Unterstützung für Vereine
Kreis Ahrweiler. Auch in diesem Jahr stellt die Kreisverwaltung für engagierte Vereine und Gruppierungen Fördergelder zur Verfügung. Damit möchte der Kreis Ahrweiler die vielfältigen ehrenamtliche Bestrebungen stärken und Maßnahmen fördern, für die sonst die finanziellen Mittel fehlen. Die Vereine können die Gelder beispielsweise für die Anschaffung von Sportgeräten oder Musikinstrumenten, Zelte für Vereinsfeste oder Umbauarbeiten, beispielsweise für barrierefreie Zugänge, nutzen. Auch Zuschüsse zur Weiterbildung von Ehrenamtlichen oder zur Teilnahme an Wettbewerben sind möglich.
„Die Fördermöglichkeiten sind so vielfältig, dass wir allen Vereinen vor einer Anschaffung oder größeren Investition empfehlen, Kontakt zu uns aufzunehmen, um gemeinsam eine passende Förderung zu finden“, sagt Larissa Zeidler, Ansprechpartnerin im Bereich der Vereinsförderung.
Die finanzielle Unterstützung variiert je nach Ausmaß der Maßnahmen und reicht von 50 Euro, beispielsweise für die Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft, bis zu 5.000 Euro für Baumaßnahmen. Die Antragstellung muss stets vor Beginn der geplanten Maßnahme erfolgen.
Das Antragsformular in Digital- oder Papierform sowie weitere Hinweise finden sich auf der Internetseite unter www.kreis-ahrweiler.de im Themenbereich „Förderung Ehrenamt“ unter der Rubrik „Förderung des ehrenamtlichen Vereinswesens“.
Fragen zu Fördermöglichkeiten des ehrenamtlichen Vereinswesens beantwortet das Team der Ehrenamtsförderung telefonisch unter 02641 / 975-583 oder per E-Mail unter ehrenamt@kreis-ahrweiler.de.
Außerdem steht das Team am 6. September bei „Engagiert! Ein Fest für alle – 1. Remagener Vereinsfest“ von 13 bis 17 Uhr auf dem Schulhof der Integrierten Gesamtschule Remagen (Goethestraße 43-45, 53424 Remagen) für Beratungen zur Verfügung.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Ahrweiler
