Allgemeine Berichte | 08.12.2020

Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler

Umfangreiches und vielfältiges Kursprogramm für 2021

Das neue Programmheft 2021 des Kath. Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Das neue Programmheft 2021 des Kath. Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. liegt ab kommender Woche an vielen Orten aus und steht ab 11. Dezember 2020 online zur Verfügung.

„Wir für Familie“ – dieser Leitsatz prägt die Arbeit des gemeinnützigen Vereins, vom ehrenamtlichen Vorstand über das feste Kern-Team bis hin zu den vielen freiberuflichen Kursleitungen.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass trotz aller Herausforderungen im aktuellen Jahr ein umfangreiches und vielfältiges Kursprogramm 2021 für die ganze Familie entstanden ist.

Kursangebote - Altbewährtes und neue Aussichten

„Familie - gemeinsam leben, wachsen, genießen“. Familie ist nie fertig, sondern entwickelt sich stetig im Zusammenleben. Hierbei begleiten die vielen Angebote für Eltern und Kinder. Dabei sind Kurse für werdende und frisch gebackene Eltern, wie Geburtsvorbereitung, Yoga für Schwangere, PEKiP, Babymassage und mehr. Aber auch Familien mit älteren Kindern kommen nicht zu kurz. Neu konzipiert bietet das KinderGärtchen (KiGä) eine erste Eingewöhnung und gute Vorbereitung für den Übergang in die Kita. Die Erlebnisausflüge und gemeinsamen Aktivitäten bieten Qualitäts-Zeit für die ganze Familie.

„Fähigkeiten und Talente entdecken“ heißt es für Kinder und Jugendliche. Natur, Nachhaltigkeit, Medien, Montessori, Holz-Werkstatt, Kochen, Malen, Forschen, Musical, Tanz, Theater, Selbstverteidigung und mehr - hier bleibt kein Talent unentdeckt.

Auch Erwachsene können unter dem Motto „Lebenslanges Lernen für Körper, Geist und Seele“ viel Neues entdecken. Neben Kurs-Klassikern, die die Teilnehmer*innen teilweise seit Jahrzehnten bei der Gesunderhaltung des Körpers begleiten, gibt es gesellige Kochangebote für Junggebliebene, neue Nähangebote für selbstgemachte Geschenke, die von Herzen kommen, und vor allem Neues im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung. Denn die Corona-Pandemie stellt tatsächlich jeden Menschen, ob mit oder ohne Kinder im Betreuungsalter, vor eine große persönliche Herausforderung, bei der die neuen Angebote unterstützen und begleiten sollen.

„Hoch hinaus“ geht es für Fachkräfte und im beruflichen Kontext, denn auch im Fortbildungsbereich wurde das Spektrum ausgebaut.

Programmheft trotz aller Unsicherheiten in gedruckter Form

„Wir haben viele Teilnehmer*innen, die noch nicht digital unterwegs sind“, erklärt Christine Kläser, Leiterin der FBS „und es ist uns wichtig, für diese in gewohnter und verlässlicher Form da zu sein.“ Das Programmheft 2021 sei jedoch wie ein Foto - eine Moment-Aufnahme der aktuell geplanten Angebote. Dank der inzwischen sehr gut ausgebauten Kommunikationswege sei es außerdem jeder Zeit möglich, die Teilnehmerschaft über die aktuelle Lage zu informieren. Dennoch lohne sich ein regelmäßiger Blick in die Zeitung und auf www.fbs-bna.de, denn hier gibt es immer aktuelle Neuigkeiten und auch neue Angebote.

Das neue Programmheft 2021 des Kath. Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Umbau Vulkan
Bestell-Nr.: 0012231059
Imageanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Andernach. Am Samstag, 7. Februar um 11:11 Uhr findet in der Stadtbücherei Andernach das alljährliche Vorlesen mit dem Andernacher Prinzenpaar statt. In der Reihe „Vip´s für Kids“ begeistert das Prinzenpaar nebst Hofstaat wieder mit lustigen Geschichten die kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörer. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Weiterlesen

Andernach. Der Spaziergang „Walk and Talk – Frauen: Leben in Vielfalt“ richtet sich an Frauen, die Lust auf Austausch bei Bewegung haben. Am Mittwoch, 25. Februar, um 16:00 Uhr startet die Gruppe an der katholischen Kirche Maria Himmelfahrt in Mülheim, Pfarrer-Rödelstürtz-Straße 1.

Weiterlesen

Region. Jüngere und ältere Menschen gehören zu den Verlierern, wenn es ums Wohnen geht: „Etliche der rund 3.100 Azubis im Westerwaldkreis wohnen noch bei ihren Eltern. Und das nicht immer ganz freiwillig. Denn eine eigene Wohnung können sie sich oft nicht leisten“, sagt Gordon Deneu von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Das Wohnen werde gerade auch für Azubis mehr und mehr zum Problem.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Online-Vortrag der ISUV-Kontaktstelle Koblenz: Von Anfang an Fehler vermeiden und Geld sparen

Basiswissen bei Trennung und Scheidung

Koblenz. Eine Trennung oder Scheidung ist für viele Betroffene nicht nur emotional belastend, sondern auch mit rechtlichen und finanziellen Unsicherheiten verbunden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Image
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Azubimesse Go