Allgemeine Berichte | 28.03.2022

Kloster Ebernach

Ukrainische Familie aufgenommen

Die beiden Ukrainerinnen Elena und Daria sowie zwei 9 und 11 Jahre alte Kinder leben seit kurzer Zeit in der Ferienwohnung in Kloster Ebernach. Foto: privat

Cochem. In der Ferienwohnung über dem Sportzentrum Kloster Ebernach finden normalerweise Besucherinnen und Besucher der Brüder oder Verwandte von Bewohnerinnen und Bewohnern eine gemütliche Unterkunft. Jetzt konnte durch den Kontakt über einen Mitarbeiter von Kloster Ebernach eine ukrainische Familie dort einen Zufluchtsort finden.

Es sind Elena, die Mutter mit ihren beiden 9 und 11 Jahre alten Kindern sowie Daria, die schwangere Stieftochter. Sie sind im eigenen Auto auf einer langen Fahrt aus Kiew geflüchtet. Eigentlich wollten sie das Land nicht verlassen, aber nach zwei Tagen im Bunker und Bombenangriffen haben sie sich aufgemacht und sind in Etappen immer weiter gen Westen gefahren. An der slowenischen Grenze mussten sie gar 20 Stunden ausharren. Über einen verwandtschaftlichen Kontakt kamen sie schließlich nach Cochem an die Mosel. „Wir sind sehr dankbar, dass wir hier in der Ferienwohnung unterkommen konnten“, so Daria, die ganz gut englisch spricht. „Meine beiden Kinder haben heute ihren ersten Schultag“, berichtet die Mutter. Beide mussten ihre Männer und Verwandten in der Ukraine zurücklassen. Am liebsten möchten sie so bald als möglich wieder zurückreisen, doch man muss weiterhin abwarten wie sich die Lage entwickelt. Jetzt hat die Familie erst einmal in Kloster Ebernach eine Bleibe gefunden.

„Meine Ordensgemeinschaft pflegt seit fast zwanzig Jahren Kontakte in die Ukraine und fühlt deshalb mit den Menschen dort besonders mit. Für uns in Ebernach steht es außer Frage, dass wir helfen, wo wir können“, so Bruder Michael, Superior von Kloster Ebernach, der auch auf weitere Initiativen seiner Mitbrüder und engagierten Mitarbeitenden aus Ebernach verweist.

Die beiden Ukrainerinnen Elena und Daria sowie zwei 9 und 11 Jahre alte Kinder leben seit kurzer Zeit in der Ferienwohnung in Kloster Ebernach. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Genusstage 17./18.04.
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
8

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

9

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
12

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

8

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Kirmes Polch 2026
Werksverkauf Anhausen
Schulhausmeister
Floristik Meyer
Kirmes Polch
Praxis an neuem Standort
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Anzeige Reinigungskraft
Titelanzeige