Allgemeine Berichte | 02.05.2024

Starkregen überflutet Straßen

Unwetter im Kreis Ahrweiler

Überflutete Straße in Bad Neuenahr. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Bereits am Vormittag warnte der Deutsche Wetterdienst vor Gewittern und Starkregen im Kreis Ahrweiler.

Im Laufe des frühen Abends wurden bereits die ersten Straßen und Keller durch heftige Regenfälle überflutet. Betroffen sind vor allem Sinzig, Remagen, Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Gemeinde Grafschaft. Die Einsatzleitung wurde vom Kreis übernommen, der Einsatzschwerpunkt liegt in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Warnungen wurden an die Bevölkerung über die Sozialen Medien herausgegeben: Keller sowie Tiefgaragen sollen gemieden werden.

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler informierte darüber, dass ca. 120 Einsätze durch die örtlichen sowie überörtlichen Kräfte abgearbeitet werden.

Laut Kreisverwaltung gebe es aktuell keine Verletzten und es laufen keine Menschen-Rettungen. Auch die Gerüchte, dass es zu Evakuierungen in der Gemeinde Vettelhoven gekommen sei, wurden dementiert. Hierbei handele es sich um Falschmeldungen.

Update der Kreisverwaltung: Der Kreis befindet sich in Alarmstufe 4. Es kommt weiterhin zu zahlreichen Einsätzen, die sich vor allem auf vollgelaufene Keller und überschwemmte Straßen konzentieren. Es sind mehr als 300 Kräfte im Einsatz. Die Pegelstände von Ahr und ihren Nebenflüssen sind zur Zeit unbedenklich.

Wichtige Informationen für die Bevölkerung Videos

Videos

Video: Überflutete Straßen in Bad Neuenahr

Video: Starkregen am Krupp Medienzentrum in Sinzig

Überflutete Straße in Bad Neuenahr. Foto: privat

Leser-Kommentar
08.05.202423:06 Uhr
Holger Bäsel

Wer nichts macht, macht keine Fehler!
Diese landläufige Meinung scheint sich im Gemeinderat und dem Bürgermeister der Gemeinde Grafschaft tief verwurzelt zu haben. Doch leider gibt es Zeichen, die diese Form der Untätigkeit als Sicherheitsgefahr für die Bürger darstellt.
Seit 2017 existiert lediglich auf dem Papier ein Hochwasserschutzkonzept für die Grafschaft. Umgesetzt davon ist in Gelsdorf bislang davon nichts.
2021 wurden die Bürger alleine in Gelsdorf durch 5 Mal durch Starkregenereignisse mal mehr mal weniger geschädigt. Am 12.07.21 erschien der Bürgermeister auf Einladung um sich einen Überblick zu verschaffen und Möglichkeiten aufzuweisen, die als Sofortmaßnahmen vor weiteren Hochwasserschäden schützen sollten. Hier wurde mind. eine Sofortmaßnahme, die binnen 3 Monaten!! umgesetzt werden sollte festgestellt. Bis zum 04.05.2024, ist bislang nichts geschehen und die Gelsdorfer Bürger durften erneut die Fluten aus den Kellern pumpen.
Nun blickt man gespannt den Wahlen am 09.06 e

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Lucia Markt in Rech
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die integrative Kita St. Hildegard wurde bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 komplett geflutet, sodass sie provisorisch in eine Containeranlage nach Grafschaft-Ringen verlegt werden musste. Nun freuten sich neben dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., Träger der Kita, alle anderen Beteiligten, den offiziellen Baustart des Wiederaufbaus zu begehen. Nach aufwendiger Entkernung...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufwendigen Sanierungsarbeiten an der flutgeschädigten „Marktgarage“ in Ahrweiler für rund elf Millionen Euro sind so gut wie beendet. Die Wiedereröffnung mit rund 180 Stellplätzen ist für Freitag, 17. Oktober, vorgesehen. Aus diesem Grund muss die Gebührenordnung der Stadt angepasst werden, da die Erhebung der Parkgebühren zu denselben Konditionen wie beim „Zentrum-Parkhaus Moses“ in Bad Neuenahr erfolgen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Anlagenmechaniker
Lucia Markt in Rech
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Innovatives rund um Andernach