Allgemeine Berichte | 19.03.2025

Erfolg trotz herausfordernder Bedingungen

Übernachtungszahlen in Koblenz steigen erneut

Touristische Highlights locken viele Menschen nach Koblenz.  Foto: ROB

Koblenz. Koblenz bleibt ein beliebtes Reiseziel: Mit 895.274 Übernachtungen wurde das bereits starke Vorjahresergebnis von 891.227 Übernachtungen noch einmal übertroffen. Diese Entwicklung ist besonders erfreulich, da die Stadt im vergangenen Jahr mit mehreren Hochwasserereignissen zu kämpfen hatte, die unter anderem den Knaus Campingpark zeitweise unbenutzbar machten.

Oberbürgermeister David Langner zeigt sich sehr zufrieden: „Dass wir die Übernachtungszahlen in Koblenz weiter steigern konnten, ist ein starkes Signal! Es zeigt, dass unsere Stadt für Gäste aus dem In- und Ausland eine hohe Anziehungskraft besitzt. Ob Kultur, Geschichte, Veranstaltungen oder die einmalige Lage an Rhein und Mosel – Koblenz überzeugt! Dieses Ergebnis ist ein Ansporn, den erfolgreichen Kurs weiter fortzusetzen.“ Auch die durchschnittliche Aufenthaltsdauer bleibt mit zwei Nächten stabil auf einem guten

Niveau. Die meisten internationalen Gäste kamen erneut aus den Niederlanden mit über 36.000 Übernachtungen. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Vereinigten Königreich lag bei über 16.000 und stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 9 Prozent. Claus Hoffmann, Geschäftsführer der Koblenz-Touristik GmbH, hebt die Bedeutung dieser Entwicklung hervor: „Die Zahlen zeigen, dass Koblenz als Reiseziel fest etabliert ist. Trotz herausfordernder Bedingungen konnten wir nicht nur das hohe Niveau halten, sondern sogar weiter zulegen. Das bestärkt uns in unserer Arbeit und zeigt, dass die Strategie, Koblenz als attraktiven Tourismusstandort zu positionieren, aufgeht.“ Mit dieser positiven Bilanz blickt Koblenz zuversichtlich auf das Tourismusjahr 2025 und freut sich darauf, noch mehr Gäste in der Stadt willkommen zu heißen.

Pressemitteilung Stadt Koblenz

Touristische Highlights locken viele Menschen nach Koblenz. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeige Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
TItelanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Daueranzeige "Rund ums Haus"
SO rund ums Haus
Pflanzenverkauf
Umzug
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titelanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler