Jetzt zu kostenlosen Führungen anmelden
Umweltnetzwerk Kirche startet Veranstaltungsprogramm
Kreis MYK. Das Umweltnetzwerk Kirche startet sein Programm: Im Mai finden zwei kostenfreie Veranstaltungen statt. Eine erste Exkursion „Karmelenberg - Baumallee und Marienkapelle“ startet am Freitag, den 26. Mai, um 16 Uhr. Die Wanderung verbindet in eindrucksvoller Weise Natur und Kultur. Zunächst wird ein Teil der vor 350 Jahren angelegten Bassenheimer „Baumallee“ besichtigt. Sie zählt zu den ältesten Alleen Deutschlands und hinterlässt durch ihr sichtbares Alter und die verschiedenen Baumarten zu jeder Jahreszeit einen bleibenden Eindruck bei den Besuchern. Die Allee wurde als Pilgerweg angelegt und führt zur 1662 erbauten barocken Marienkapelle, auf dem 372 Meter hohen Karmelenberg. Die letzten 500 Meter zur Kapelle sind im oberen Teil von sieben Fußfällen gesäumt. Die Marienkapelle, die auf dem Gipfelplateau des durch einen Vulkanausbruch entstandenen Karmelenbergs liegt, weist zahlreiche Besonderheiten auf. Diese werden während der Führung erläutert. Die Führung ist kostenfrei, über eine Spende zugunsten des Fördervereins für die Marienkapelle auf dem Karmelenberg würde sich das Umweltnetzwerk Kirche freuen.
Am 31. Mai startet um 18 Uhr eine kostenfreie Führung über den Mayener Hauptfriedhof. Scheinbar ein ungewöhnlicher Ort für eine Führung, doch dort finden nicht nur Bestattungen statt. Der Friedhof gilt mit seiner parkähnlichen Anlage als „grüne Lunge“ und hat somit eine ökologisch hohe Bedeutung. Dort können die Teilnehmenden unter anderem den alten und schönen Baumbestand entdecken. Die Gräber vor Ort erinnern an bekannte Persönlichkeiten der Stadt – wie den Zuckertoni, verschiedene Kauf- und Geschäftsleute sowie politische Amtsinhaber. Bei der Führung werden unter anderem die aktuellen Bestattungsarten wie Memoriam-Garten, Baumbestattung und Rasengräber vorgestellt. Für weitere Fragen rund um das Thema Bestattungs- und Friedhofswesen stehen die Referenten zur Verfügung.
Bei beiden Exkursionen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen zu den Exkursionen sind bei Lina Jaeger (0261/108-417,
lina.jaeger@kvmyk.de) möglich.
Der Landkreis Mayen-Koblenz, vertreten durch Landrat Dr. Alexander Saftig, ist Mitglied des Umweltnetzwerks Kirche e.V. Das Umweltnetzwerk ist ein ökumenischer und gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Kirchengemeinden und kirchliche Institutionen in Fragen des Umweltschutzes und der nachhaltigen Entwicklung zu unterstützen. Weitere Informationen zum Verein gibt es unter www.umweltnetzwerkkircherheinmosel.de.
Pressemitteilung der
Kreisverwaltung Mayen-Koblenz