Allgemeine Berichte | 13.05.2025

Ein Schritt in Richtung Klimaanpassung und Lebensqualität

Umbau des Luisenplatzes startet – Ein Gewinn für die Innenstadt

Das Neuwieder Bündnis im Stadtrat freut sich, dass die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Luisenplatzes begonnen haben.Foto: Jörg Niebergall

Neuwied. Das Neuwieder Bündnis im Stadtrat freut sich, dass die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Luisenplatzes begonnen haben. Dieses Projekt ist ein bedeutender Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels.

Kernstück des Umbaus ist ein modernes Wasserspiel, das aus in den Boden eingelassenen Düsen besteht. Diese Düsen werden Fontänen in wechselndem Rhythmus bis zu 150 Zentimeter hoch und farbig illuminiert aufsteigen lassen. Dieses Wasserspiel bietet nicht nur eine willkommene Erfrischung an heißen Tagen, sondern wird auch zu einem Anziehungspunkt für Jung und Alt. Besonders praktisch ist, dass die Fontänen für Großveranstaltungen wie das Deichstadtfest einfach abgeschaltet werden können, sodass der Platz in voller Größe nutzbar bleibt.

Zusätzlich werden neue Baumreihen gepflanzt, darunter Hainbuchen, Amberbäume und Ulmen. Diese Bäume schaffen zusätzliche Schattenflächen und tragen zur Kühlung des Platzes bei. Die Begrünung des Luisenplatzes ist ein wichtiger Beitrag zur Klimaanpassung und zur Verbesserung des Stadtklimas. Weitere Sitzgelegenheiten, darunter ein Wellenpodest und eine neue Podestfläche, werden den Platz noch einladender gestalten.

Das Bauprojekt ist das Ergebnis eines mehrjährigen Beteiligungsprozesses, bei dem Bürgerinnen und Bürger aktiv eingebunden wurden. Die jetzt realisierte Variante basiert auf den damals geäußerten Wünschen und wurde durch Hinweise aus der Bürgerschaft weiterentwickelt.

„Mit dieser Aufwertung schaffen wir einen echten Mehrwert für die Innenstadt“, betonen die Fraktionsvertreter von CDU, Grünen, FWG, FDP und BSW unisono. „Der Luisenplatz wird grüner, kühler und einladender – genau so, wie es sich viele gewünscht haben.“

Das Neuwieder Bündnis im Stadtrat ist überzeugt, dass der Umbau des Luisenplatzes einen wichtigen Beitrag zur Anpassung an die Klimawandelfolgen und zur Steigerung der Lebensqualität in Neuwied leisten wird. „Wir freuen uns auf die Fertigstellung dieses Projekts und die positiven Auswirkungen, die es für unsere Stadt haben wird“, so die Stadtratsmitglieder des Neuwieder Bündnisses.

Pressemitteilung Neuwieder Bündnis

Das Neuwieder Bündnis im Stadtrat freut sich, dass die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Luisenplatzes begonnen haben. Foto: Jörg Niebergall

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Festival der Magier
Empfohlene Artikel

Görgeshausen. Am 22. Oktober 2025, um 21:18 Uhr, meldeten die Rettungsleitstelle Montabaur und die Polizeiautobahnstation Montabaur einen brennenden Pkw auf dem Standstreifen der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Köln. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand.

Weiterlesen

Rheinbach. Die Initiative „Rheinbach Hilft“ sammelt derzeit Spenden für Kinderheime, Schulen und Krankenhäuser in der ukrainischen Stadt Charkiw. Mit Blick auf den nahenden Winter stehen die Menschen dort vor großen Herausforderungen.

Weiterlesen

Plaidt. Die Kinder der Kita Arche Noah aus Plaidt freuten sich über die Einladung des Ortsbürgermeisters Peter Wilkes, am Seniorenkaffee in der Hummerichhalle teilzunehmen und dort aufzutreten. Der Auftritt war für den 12. Oktober 2025 geplant. Die Erzieherinnen der Kita entwickelten ein kleines Programm, das sie zwei Wochen lang mit den Kindern einstudierten. Zu den Darbietungen gehörte ein speziell...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neue DRK-Beratungsstelle in Andernach unterstützt Frauen in Not

Sicherer Raum für Frauen

Andernach. Mit der Eröffnung einer neuen Fachberatungsstelle für von Gewalt betroffene und bedrohte Frauen in Andernach erweitert der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. sein bestehendes Hilfsangebot im Bereich Gewaltprävention und Opferschutz. Ziel der Einrichtung ist es, betroffenen Frauen einen sicheren Ort für vertrauliche Gespräche, Unterstützung und Begleitung auf ihrem Weg aus Gewaltsituationen zu bieten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
bei Traueranzeigen
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Andernach
TItelanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Festival der Magier
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)