Die Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler sttand ngesichts der gemeldeten Unwetterlage in ständigem Kontakt mit Wetterexperten

Unwetterwarnungen an der Ahr:„Feuerwehr ist auf alles vorbereitet“

Unwetterwarnungen an der Ahr:
„Feuerwehr ist auf alles vorbereitet“

Blick in die Einsatzzentrale im Feuerwehrhaus auf der Heerstraße.. Foto: ROB

Unwetterwarnungen an der Ahr:
„Feuerwehr ist auf alles vorbereitet“

Im Betriebshof wurden Sandsäcke ausgegeben. Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Angesichts der drohenden Unwetter am letzten Donnerstag und Freitag bereitete sich die Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler auf alle Eventualitäten vor. „Wir sind ständigem Kontakt mit der Stadtverwaltung und Meteorologen“, sagte Wehrführer Richard Lindner am Donnerstagnachmittag. Seinerzeit wurde die Lage beobachtet und genau geprüft, wie sich das Wetter entwickelte. Lindner: „Natürlich ist es schwierig Vorhersagen zu treffen,“ sagte der Wehrführer. Für Donnerstagnachmittag erwarte man starke Regenfälle - von einer ähnlichen Situation wie im Juli 2021 war man aber weit entfernt. .

Dennoch: „Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sind immer bestens vorbereitet“, weiß der Feuerwehrmann. Alle Geräte sind stets überprüft und einsatzbereit. Ab donnerstagmittag war die Einsatzzentrale in der Heerstraße als Sicherheitsmaßnahme permanent besetzt.

Stadt gab Sandsäcke aus

Aufgrund der Unterwetterwarnung für Donnerstag und Freitag hatte die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler am städtischen Betriebshof eine Ausgabestelle für Sandsäcke eingerichtet. Pro Haushalt konnten zehn Sandsäcke abgeholt werden. Unterstützt werden die städtischen Mitarbeiter von Freiwilligen des Helfershuttles, insbesondere beim Befüllen der Säcke.