt Andernach, OUNDA GmbH (Neuwied), Floristik Höger (Neuwied), Hof-Apotheke (Neuwied), Optik Jungbluth (Neuwied), Bäckerei Preißing (Neuwied), REWE Markt Neuwied Müller (Neuwied), Rosen-Apotheke (Neuwied), Ringmarkt - Apotheke (Neuwied), Sparkasse Neuwied, Thalia Buchhandlung (Neuwied), Tourist-Information (Neuwied), VR Bank Rhein Ahr Eifel eG (Neuwied).

V.l.n.r.: Kai Uwe Ritter, Mäggi Beckmann. Foto: Jürgen Kloos

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Daueranzeige
Image Anzeige
Stellenanzeige "Kombi"
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Anzeige MAGIC Andernach
Anzeige KW 43
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Audi
Empfohlene Artikel

Sinzig. Auf Einladung der Senioreninformation Sinzig trafen sich zahlreiche Seniorinnen und Senioren zu einem stimmungsvollen herbstlichen Beisammensein in der idyllisch gelegenen Waldgaststätte „Ännchen“. Die Wirtin, Frau Alfter, hieß die Gäste herzlich willkommen und sorgte mit ihrem Team für das leibliche Wohl. Ein besonderer Genuss war der Döppekoche, der allen hervorragend schmeckte. Bei angeregten...

Weiterlesen

Sinzig. Der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. bietet regelmäßig Beratungssprechstunden in Sinzig an, um Fragen rund um die Begleitung schwerstkranker Menschen zu beantworten. Ziel der Hospizarbeit ist es, Betroffenen bis zuletzt ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu ermöglichen. Der Verein versteht sich als Bürgerbewegung, deren Angebote unabhängig von Religion, Weltanschauung oder sozialem Status allen Menschen offenstehen.

Weiterlesen

Westum. Im bunten Investoren-Traum ist es ein Gourmet-Tempel am Hellenbach. Doch weiter von der Sterneküche entfernt könnte der Gastrobetrieb von Wirtin Erna Wutschke kaum sein. Denn ihre Eckkneipe „Zum warmen Würstchen“ ist zwar gemütlich verraucht, doch ansonsten regiert weitgehend die Tristesse.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. Am 7. November 2025 findet um 14.30 Uhr im „PikoPark“ eine Pflanzaktion für Frühjahrsblüher statt. Unter der fachkundigen Anleitung von Dr. Anke Wallraff-Beck werden Blumenzwiebeln in die Erde gesetzt, damit der Park im kommenden Frühling in voller Blüte steht.

Weiterlesen

Diez. Am Samstag, den 25. Oktober, gegen 14:45 Uhr, meldete ein Zeuge der Polizeiinspektion, dass er hinter einem Hochzeitskorso fahre und aus einer dazugehörigen schwarzen Limousine im Bereich der Oraniensteiner Brücke mehrere Schüsse aus dem Fahrerfenster abgegeben worden seien.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Baumfällung & Brennholz
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kurse November
Reinigungskraft m/w/d
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Betrag am 20.10. vorab überwiesen
Stellenanzeige Verkäufer/in
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#