Allgemeine Berichte | 07.11.2024

Sinziger Eifelverein wandert nach Bad Hönningen

Über den Rheinsteig zum Schloss Arenfels

Von Linz nach Leubsdorf: Eine Wanderung voller Geschichte und Genuss. Foto: Hildegard Frey

Sinzig. Dass es für Wanderer kein schlechtes Wetter gibt, das ist bekannt. So durfte Wanderführerin Hildegard Frey am Samstagmorgen trotz Regens zwölf Wanderer und Wanderinnen des Sinziger Eifelvereins an der Kripper Fähre begrüßen. Man setzte mit der Fähre über und besuchte beim Gang durch Linz, der „Bunten Stadt am Rhein“, auch die auf dem Weg liegende Martinskirche. Besonders die Wandmalereien aus dem 13. Jahrhundert fanden großen Anklang. Schön geklungen hat dann auch das St. Martins-Lied aus vielen geübten Kehlen.

Waren die Pfade Richtung Dattenberg auch teilweise voller Pfützen und Matsch, so konnten doch alle unbeschadet ihren Weg fortsetzen. Auf dem weiteren Weg luden immer wieder Aussichtspunkte zum Blick auf den Rhein und seine Umgebung ein.

In Leubsdorf hatte der Wettergott ein Einsehen und stellte den Regen ein. Nach einem kurzen Besuch in der Walburgiskirche wurde unterhalb der Kirche auf trockenen Bänken Brotzeit gehalten und mit knackigen Haselnüssen in flüssiger Form der herbstlichen Jahreszeit Rechnung getragen.

Danach ging die Gruppe über den jüdischen Friedhof, auf dem bis 1854 Bürger jüdischen Glaubens aus Leubsdorf und Umgebung bestattet worden waren. Im gleichen Jahr war dann in Linz ein jüdischer Friedhof angelegt worden.

Später kamen alle leichtfüßig am Kulturdenkmal Schloss Arenfels an, wo es sich die fröhliche Schar bei Kaffee und Kuchen auf der Hofterrasse gut gehen ließ.

Dass der Zug ab Bad Hönningen ein bisschen Verspätung hatte, das war nicht schlimm, war so doch noch Zeit für Anekdoten und „Verzählchens“. Nach der Rückfahrt nach Linz und dem Übersetzen mit der Fähre traten nach einem abwechslungsreichen Wandertag alle zufrieden wieder den Heimweg an.

Weitere Themen

Von Linz nach Leubsdorf: Eine Wanderung voller Geschichte und Genuss. Foto: Hildegard Frey

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Seit drei Jahrzehnten ist DJ Fosco aus dem Kreis Ahrweiler, bürgerlich Jan-Boris Schäfer, auf den Bühnen unterwegs. Was als spontane Idee im kleinen Gewölbekeller begann, entwickelte sich zu einer beeindruckenden Karriere zwischen regionalen Partys, internationalen Engagements und den großen Karnevalsbühnen in Köln. Im BLICK aktuell-Gespräch erzählt er von seinen Anfängen, besonderen Erlebnissen und davon, wo man ihn in den kommenden jecken Tagen erleben kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in Mendig