Allgemeine Berichte | 17.05.2023

Jetzt zu kostenlosen Führungen anmelden

Umweltnetzwerk Kirche startet Veranstaltungsprogramm

Kreis MYK. Das Umweltnetzwerk Kirche startet sein Programm: Im Mai finden zwei kostenfreie Veranstaltungen statt. Eine erste Exkursion „Karmelenberg - Baumallee und Marienkapelle“ startet am Freitag, den 26. Mai, um 16 Uhr. Die Wanderung verbindet in eindrucksvoller Weise Natur und Kultur. Zunächst wird ein Teil der vor 350 Jahren angelegten Bassenheimer „Baumallee“ besichtigt. Sie zählt zu den ältesten Alleen Deutschlands und hinterlässt durch ihr sichtbares Alter und die verschiedenen Baumarten zu jeder Jahreszeit einen bleibenden Eindruck bei den Besuchern. Die Allee wurde als Pilgerweg angelegt und führt zur 1662 erbauten barocken Marienkapelle, auf dem 372 Meter hohen Karmelenberg. Die letzten 500 Meter zur Kapelle sind im oberen Teil von sieben Fußfällen gesäumt. Die Marienkapelle, die auf dem Gipfelplateau des durch einen Vulkanausbruch entstandenen Karmelenbergs liegt, weist zahlreiche Besonderheiten auf. Diese werden während der Führung erläutert. Die Führung ist kostenfrei, über eine Spende zugunsten des Fördervereins für die Marienkapelle auf dem Karmelenberg würde sich das Umweltnetzwerk Kirche freuen.

Am 31. Mai startet um 18 Uhr eine kostenfreie Führung über den Mayener Hauptfriedhof. Scheinbar ein ungewöhnlicher Ort für eine Führung, doch dort finden nicht nur Bestattungen statt. Der Friedhof gilt mit seiner parkähnlichen Anlage als „grüne Lunge“ und hat somit eine ökologisch hohe Bedeutung. Dort können die Teilnehmenden unter anderem den alten und schönen Baumbestand entdecken. Die Gräber vor Ort erinnern an bekannte Persönlichkeiten der Stadt – wie den Zuckertoni, verschiedene Kauf- und Geschäftsleute sowie politische Amtsinhaber. Bei der Führung werden unter anderem die aktuellen Bestattungsarten wie Memoriam-Garten, Baumbestattung und Rasengräber vorgestellt. Für weitere Fragen rund um das Thema Bestattungs- und Friedhofswesen stehen die Referenten zur Verfügung.

Bei beiden Exkursionen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen zu den Exkursionen sind bei Lina Jaeger (0261/108-417,

lina.jaeger@kvmyk.de) möglich.

Der Landkreis Mayen-Koblenz, vertreten durch Landrat Dr. Alexander Saftig, ist Mitglied des Umweltnetzwerks Kirche e.V. Das Umweltnetzwerk ist ein ökumenischer und gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Kirchengemeinden und kirchliche Institutionen in Fragen des Umweltschutzes und der nachhaltigen Entwicklung zu unterstützen. Weitere Informationen zum Verein gibt es unter www.umweltnetzwerkkircherheinmosel.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
  • Ronald Schmidt : Ich bin mir nicht sicher aber ich denke ich habe ihn in Bremerhaven Stadt Mitte gesehen er sah ok aus gegen 12 Uhr
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Herbstpflege
Imageanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Empfohlene Artikel

Sinzig. Demokratie zum Frühstück – das hat man nicht alle Tage. Doch an diesem besonderen Tag, dem Weltkindertag, waren Jugendliche und junge Erwachsene ins Haus der offenen Tür - HoT - Sinzig eingeladen, um gemeinsam zu frühstücken und sich mit dem Thema Demokratie zu beschäftigen. Dazu war die Fairtrade-Gruppe Sinzig eingeladen, den Fairen Handel vorzustellen und das Frühstücksbuffet mit fairen Leckereien zu bereichern.

Weiterlesen

Sinzig. Unter dem Motto „Europa entdecken – Vielfalt erleben“ fand eine bunte und lehrreiche Projektwoche für Kinder und Jugendliche statt. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern die Länder der Europäischen Union näherzubringen – mit Kreativität, Teamgeist und Neugier. Organisiert wurde die Aktion vom HoT Sinzig „Aufwind – deine Zukunft im Ahrtal“, mit Förderung von ADRA Deutschland.

Weiterlesen

Sinzig. In Kooperation bieten die Touristinfo und vor allen Dingen die Buchhandlung Lesezeit wieder beim großen Bücherherbst am Freitag, 3. Oktober, eine Stadtführung an. Stadtführer Bernd Linnarz wird den Rundgang um 14.30 Uhr vor der Lesezeit starten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Georgsring e.V. Rheinbach fördert Nachhaltigkeit

Reparaturcafé in Rheinbach

Rheinbach. Am Mittwoch, dem 1. Oktober 2025 um 15 Uhr findet im Himmeroder Hof (Glasmuseum), Rheinbach Himmeroder Wall 6, das Reparaturcafé des Georgsring e.V. Rheinbach statt. Jeder kann kleine Reparaturen im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten durchführen lassen, z.B. eine defekte Bügeleisenschnur, an einer Leuchte ein Wackelkontakt, wenn etwas klemmt, quietscht, wackelt usw. Die Betreiber des Cafés versuchen, zu helfen.

Weiterlesen

Sozialfonds der SPD Rheinbach unterstützt Jugendarbeit der Schützen

Hilfe für die Rheinbacher Schützenjugend

Rheinbach. Die St. Sebastianus- und St. Hubertus-Schützen in Rheinbach haben bewegte Jahre hinter sich. Die Flutkatastrophe im Sommer 2021 traf den Verein schwer, die traditionsreiche Schützenhalle wurde massiv beschädigt, und lange Zeit war unklar, ob ein Wiederaufbau an gleicher Stelle überhaupt möglich sein würde. Für die Schützenfamilie stand damit nicht nur die Zukunft ihrer Halle, sondern auch das gesamte Vereinsleben auf dem Spiel.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Infoveranstaltung
Weinherbst 2025
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Dilledapp-Fest Ettringen
Michelsmarkt Andernach
Ausverkauf - Michelsmarkt
dimido Anzeige Neuwied
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Stellenanzeige
Walderlebnistage 2025
Kooperation Klangwelle 2025