Allgemeine Berichte | 13.05.2025

Ein Schritt in Richtung Klimaanpassung und Lebensqualität

Umbau des Luisenplatzes startet – Ein Gewinn für die Innenstadt

Das Neuwieder Bündnis im Stadtrat freut sich, dass die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Luisenplatzes begonnen haben.Foto: Jörg Niebergall

Neuwied. Das Neuwieder Bündnis im Stadtrat freut sich, dass die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Luisenplatzes begonnen haben. Dieses Projekt ist ein bedeutender Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels.

Kernstück des Umbaus ist ein modernes Wasserspiel, das aus in den Boden eingelassenen Düsen besteht. Diese Düsen werden Fontänen in wechselndem Rhythmus bis zu 150 Zentimeter hoch und farbig illuminiert aufsteigen lassen. Dieses Wasserspiel bietet nicht nur eine willkommene Erfrischung an heißen Tagen, sondern wird auch zu einem Anziehungspunkt für Jung und Alt. Besonders praktisch ist, dass die Fontänen für Großveranstaltungen wie das Deichstadtfest einfach abgeschaltet werden können, sodass der Platz in voller Größe nutzbar bleibt.

Zusätzlich werden neue Baumreihen gepflanzt, darunter Hainbuchen, Amberbäume und Ulmen. Diese Bäume schaffen zusätzliche Schattenflächen und tragen zur Kühlung des Platzes bei. Die Begrünung des Luisenplatzes ist ein wichtiger Beitrag zur Klimaanpassung und zur Verbesserung des Stadtklimas. Weitere Sitzgelegenheiten, darunter ein Wellenpodest und eine neue Podestfläche, werden den Platz noch einladender gestalten.

Das Bauprojekt ist das Ergebnis eines mehrjährigen Beteiligungsprozesses, bei dem Bürgerinnen und Bürger aktiv eingebunden wurden. Die jetzt realisierte Variante basiert auf den damals geäußerten Wünschen und wurde durch Hinweise aus der Bürgerschaft weiterentwickelt.

„Mit dieser Aufwertung schaffen wir einen echten Mehrwert für die Innenstadt“, betonen die Fraktionsvertreter von CDU, Grünen, FWG, FDP und BSW unisono. „Der Luisenplatz wird grüner, kühler und einladender – genau so, wie es sich viele gewünscht haben.“

Das Neuwieder Bündnis im Stadtrat ist überzeugt, dass der Umbau des Luisenplatzes einen wichtigen Beitrag zur Anpassung an die Klimawandelfolgen und zur Steigerung der Lebensqualität in Neuwied leisten wird. „Wir freuen uns auf die Fertigstellung dieses Projekts und die positiven Auswirkungen, die es für unsere Stadt haben wird“, so die Stadtratsmitglieder des Neuwieder Bündnisses.

Pressemitteilung Neuwieder Bündnis

Das Neuwieder Bündnis im Stadtrat freut sich, dass die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Luisenplatzes begonnen haben. Foto: Jörg Niebergall

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Titelseite
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Plaidt. Was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt – nicht nur für ein paar Minuten, sondern für Stunden oder gar Tage? Wie realistisch ist ein sogenannter „Blackout“ in Deutschland überhaupt? Und wie kann man sich im Ernstfall vorbereiten?

Weiterlesen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Bruttig-Fankel. Die Adventsfeier des Kirchenchors St. Margaretha aus Bruttig-Fankel stellte auch in diesem Jahr den gelungenen Abschluss eines ereignisreichen Jahres dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Weihnachtsanzeige
Öffnungszeiten
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte
Engelporter Weihnachtsmarkt