Allgemeine Berichte | 30.01.2020

Der Männerchor 1887 Urmitz traf sich zur Jahreshauptversammlung

Uwe Britz wurde einstimmig als Vorsitzender im Amt bestätigt

Urmitz. Der 1. Vorsitzende Uwe Britz begrüßte im Gasthaus „La Dolce Vita“ 35 anwesende Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Nach einer kurzen Begrüßung der Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Müller und Wilfried Kaiser, Ehrenbürger der Gemeinde Erich Oden, Vertreter der Gemeinde Bürgermeister Norbert Bahl und den anwesenden Vereinsmitgliedern, bat er alle Anwesenden, sich von den Plätzen zu erheben, um der verstorbenen Mitglieder des Männerchores, Ehrenchorleiter Adolf Witz, Chorleiter Uwe Hürland, Werner Höfer, Wilfried Mohr, Resi Becker, Hermann-Josef Fink, Gerhard Schreiber, Walter Mohr, Anneliese Marfels und Jürgen Schüller zu gedenken. Anschließend gab der Protokollführer Michael Busekow einen ausführlichen Rückblick auf das vergangene Jahr. Nachfolgend berichtete der Kassierer Udo Rünz über die Kassenlage des Vereins, die sich positiv entwickelte.

Die Kassenprüfer Thomas vom Bruck und Stefan Nahrings bescheinigten den Kassierern eine einwandfreie, korrekte Kassenführung und baten die Versammlung um Entlastung der Kassierer. Diese wurde einstimmig gewährt.

Als Versammlungsleiter wurde einstimmig Ortsbürgermeister Norbert Bahl gewählt. Er dankte dem Chor für sein Engagement im Gemeindeleben und berichtete über den derzeitigen Stand der geplanten „neuen Probenräume“ auf dem Grundstück der alten Gaststätte „Zur Krone". Nach dem Dank an den Vorstand für die geleistete Arbeit, bat er die Versammlung um Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig gewährt wurde.

Vorstandswahlen

Der Versammlungsleiter eröffnete die Neuwahlen mit dem Amt des 1. Vorsitzenden. Als Vorsitzender wurde Uwe Britz einstimmig in seinem Amt bestätigt. Er übernahm wieder die Leitung der Versammlung und führte die Neuwahlen des Vorstandes weiter. Er informierte die Versammlung, dass der bisherige 2. Vorsitzende das Amt nicht weiter begleiten möchte. Die Versammlung wählte daraufhin Herbert Bauer einstimmig zum 2. Vorsitzenden. Einstimmig wurden folgende Mitglieder in ihrem Amt bestätigt: 1. Kassierer Udo Rünz, 2. Kassierer Frank Helff, Geschäftsführer Rainer Hoefer, Schriftführer Herbert Bauer, Protokollführer Michael Busekow, Öffentlichkeitsarbeit Hans Best und Notenwart Franz-Josef Böckling. Zum 1. Fähnrich wurde mit einer Enthaltung Georg Fels gewählt. Als 2. Fähnrich wählte die Versammlung einstimmig Maurice Dott. Als Inaktivensprecher wurde Frank Wolf ebenso einstimmig in seinem Amt bestätigt. Unter Punkt 10 der Tagesordnung, Wahl eines Ersatzkassenprüfers, wurde einstimmig Jochen Dott gewählt. Kassenprüfer im kommenden Jahr sind somit Stefan Nahrings und Thomas Hoffend. Mit Punkt 11 der Tagesordnung, Aufnahme neuer Mitglieder, wurden die neu geworbenen Mitglieder einstimmig von der Versammlung in den Verein aufgenommen. Zu „Top 12 Termine 2020" wurden diese vorgetragen. Einige Auftrittswünsche anderer Vereine wurden besprochen und durch Abstimmung festgelegt, welche Auftritte zu- beziehungsweise abgesagt werden sollen. Der Plan wird den Sängern in den nächsten Proben übergeben und die noch offenen Termine mit Chorleiter und Sängern weiter besprochen. Der letzte Tagesordnungspunkt, Verschiedenes, hatte folgende Themen: Anschaffung eines Materialcontainers: Durch Wegfall der bisherigen Räumlichkeiten wurde der Versammlung der vom Vorstand vorbereitete Sachstand eröffnet. Zum Thema aktuelles Chorbild soll ein Termin im Sommer gesucht werden, um bei schönem Wetter ein Bild mit dem Sommerhemd zu erstellen. Das Projekt Heimatlieben von der Sparkasse Koblenz wurde noch einmal vorgestellt. Ein Chorausflug soll für 2021 angestrebt werden. Auch sollen neue mögliche Sänger, egal welchen Alters, angeworben werden. Hierzu wurde auch eine Werbung in der Presse angeregt. Auf Bitten des Chorverband Rhein-Mosel sollen Berichte des Chores auch über das Heft des Chorverbandes Rheinland-Pfalz „Singendes Land“ veröffentlicht werden. Nach Singen des Rheinland-pfälzischen Sängerspruches „Du Land der Burgen" beendete der Vorsitzende Uwe Britz die Versammlung.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • H. Schüller: Bahnstromunfälle passieren häufig an beschrankten Bahnübergängen. Also sind ab jetzt auch im Ahrtal solche Stromunfälle vorprogrammiert. Wer das nicht möchte, kann die Bahn zu zeitgemäßem Stromschlagschutz auffordern.
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
  • K. Schmidt: Es läuft, wie politisch gewünscht. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister hat ein Gutachten veröffentlicht im Vorgriff auf die neue Krankenhausplanung des Landes, in dem es heißt: "In einigen Regionen,...
  • Wolfgang Huste: Meine Forderungen, auch die Forderungen der Partei Die Linke, lauten: 1. Krankenhäuser müssen in erster Linie dem Wohle der Patienten dienen, dürfen nicht Gewinn orientiert wirtschaften. Es ist zumindest...
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Stadt Linz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Evangelische Kirche Mayen

Stimmungsvolles Adventskonzert

Mayen. Am Samstag, den 6. Dezember 2025 findet in der Evangelischen Kirche Mayen um 18 Uhr ein Adventskonzert mit klassischer Weihnachtsmusik statt.

Weiterlesen

Brohler Kulturverein

Museumsfahrt nach Trier

Brohl. Trier, die älteste Stadt Deutschlands war das auserkorene Ziel der diesjährigen Museumsfahrt. Die glorreiche Zeit und das Aufstreben der Stadt hin zu einer Weltstadt im römischen Reich (16 v.Chr.- ca. 260 n.Chr.) stand im Blickpunkt der Reisegruppe.

Weiterlesen

Hausmeister
Recht und Steuern
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Nikolausmarkt Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsdorf Andernach
Andernach Mitte Card
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Weihnachten in der Region
Black im Blick
Zerspanungsmechaniker
Black im Blick
Schausonntage