Allgemeine Berichte | 28.03.2022

Kloster Ebernach

Ukrainische Familie aufgenommen

Die beiden Ukrainerinnen Elena und Daria sowie zwei 9 und 11 Jahre alte Kinder leben seit kurzer Zeit in der Ferienwohnung in Kloster Ebernach. Foto: privat

Cochem. In der Ferienwohnung über dem Sportzentrum Kloster Ebernach finden normalerweise Besucherinnen und Besucher der Brüder oder Verwandte von Bewohnerinnen und Bewohnern eine gemütliche Unterkunft. Jetzt konnte durch den Kontakt über einen Mitarbeiter von Kloster Ebernach eine ukrainische Familie dort einen Zufluchtsort finden.

Es sind Elena, die Mutter mit ihren beiden 9 und 11 Jahre alten Kindern sowie Daria, die schwangere Stieftochter. Sie sind im eigenen Auto auf einer langen Fahrt aus Kiew geflüchtet. Eigentlich wollten sie das Land nicht verlassen, aber nach zwei Tagen im Bunker und Bombenangriffen haben sie sich aufgemacht und sind in Etappen immer weiter gen Westen gefahren. An der slowenischen Grenze mussten sie gar 20 Stunden ausharren. Über einen verwandtschaftlichen Kontakt kamen sie schließlich nach Cochem an die Mosel. „Wir sind sehr dankbar, dass wir hier in der Ferienwohnung unterkommen konnten“, so Daria, die ganz gut englisch spricht. „Meine beiden Kinder haben heute ihren ersten Schultag“, berichtet die Mutter. Beide mussten ihre Männer und Verwandten in der Ukraine zurücklassen. Am liebsten möchten sie so bald als möglich wieder zurückreisen, doch man muss weiterhin abwarten wie sich die Lage entwickelt. Jetzt hat die Familie erst einmal in Kloster Ebernach eine Bleibe gefunden.

„Meine Ordensgemeinschaft pflegt seit fast zwanzig Jahren Kontakte in die Ukraine und fühlt deshalb mit den Menschen dort besonders mit. Für uns in Ebernach steht es außer Frage, dass wir helfen, wo wir können“, so Bruder Michael, Superior von Kloster Ebernach, der auch auf weitere Initiativen seiner Mitbrüder und engagierten Mitarbeitenden aus Ebernach verweist.

Die beiden Ukrainerinnen Elena und Daria sowie zwei 9 und 11 Jahre alte Kinder leben seit kurzer Zeit in der Ferienwohnung in Kloster Ebernach. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Walporzheim. Im Rahmen eines spontan abgesprochen Besuches bei der Kaffeerösterei „Röstahroma“ in der Oberhutstraße 14 zu Ahrweiler stellte die Karnevalsgesellschaft den Betreibern die amtierenden Tollitäten vor und überzeugte sich von den hohen Standards des neu eröffneten Betriebes.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang im Breitholz umgesetzt

Mehr Sicherheit für Fußgänger in Eich auf Höhe der Permakultur

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard