Allgemeine Berichte | 28.03.2022

Kloster Ebernach

Ukrainische Familie aufgenommen

Die beiden Ukrainerinnen Elena und Daria sowie zwei 9 und 11 Jahre alte Kinder leben seit kurzer Zeit in der Ferienwohnung in Kloster Ebernach. Foto: privat

Cochem. In der Ferienwohnung über dem Sportzentrum Kloster Ebernach finden normalerweise Besucherinnen und Besucher der Brüder oder Verwandte von Bewohnerinnen und Bewohnern eine gemütliche Unterkunft. Jetzt konnte durch den Kontakt über einen Mitarbeiter von Kloster Ebernach eine ukrainische Familie dort einen Zufluchtsort finden.

Es sind Elena, die Mutter mit ihren beiden 9 und 11 Jahre alten Kindern sowie Daria, die schwangere Stieftochter. Sie sind im eigenen Auto auf einer langen Fahrt aus Kiew geflüchtet. Eigentlich wollten sie das Land nicht verlassen, aber nach zwei Tagen im Bunker und Bombenangriffen haben sie sich aufgemacht und sind in Etappen immer weiter gen Westen gefahren. An der slowenischen Grenze mussten sie gar 20 Stunden ausharren. Über einen verwandtschaftlichen Kontakt kamen sie schließlich nach Cochem an die Mosel. „Wir sind sehr dankbar, dass wir hier in der Ferienwohnung unterkommen konnten“, so Daria, die ganz gut englisch spricht. „Meine beiden Kinder haben heute ihren ersten Schultag“, berichtet die Mutter. Beide mussten ihre Männer und Verwandten in der Ukraine zurücklassen. Am liebsten möchten sie so bald als möglich wieder zurückreisen, doch man muss weiterhin abwarten wie sich die Lage entwickelt. Jetzt hat die Familie erst einmal in Kloster Ebernach eine Bleibe gefunden.

„Meine Ordensgemeinschaft pflegt seit fast zwanzig Jahren Kontakte in die Ukraine und fühlt deshalb mit den Menschen dort besonders mit. Für uns in Ebernach steht es außer Frage, dass wir helfen, wo wir können“, so Bruder Michael, Superior von Kloster Ebernach, der auch auf weitere Initiativen seiner Mitbrüder und engagierten Mitarbeitenden aus Ebernach verweist.

Die beiden Ukrainerinnen Elena und Daria sowie zwei 9 und 11 Jahre alte Kinder leben seit kurzer Zeit in der Ferienwohnung in Kloster Ebernach. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
DA bis auf Widerruf
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Umzug
Ganze Seite Remagen
Anzeige KW 42
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Vallendar. Eine der beiden alten Baracken an der Grundschule Vallendar soll im kommenden Sommer abgerissen werden. Das teilt die Stadt Vallendar mit. Als erste weichen soll die Baracke, die noch vom Deutschen Roten Kreuz als Kleiderkammer und vom Freundschaftskreis Vallendar – Cercy-la-Tour als Lager genutzt werden. Die zweite Baracke bleibt vorerst für die Betreuende Grundschule erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeige Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Seniorengerechtes Leben
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Imageanzeige
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen