Allgemeine Berichte | 27.09.2018

IHK-Bestenehrung 2018

Über 400 ehemalige Azubis ausgezeichnet

In diesem Jahr haben 5.451 junge Menschen im Bereich der IHK Koblenz ihre Prüfung in den 174 anerkannten Ausbildungsberufen abgelegt.

Haben ihre Berufsabschlussprüfung vor der IHK Koblenz mit „sehr gut“ bestanden: die besten Prüflinge aus dem Kreis Ahrweiler.Thomas Frey / IHK Koblenz

Koblenz. Für ihre hervorragenden Prüfungsergebnisse sind 421 Auszubildende bei der „IHK-Bestenehrung 2018“ geehrt worden. Auf Einladung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz kamen gut 1.200 Gäste zur Feierstunde in die Koblenzer Rhein-Mosel-Halle. Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin der IHK Koblenz, sprach in ihrer Begrüßung von einem Erfolg versprechenden Weg, den die jungen Fachkräfte eingeschlagen haben: „Sie sind mit einem hervorragenden Ergebnis den Weg der dualen Ausbildung gegangen. Damit haben Sie die Basis für Ihren zukünftigen beruflichen Erfolg gelegt.“

Die Präsidentin unterstrich die Rollen der vielen Beteiligten am Erfolg der dualen Ausbildung: „Allen Prüferinnen und Prüfern ein herzliches Dankeschön, verbunden mit dem ausdrücklichen Appell an unsere Unternehmen, diesem Ehrenamt die erforderlichen Freiräume einzuräumen. Unser Dank gilt selbstverständlich ebenso den Ausbilderinnen und Ausbildern, die den praktischen Teil der Ausbildung sicherstellen.“ Auch die Berufsschulen würdigte Szczesny-Oßing in ihrer Rede: Ohne sie sei die duale Ausbildung schließlich nicht dual.

Bei der Bestenehrung werden jährlich Auszubildende ausgezeichnet, die ihre Ausbildung mit der Gesamtnote „sehr gut“ abgeschlossen haben. Die Besten unter ihnen werden, gemeinsam mit den Besten aus den anderen Bundesländern, nach Berlin zur Bundesbestenfeier des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) eingeladen. Insgesamt haben in diesem Jahr im Bereich der IHK Koblenz 5.451 junge Menschen ihre Prüfung in den 174 anerkannten Ausbildungsberufen abgelegt.

Die ausgezeichneten Prüflinge

Aus dem Kreis Ahrweiler haben die Abschlussnote „sehr gut“ erreicht: Mandy Bertram, Nicole Durben, Laura Esch, Louis Faltin, Jan Kolberg, Sarah Kürsten, Peter Ley, Lorna Marchant, Sebastian Müller, Saskia Muthers, Mareike Nachtsheim, Christian Schmickler, Trajan-Gabriel Martins Medeiros Schmickler, Marius Schmitt, Lukan Setzlach und Maximilian Thelen.

Pressemitteilung

der Industrie- und

Handelskammer Koblenz

Haben ihre Berufsabschlussprüfung vor der IHK Koblenz mit „sehr gut“ bestanden: die besten Prüflinge aus dem Kreis Ahrweiler.Foto: Thomas Frey / IHK Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Dauerauftrag
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan
Empfohlene Artikel

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Kreis Altenkirchen. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, wurde ein Video von einer Wildkamera aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Landkreis Altenkirchen gemeldet. Die Aufnahme stammt vom 21. Januar 2026 und der Standort der Wildkamera wurde verifiziert. Das Video zeigt sechs Wölfe und wurde als Wolfsnachweis der Kategorie C1 eingestuft, was bestätigt, dass es sich um ein Wolfsrudel handelt. Eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Image
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkanbrauerei Mendig