Allgemeine Berichte | 02.02.2022

Die Stadt Linz testet in den nächsten Wochen sogenannte Gum Walls

Und plötzlich klebt es unter dem Schuh

Die erste Gum Wall steht am Eingang vom Marktplatz zur Mittelstraße in der Fußgängerzone.  Fotos: Stadt Linz

Linz. Wahrscheinlich hatten schon viele Menschen einmal das „Vergnügen“, in einen achtlos auf den Boden gespuckten Kaugummi zu treten. Das ist auf der einen Seite höchst unangenehm und von der Schuhsohle oft nur mit Mühe zu beseitigen. Andererseits kämpfen viele Städte gegen diese Art der Verunreinigung ihrer Straßen und Fußgängerzonen.

Die Stadt Linz testet deshalb in den nächsten Wochen sogenannte Gum Walls, übersetzt bedeutet das so viel wie Kaugummi-Wand oder Kaugummi Fänger. Dies sind bunte Kästen mit lustig bedrucktem wasserfestem Papier, auf das die Kaugummis geklebt werden sollen. Die erste Gum Wall in Linz steht am Eingang vom Marktplatz zur Mittelstraße in der Fußgängerzone. Weitere werden folgen.

Bauhofleiter Guido Rings: „Auch in Linz sind Kaugummis in der Innenstadt ein großes Problem. Sie sind vom Straßenpflaster kaum zu beseitigen und optisch eine Katastrophe. Die klebrige Hinterlassenschaft ist ein dauerhaftes Ärgernis, auch und gerade in der Fußgängerzone.“

Die Gum Wall wurde 2015 erfunden, die offizielle Markteinführung erfolgte 2017. Sie wird u.a. in Bonn, Frankfurt, Gelsenkirchen, Duisburg, Moers, Illnau, Stuttgart, Bonn, bei der Deutschen Bahn und am Flughafen Stuttgart erfolgreich eingesetzt.

Pressemitteilung

Stadt Linz

Die Gum Wall soll die Fußgängerzone sauberer halten.

Die Gum Wall soll die Fußgängerzone sauberer halten.

Die erste Gum Wall steht am Eingang vom Marktplatz zur Mittelstraße in der Fußgängerzone. Fotos: Stadt Linz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Illustration-Anzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Strahlende Gesichter, volle Straßen und der Duft von köstlichen Reibekuchen und frisch gebrannten Mandeln: Vom 19. bis 22. September verwandelte der traditionsreiche Zwiebelmarkt die Quellenstadt Bad Breisig erneut in ein buntes Markt- und Kirmesgelände. Rund 150 Marktstände, ein großer Kirmesplatz, ein Riesenrad im Kurpark sowie ein abwechslungsreiches Programm lockten zahlreiche Gäste aus Nah und Fern an den Rhein.

Weiterlesen

Kesseling. Am Sonntag, 2. November 2025, gastiert das Ensemble „Welthören“ in der Pfarrkirche Kesseling. Das zehnköpfige Ensemble präsentiert ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges Programm, das Musik und Wort zu einem intensiven Hörerlebnis verbindet.

Weiterlesen

Oberbreisig. Am Montag, den 17.11.2025 findet von 18:00 – 21:00 Uhr der letzte von insgesamt vier Eltern-Workshops des Kinderschutzbundes Ahrweiler im Familientreff Oberbreisig statt. Unter dem Titel „Die Pädagogik von Maria Montessori – Ideen für die Integration in den Familienalltag“ haben Eltern und alle interessierten Erziehenden die Möglichkeit einen intensiven Einblick in die Arbeit und Methodik von Maria Montessori zu gewinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Königsfeld. Ein volles Haus, beste Stimmung und jede Menge heitere Geschichten: Der 25. Künnisfelder Mundartabend am Freitag, 10. Oktober 2025, im Bürgerhaus Königsfeld war ein voller Erfolg. Über 120 Bescherinnen und Besucher feierten gemeinsam das silberne Jubiläum dieser beliebten Veranstaltungsreihe, die seit einem Vierteljahrhundert die Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Sprache pflegt und erhält.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Titel
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
TItelanzeige
Imageanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler