Allgemeine Berichte | 20.06.2024

UnternehmerFrauen in Oberwinter

Die UnternehmerFrauen in Oberwinter.  Foto: Eva-Maria Linden

Oberwinter. Am 15. Juni 2024 fand im Ringhotel Oberwinter die Landesverbandstagung der UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH) Rheinland-Pfalz statt. Heidi Schwaighofer, 1. Vorsitzende des Landesverbandes UFH RLP, eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung und betonte die Bedeutung der Tagung für den Austausch und die Vernetzung der Teilnehmerinnen.

Alexandra Willems, 1. Vorsitzende der UFH Bad Neuenahr-Ahrweiler, führte durch das Programm und kündigte den Vortrag von Rita Gilles, Gleichstellungsbeauftragte im Ahrtal, an. Diese beleuchtete die Herausforderungen des fehlenden Mutterschutzes und der fehlenden gesetzlichen Unterstützung für selbständige Frauen. Darüber hinaus thematisierte sie den „Mental Load“ - die unsichtbare Arbeit, die überwiegend von Frauen geleistet wird und u.a. Entscheidungsfindung, Organisation, Koordination und Care-Arbeit umfasst und oft nicht angemessen gewürdigt wird. Die UnternehmerFrauen kannten beide Themen nur zu gut und konnten ihre eigenen Erfahrungen in die Diskussion einbringen.

Anschließend referierte Claudia Wildermann von der Handwerkskammer Koblenz über die Entwicklung der Ausbildung im Kreis Ahrweiler. Sie gab Einblicke in ihre Arbeit in der Ausbildungsberatung der HWK und diskutierte Herausforderungen und Zukunftstendenzen in der Ausbildung.

Im Rahmen eines ERFA-Speeddatings stellten sich die anwesenden Arbeitskreise vor. Der Erfahrungsaustausch bot eine Plattform zur Diskussion von Highlights und Herausforderungen und führte zu einem regen Dialog zwischen den Teilnehmerinnen.

Nach einer stärkenden Pause im Hotelrestaurant fand die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes UFH RLP statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Neuwahlen des Vorstandes. Vanessa Thieltges wurde zur 1. Vorsitzenden, Christel Bares zur 2. Vorsitzenden, Birgit von Heckern zur Kassenwartin, Christine Schuh zur Schriftführerin und Alexandra Willems zur Pressewartin gewählt. Ein herzliches Dankeschön geht an den scheidenden Vorstand für die geleistete Arbeit und das Engagement im Landesverband. Bei einem gemeinsamen Essen und regem Austausch ließen die UnternehmerFrauen den Tag ausklingen.

Die UnternehmerFrauen in Oberwinter. Foto: Eva-Maria Linden

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Nacht der Vulkane
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Sinziger Zeitungstradition
Stellenanzeige / 150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Blick Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Im Kurpark von Bad Neuenahr: Pascal Rowald, Gordon Schnieder und Bundeskanzler Friedrich Merz.
1098

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fünf Jahre ist es jetzt her, dass sich am 14./15. Juli 2021 eine verheerende Flut durch das Ahrtal wälzte, 135 Menschen aus dem Leben riss, zahllose Verletzungen an Leib und Seele forderte, Existenzen, Häuser, Straßen und Wege zerstörte und das ganze Tal nachhaltig veränderte – bis heute. Am fünften Jahrestag der größten Naturkatastrophe der jüngeren deutschen Geschichte gedachte...

Weiterlesen

Pfarrer Jörg Meyrer.
849

Als ich diese Zeilen schreibe, liegt der fünfte Jahrestag der Flut noch vor uns. Wenn Sie sie lesen, haben wir ihn hinter uns. Manche werden sagen: „Wir haben ihn geschafft!“ Und allein dieses Wort zeigt, wie viel dieser Tag vielen Menschen noch abverlangt.

Weiterlesen

v.l.n.r. Wolfram Hutsteiner, Leiter Kita St. Josef, Luisa Wittersheim, stellv. Leiterin Kita St. Josef, Ramona Mühlenkamp, Gesamtleitung Kita gGmbh, Anne Herrig, Vorsitzende des Kita-Elternausschusses und Kita-Förderverein.  Foto: privat
23

Altenahr. Sechs Jahrzehnte voller Leben, Lachen und Lernen - sechs Jahrzehnte, in denen Generationen von Kindern in der Kindertagesstätte St. Josef in Altenahr begleitet, gefördert und auf ihrem Weg ins Leben gestärkt wurden. Das runde Jubiläum war Anlass, um ein buntes Familienfest zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Familie Frank aus Plaidt freute sich über Präsente im Sayner Freibad.
109

Sommerwetter sorgt für gute Besucherzahlen

20.000-Gäste-Marke im Freibad Sayn erreicht

Bendorf-Sayn. Anfang der Woche konnte im Freibad Sayn ein besonderer Meilenstein erreicht werden: Bereits der 20.000. Badegast der diesjährigen Saison wurde begrüßt. Damit wurde diese Marke deutlich früher geknackt als im vergangenen Jahr. Die anhaltend warmen Temperaturen haben in den vergangenen Wochen viele Besucherinnen und Besucher ins Freibad Sayn gelockt.

Von Stadtverwaltung Bendorf aus Bendorf

Weiterlesen

Symbolbild.
1658

Ermittlungen nach Verpuffung: 39-Jähriger schwer verletzt

15.07.: Explosion in Einfamilienhaus

Rennerod. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2025 ereignete sich um 01:40 Uhr eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in der Holzbachstraße in Rennerod. Dabei erlitt der 39-jährige Bewohner schwere Verletzungen. Eine Außenwand des Hauses wurde erheblich beschädigt, während zwei benachbarte Gebäude leichte Schäden davontrugen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Vorfall zu bewältigen. Aufgrund der Ereignisse war es notwendig, die B54 für etwa eine Stunde zu sperren.

Weiterlesen