Allgemeine Berichte | 08.12.2020

Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler

Umfangreiches und vielfältiges Kursprogramm für 2021

Das neue Programmheft 2021 des Kath. Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Das neue Programmheft 2021 des Kath. Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. liegt ab kommender Woche an vielen Orten aus und steht ab 11. Dezember 2020 online zur Verfügung.

„Wir für Familie“ – dieser Leitsatz prägt die Arbeit des gemeinnützigen Vereins, vom ehrenamtlichen Vorstand über das feste Kern-Team bis hin zu den vielen freiberuflichen Kursleitungen.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass trotz aller Herausforderungen im aktuellen Jahr ein umfangreiches und vielfältiges Kursprogramm 2021 für die ganze Familie entstanden ist.

Kursangebote - Altbewährtes und neue Aussichten

„Familie - gemeinsam leben, wachsen, genießen“. Familie ist nie fertig, sondern entwickelt sich stetig im Zusammenleben. Hierbei begleiten die vielen Angebote für Eltern und Kinder. Dabei sind Kurse für werdende und frisch gebackene Eltern, wie Geburtsvorbereitung, Yoga für Schwangere, PEKiP, Babymassage und mehr. Aber auch Familien mit älteren Kindern kommen nicht zu kurz. Neu konzipiert bietet das KinderGärtchen (KiGä) eine erste Eingewöhnung und gute Vorbereitung für den Übergang in die Kita. Die Erlebnisausflüge und gemeinsamen Aktivitäten bieten Qualitäts-Zeit für die ganze Familie.

„Fähigkeiten und Talente entdecken“ heißt es für Kinder und Jugendliche. Natur, Nachhaltigkeit, Medien, Montessori, Holz-Werkstatt, Kochen, Malen, Forschen, Musical, Tanz, Theater, Selbstverteidigung und mehr - hier bleibt kein Talent unentdeckt.

Auch Erwachsene können unter dem Motto „Lebenslanges Lernen für Körper, Geist und Seele“ viel Neues entdecken. Neben Kurs-Klassikern, die die Teilnehmer*innen teilweise seit Jahrzehnten bei der Gesunderhaltung des Körpers begleiten, gibt es gesellige Kochangebote für Junggebliebene, neue Nähangebote für selbstgemachte Geschenke, die von Herzen kommen, und vor allem Neues im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung. Denn die Corona-Pandemie stellt tatsächlich jeden Menschen, ob mit oder ohne Kinder im Betreuungsalter, vor eine große persönliche Herausforderung, bei der die neuen Angebote unterstützen und begleiten sollen.

„Hoch hinaus“ geht es für Fachkräfte und im beruflichen Kontext, denn auch im Fortbildungsbereich wurde das Spektrum ausgebaut.

Programmheft trotz aller Unsicherheiten in gedruckter Form

„Wir haben viele Teilnehmer*innen, die noch nicht digital unterwegs sind“, erklärt Christine Kläser, Leiterin der FBS „und es ist uns wichtig, für diese in gewohnter und verlässlicher Form da zu sein.“ Das Programmheft 2021 sei jedoch wie ein Foto - eine Moment-Aufnahme der aktuell geplanten Angebote. Dank der inzwischen sehr gut ausgebauten Kommunikationswege sei es außerdem jeder Zeit möglich, die Teilnehmerschaft über die aktuelle Lage zu informieren. Dennoch lohne sich ein regelmäßiger Blick in die Zeitung und auf www.fbs-bna.de, denn hier gibt es immer aktuelle Neuigkeiten und auch neue Angebote.

Das neue Programmheft 2021 des Kath. Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Schichtführer Dosenanlage
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Werbeplan 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Neuwied. Bei Auseinandersetzungen einen kühlen zu Kopf bewahren, das will gelernt sein. Mit einem neuen Workshop im Stadtteil Irlich startet die Stadt Neuwied am Samstag, 28. Februar, in ihr diesjähriges Gewaltpräventionsprogramm für Kinder und Jugendliche. Unter dem Titel „Cool sein, cool bleiben“ lädt das Neuwieder Kinder- und Jugendbüro (KiJub) Grundschulkinder dazu ein, sich in einem geschützten Rahmen mit ihren Gefühlen und Grenzen sowie dem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lesefreude für Grundschüler: Adventskalenderaktion in Sankt Katharinen

Gewinner der „Leselust-Adventskalender“-Verlosung ermittelt

St. Katharinen. Kürzlich erwartete die Kinder der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen eine spannende Überraschung! Frau Ingrid Kröger von der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Michael in Vettelschoß ließ sich auch durch einen vor Kurzem gebrochenen Fuß nicht davon abhalten, wie schon in den vergangenen Jahren wieder mit vielen tollen Preisen in die Schule zu kommen!

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Werbeplan 2026
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059