Starkregen überflutet Straßen

Unwetter im Kreis Ahrweiler

Unwetter im Kreis Ahrweiler

Überflutete Straße in Bad Neuenahr. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Bereits am Vormittag warnte der Deutsche Wetterdienst vor Gewittern und Starkregen im Kreis Ahrweiler.

Im Laufe des frühen Abends wurden bereits die ersten Straßen und Keller durch heftige Regenfälle überflutet. Betroffen sind vor allem Sinzig, Remagen, Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Gemeinde Grafschaft. Die Einsatzleitung wurde vom Kreis übernommen, der Einsatzschwerpunkt liegt in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Warnungen wurden an die Bevölkerung über die Sozialen Medien herausgegeben: Keller sowie Tiefgaragen sollen gemieden werden.

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler informierte darüber, dass ca. 120 Einsätze durch die örtlichen sowie überörtlichen Kräfte abgearbeitet werden.

Laut Kreisverwaltung gebe es aktuell keine Verletzten und es laufen keine Menschen-Rettungen. Auch die Gerüchte, dass es zu Evakuierungen in der Gemeinde Vettelhoven gekommen sei, wurden dementiert. Hierbei handele es sich um Falschmeldungen.

Update der Kreisverwaltung: Der Kreis befindet sich in Alarmstufe 4. Es kommt weiterhin zu zahlreichen Einsätzen, die sich vor allem auf vollgelaufene Keller und überschwemmte Straßen konzentieren. Es sind mehr als 300 Kräfte im Einsatz. Die Pegelstände von Ahr und ihren Nebenflüssen sind zur Zeit unbedenklich.

Wichtige Informationen für die Bevölkerung

Videos

Video: Überflutete Straßen in Bad Neuenahr

Video: Starkregen am Krupp Medienzentrum in Sinzig