Allgemeine Berichte | 22.06.2016

Neuer Parkplatz an der Schwanenkirche in Roes feierlich eingeweiht - Christlicher Segen von Pfarrer Malburg

Ungeliebter Schlammplatz ist Geschichte

In Roes wurde der neue Parkplatz der Schwanenkirche eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. TE

Roes. Zu einer der letzten regionalen Amtshandlungen von Pfarrer Dr. Volker Malburg, bevor er in Richtung Nordrhein-Westfalen abwandert, fanden sich gut 200 Besucher vor der Schwanenkirche in Roes ein, um hier der offiziellen Einweihung des neu angelegten Kirchenparkplatzes beizuwohnen.

Keine öffentlichen Mittel

Laut Josef Geiermann, Erster Vorsitzender des derzeit 200 Mitglieder starken Fördervereins zur Erhaltung der Schwanenkirche, hat man seit der Vereinsgründung in 1994 rund 480.000 Euro in das bekannte Gotteshaus und sein unmittelbares Umfeld investiert. Davon schlägt der jetzt durch das Tiefbauunternehmen Knieper, Dünfus, neu angelegte Parkplatz mit insgesamt 90.000 Euro zu Buche. Während ein Betrag von 50.000 Euro durch den Kassenbestand und Spenden abgedeckt werden konnte, übernimmt der Vorstand im Rahmen einer Vorfinanzierung die Verantwortung über die verbliebenen 40.000 Euro. Einen Zuschuss von öffentlichen Mitteln gab es für das Projekt nicht.

Mit einem Gottesdienst unter der musikalischen Begleitung der Neuorganistin des Forster Kirchspiels, Nadine Labonte aus Brohl, begannen die Feierlichkeiten, bevor ihm Pfarrer Malburg abschließend den christlichen Segen verlieh. Das in Kreuzform aufgeschüttete und gewalzte neue Areal kann sich wirklich sehen lassen, denn aus dem zuvor ungeliebten Schlammplatz mit unzähligen Schlaglöchern ist eine befestigte Parkfläche entstanden, auf der das Regenwasser leicht versickern und von der man trockenen Fußes die Schwanenkirche erreichen kann. Ein zusätzliches Plus ist die neue Zufahrt zum Parkplatz. Diese liegt jetzt unmittelbar in Höhe der Kirche an der Kreisstraße nach Brachtendorf. Über die bisherige Zufahrt, den geteerten Feldweg, kann die Parkfläche in Zukunft nicht mehr angefahren werden.

Bei Kaffee und Kuchen klang die Feierlichkeit aus. TE

Rund 200 Besucher fanden sich zu den Feierlichkeiten ein.

Rund 200 Besucher fanden sich zu den Feierlichkeiten ein.

Pfarrer Dr. Volker Malburg verlieh der neu angelegten Parkfläche den christlichen Segen.

Pfarrer Dr. Volker Malburg verlieh der neu angelegten Parkfläche den christlichen Segen.

In Roes wurde der neue Parkplatz der Schwanenkirche eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige i-Kraft
Jubiläums-Anzeige
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer