Allgemeine Berichte | 02.11.2020

Kreis-Chorverband Mayen e.V.

Unterstützung für Vereine

Einige Chöre haben ihre Proben während der Corona-Zeit in die Natur verlegt. Eine Lösung, die in der kommenden kühlen Jahreszeit nur sehr bedingt hilft.Foto: Privat

Ochtendung/St. Johann. Alle Chöre leiden unter zahlreichen negativen Einwirkungen durch die Corona-Pandemie. Daher hat der Kreis-Chorverband Mayen e.V. ein besonderes Hilfsprogramm aufgelegt, um den Chören in dieser schwierigen Zeit zumindest die finanziellen Sorgen zu mildern.

Die Pandemie und ihre erheblichen negativen Folgen betrifft die gesamte Gesellschaft, die Wirtschaft, die sport- und musikkulturtreibenden Vereine und jeden Menschen in unserem Land.

Große Sorgen macht sich der Kreis-Chorverband Mayen e.V. um seine Vereine, denn viele klagen über finanzielle Belastungen, die durch Chorleiterhonorare, Mietkosten für Proberäume oder den Ausfall von Mitgliederbeiträgen entstehen. Aber auch der Wegfall von Einnahmen aus den vom Verein abgesagten Veranstaltungen oder dem eingeplanten Singen auf Weihnachtsmärkten reduziert schmerzlich den Kassenbestand.

Die vorgegebenen Hygieneregeln machen einen zielführenden Probebetrieb sehr schwer, und viele Sängerinnen und Sänger aus Risikogruppen bleiben den Proben ganz fern. Da droht der vollständige Rückzug aus dem Chor. Hinzu kommt das Fehlen des sozialen Kontaktes, welcher immens wichtig für Gruppen wie Chöre ist.

Dies alles hat den Vorsitzenden des Kreis-Chorverband Mayen e.V., Peter Weiler, auf die Idee gebracht, den Chören eine finanzielle Unterstützung aus dem Etat des Verbandes zu gewähren. Auf der Grundlage der großherzigen Förderung des Landkreises Mayen-Koblenz, die jedes Jahr fließt, konnten die Chöre unter bestimmten Voraussetzungen wie der Beitragshöhe und dem Status als eingetragener Verein, die Förderung beantragen, die zwischenzeitlich bereits ausgezahlt ist.

Für die Schulchöre, die dem Verband besonders am Herzen liegen, wurden losgelöst von den vorgenannten Voraussetzungen Förderungen für Beschaffungen für den Musikbetrieb ausgelobt. Erste Schulchöre konnten schon gefördert werden. Hier hat sich die Jugendreferentin Andrea Schlich besonders eingebracht.

Der gesamte Vorstand des Kreis-Chorverbandes Mayen e.V. war mehr als angetan von der tollen Idee und stimmte dieser natürlich einstimmig zu. Die Umsetzung erfolgte schnell und zeitnah durch den Schatzmeister des Vereins, Leo E. Kröll.

Was bleibt, ist die Hoffnung, dass die Probearbeit der Chöre bald wieder unter „normalen“ Voraussetzungen erfolgen kann und viele Vereine möglichst unbeschadet aus der Corona-Krise herauskommen. Leider ist eine wirksame Hilfe durch die Politik nur bedingt zu erkennen. Hierzu hat Peter Weiler eine eigene Meinung: „Eine grundsätzliche Feststellung bei der Wertigkeit und Anerkennung unserer kulturellen Aufgaben sehe ich schon in der Zuordnung bei unserer Landesregierung. Während der Sport und verschiedene andere Vereine (Brauchtum u.a.) beim Innenministerium angesiedelt sind, ist die Chorlandschaft im Wissenschafts- und Weiterbildungs-Ministerium beheimatet, was ich als Nachteil für die Kultur empfinde. Dies ist allein haushaltsbedingt schon im finanziellen Ansatz zu erkennen.“

Fragen zu allen Bereichen der Probe- und Vereinsarbeit nimmt gerne der 1. Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Mayen e.V., Peter Weiler, entgegen.

Kreis-Chorverband Mayen e.V.,

Einige Chöre haben ihre Proben während der Corona-Zeit in die Natur verlegt. Eine Lösung, die in der kommenden kühlen Jahreszeit nur sehr bedingt hilft.Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
  • Ronald Schmidt : Ich bin mir nicht sicher aber ich denke ich habe ihn in Bremerhaven Stadt Mitte gesehen er sah ok aus gegen 12 Uhr
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Herbstkirmes in Franken
Herbstkirmes in Franken
Anzeige (September)
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Heimersheim. Im Duell mit dem Tabellenzweiten aus Niederzissen musste die SGL Heimersheim II eine knappe Niederlage hinnehmen. Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen bereits in der 11. Spielminute in Führung. Heimersheim tat sich in der Anfangsphase schwer und stand defensiv unter erheblichem Druck.

Weiterlesen

Wachtberg-Niederbachem. In der evangelischen Kirchengemeinde Wachtberg wird traditionell die Goldkonfirmation gefeiert. Eingeladen sind alle, die vor 50 Jahren konfirmiert wurden und dieses Jubiläum gemeinsam begehen möchten. Unabhängig davon, wo die Konfirmation damals stattfand, können alle Jubelkonfirmanden an diesem festlichen Anlass teilnehmen. Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes werden Erinnerungen...

Weiterlesen

Wachtberg-Pech. Um die Liebe geht es in diesem Jahr im Mirjam-Gottesdienst. Dieses Mal steht keine biblische Person im Mittelpunkt des Mirjam-Gottesdienstes, sondern wir alle – jede und jeder mit der eigenen Persönlichkeit, so wie er oder sie ist. Wir alle, von Gott geliebt. Herzliche Einladung zu diesem liebevollen Gottesdienst, den Pfarrerin Kathrin Müller mit Team feiert. Am Sonntag, 28. September um 11.00 Uhr in der Gnadenkirche in Pech.

Weiterlesen

Weitere Artikel

GSSV Bölingen glänzt bei der DM

Dramatik, Erfolge und Nachwuchshoffnungen

Bölingen. Die Deutsche Meisterschaft 2025 in München brachte für die Schützen des GSSV Bölingen spannende Wettkämpfe, viele Emotionen und bemerkenswerte Erfolge. Maksim Mikic bewies in der Jugendklasse Luftgewehr einmal mehr sein großes Talent. Mit starken 406,5 Ringen belegte er einen hervorragenden 5. Platz und zeigte eindrucksvoll, dass er zu den besten Nachwuchsschützen seines Jahrgangs gehört.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Heizölanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dilledapp-Fest Ettringen
Dilledapp-Fest Ettringen
Seniorengerechtes Leben
Rechtsanwaltsfachangestellte
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#