Allgemeine Berichte | 08.04.2022

Orientierende Rechtsberatung - Pro Justiz Rheinland e.V.

Unterstützung der Ahrtal Bewohner

Zweite Staffel ab 21. April bis zum 19. Mai

Kreis Ahrweiler. Viele im Ahr-Tal Geschädigte stehen nach wie vor vor großen Problemen. Um zumindest die nun ganz verstärkt aufkommenden rechtlichen Fragen in Zusammenhang mit der Flut und deren Bewältigung zu beantworten, haben die Handwerks- und die Rechtsanwaltskammer Koblenz gemeinsam mit der ADD Trier und Pro Justiz Rheinland e.V. ein Unterstützungskonzept für eine schnelle Hilfe erarbeitet. Dieses wurde bereits ab Mitte Februar im Ahr-Tal bei großer Nachfrage umgesetzt. Zahlreichen Bürgerinnen und Bürger konnte so geholfen werden.

Unklarheiten bestehen für Mieter wie auch für Vermieter oft hinsichtlich Renovierungspflichten, Stellung von Ersatzwohnraum, was passiert, wenn das Mietshaus abgerissen werden muss usw.. Gleiches gilt für zahlreiche Fragen rund um den Versicherungsschutz: Was ist versichert? Welcher Wert wird ersetzt? Und nicht zuletzt tauchen vermehrt Fragen und Streitigkeiten rund um Gutachten sowie Renovierungsarbeiten (auch durch Laien) und Handwerkerleistungen auf.

Den mit diesen Fragen auch häufig überforderten Geschädigten im Ahr-Tal soll nun zunächst mit einer kostenfreie Orientierenden Rechtsberatung an verschieden Orten im Ahr-Tal geholfen werden. Für die Kurzvorträge mit anschließenden Fragemöglichkeiten standen ab Mitte Februar und stehen nun in der 2. Staffel ab 21. April 2022 fachlich höchst kompetente Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte zur Verfügung.

Folgende Termine und Orte sind vorgesehen

21. April, 17.30 – 19.30 Uhr mit den Themen „Problemfelder rund um das Versicherungsrecht“ (Rechtsanwalt J. Mogg) und „Konflikte mit Handwerkern vermeiden und lösen“ (Rechtsanwältin Dr. S. Theilig (HwK). Achtung: online-Veranstaltung – bitte Anmeldung unter folgendem Link: https://attendee.gotowebinar. com/register/7094922456826167311.

28. April, 17.30 – 19.30 Uhr in 53520 Schuld, Hauptstr. 1 – Pfarrsaal mit den Themen „Problemfelder rund um das Versicherungsrecht“ (Rechtsanwalt J. Mogg) und „Konflikte mit Handwerkern vermeiden und lösen“ (Rechtsanwältin Dr. S. Theilig (HwK).

5. Mai, 17.30 – 19.30 Uhr in Ahrbrück, Kesselinger Straße – Container mit den Themen „Problemfelder rund um das Versicherungsrecht“ (Rechtsanwalt C. Rech) und „Konflikte mit Handwerkern vermeiden und lösen“ (Rechtsanwältin Dr. S. Theilig (HwK).

12. Mai, 17.30 – 19.30 Uhr in 53520 Schuld, Hauptstr. 1 – Pfarrsaal mit dem Thema Informationen rund um das Mietrecht und Fragen aus dem Recht der Wohnungseigentümer-Gemeinschaften (WEG) (Rechtsanwalt G. Ettelt).

19. Mai, 17.30 – 19.30 Uhr in Ahrbrück, Kesselinger Straße – Container mit dem Thema Informationen rund um das Mietrecht und Fragen aus dem Recht der Wohnungseigentümer-Gemeinschaften (WEG) (Rechtsanwalt L. Breitenbach).

Hinweis: Es wird um vorherige Anmeldung unter HWK, Tel. 0261-398-200, E-Mail: recht@hwk-koblenz.de gebeten. Die Anzahl wird begrenzt sein. Auch die dann aktuell gültigen Corona-Auflagen sind dort nachzufragen – s. auch HwK-Homepage.

Selbstverständlich ist eine anschließende individuelle Rechtsberatung durch jede Anwältin / jeden Anwalt nach Absprache mit diesen (Ort, Zeit, Kostenbeteiligung etc.) jederzeit möglich.

Der gemeinsame Wunsch ist es, die geschädigten Menschen so gut es geht bei der Bewältigung ihrer Probleme zu unterstützen.

Das Ganze findet nun im zehnten Jahr nach dem politischen Versuch der Auflösung von Oberlandesgericht und Generalstaatsanwaltschaft Koblenz statt. Dieses unsinnige Vorhaben konnte damals von den Bürgern von Koblenz und der Umgebung – auch gerade aus dem Ahr-Tal - unter Führung von Pro Justiz Rheinland gestoppt werden. Auch das war gelebte Demokratie und Stabilisierung des Rechtsstaates.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
Azubimesse Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestell-Nr.: 0012231059
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer