Allgemeine Berichte | 07.07.2017

Die Vulkanregion Laacher See bietet Freizeitaktivitäten für jedes Wetter!

Urlaub zu Hause

Langeweile während den Sommerferien? – Das muss nicht sein!

Für Wanderer hat die Region einiges zu bieten, z.B. beim Eifel-Traumpfad Pellenzer Seepfad hat man einen wunderbaren Einblick in die vulkanische Vergangenheit am Eppelsberg.

Region. In der Vulkanregion dreht sich alles um das Thema Vulkanismus und man kann ihn sogar „anfassen“: Geologische Relikte und Aufschlüsse wie die Wingertsbergwand, die Eppelsbergwand bei Nickenich, der Hufeisenkrater Bausenberg in Niederzissen oder die Trasshöhlen im Unteren Brohltal können aus der Nähe bestaunt werden. Viele anschauliche Informationstafeln geben allgemeine Infos über den Eifelvulkanismus, seine Entstehung und seine Nutzung.

Auch der Laacher See zeigt mit seinen Mofetten (aufsteigende Gasbläschen am Ostufer), dass der Vulkanismus heute noch allgegenwärtig ist.

Ein Besuch im Lava-Dome Mendig sollte keinesfalls fehlen: Dort lässt sich spielerisch und anschaulich für Groß und Klein alles Wissenswerte rund um das Thema Eifelvulkanismus entdecken.

Die kleine Vulkantour kann nach Belieben erweitert werden. Durch die vielen Einkehrmöglichkeiten in der Vulkanregion Laacher See lässt sich der Ferientag nicht nur geologisch-informativ, sondern auch kulinarisch auskosten.

Ferien- und Erlebnisstraße DEUTSCHE VULKANSTRAßE

Eine Entdeckungstour der besonderen Art bietet die insgesamt 280 km lange „Deutsche Vulkanstraße“, diese verbindet 39 erschlossene, geologische, kulturhistorische und industriegeschichtliche Sehenswürdigkeiten rund um das Thema Eifelvulkanismus. Dabei eröffnet sich dem Besucher eine Vielfalt an vulkanischen Zeugnissen wie Maare, Schlackenkegel, Lavaströme und zahlreiche sprudelnde Quellen. In Museen, Infozentren und Bergwerken wird das feurige Naturerbe anschaulich und allgemeinverständlich aufbereitet. In mehreren Autoetappen kann der Besucher die Deutsche Vulkanstraße erfahren und Einblicke in die Entstehungsgeschichte der jüngsten Vulkanlandschaft Deutschlands erlangen.

Den Streckenverlauf mit seinen Sehenswürdigkeiten gibt es im Internet unter: www.deutsche-vulkanstrasse.com.

Im Einklang mit der Natur

Die Natur rund um den Laacher See, den Krufter Waldsee, den Waldsee Rieden oder das Rodder Maar - welches im eigentlichen Sinne gar kein richtiges Maar ist, sondern durch einen Meteoriteneinschlag entstanden ist - bietet Gelegenheit für ausgiebige und gemütliche Spaziergänge.

Im Erlebniswald Steinrausch in Kempenich lässt sich spielerisch der Wald in all seinen Facetten entdecken. Vom „Hochsitz“ bis zum „Tierweitsprung“ lässt dieser Pfad keine Langweile aufkommen. Da wird gezählt, gemessen, geschätzt, geknobelt und sogar geträumt. Am Ende des Rundgangs darf natürlich ein Abenteuerspielplatz mit Klettergerüst und Seilbahn nicht fehlen.

Traumhafte Aussichten

Nur ein paar Treppenstufen… und schon hat man traumhafte Ausblicke über die Weiten der Vulkanregion Laacher See: Gänsehalsturm (Bell/Mendig), Aussichtsturm Weiselstein (am Waldgut Schirmau in Schalkenbach/Brohltal), Lydiaturm (Laacher See), Bergfried der Burg Olbrück (Niederdürenbach-Hain/Brohltal).

Wandern in der Vulkanregion

Gut ausgeschilderte Geo-Pfade und Premium-Wanderwege laden zum aktiven Genießen der atemberaubenden und abwechslungsreichen Natur ein:

Geopfad-Routen, Traumpfade, die Eifelleiter mit den Premiumrundtouren Vinxtbachtal und Breisiger Ländchen, lokale Wanderwege. Neu seit Anfang 2017: der Vulkan- und Panoramaweg in Burgbrohl.

Und wenn es regnet?

Auch bei schlechtem Wetter lässt sich in der Vulkanregion einiges unternehmen:

Lava-Dome mit Lava-Keller in Mendig, Vulkanpark-Infozentrum Rauschermühle Plaidt/Saffig, Römerbergwerk Meurin bei Kretz, Abteikirche und Kloster Maria Laach, Burg Olbrück in Niederdürenbach-Hain, Spielzeugmuseum Kruft, Heimatmuseum Oberzissen.

Für weitere Informationen steht die Tourist-Information Vulkanregion Laacher See, Tel. 02636/19433 und im Internet unter www.vulkanregion-laacher-see.de zur Verfügung und unterstützt Interessierte auch gerne bei der Planung verschiedener Ausflüge.

Pressemitteilung

Tourist-Information Vulkanregion Laacher See

Für Wanderer hat die Region einiges zu bieten, z.B. beim Eifel-Traumpfad Pellenzer Seepfad hat man einen wunderbaren Einblick in die vulkanische Vergangenheit am Eppelsberg.
Ein Erlebnis ist auch die Fahrt mit der Schmalspurbahn Vulkan-Expreß von Brohl am Rhein nach Engeln in der Eifel.Vulkanregion Laacher See

Ein Erlebnis ist auch die Fahrt mit der Schmalspurbahn Vulkan-Expreß von Brohl am Rhein nach Engeln in der Eifel. Fotos: Vulkanregion Laacher See

Für Wanderer hat die Region einiges zu bieten, z.B. beim Eifel-Traumpfad Pellenzer Seepfad hat man einen wunderbaren Einblick in die vulkanische Vergangenheit am Eppelsberg.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026