Allgemeine Berichte | 11.02.2026

VG Altenahr: So lief der Wiederaufbau im Jahr 2025

Auch abseits der Hauptverkehrswege gibt es Erfolge des Wiederaufbaus, wie hier die neue Vischelbach-Brücke als Teil eines Wirtschafts- und Wanderweges der Höhengemeinde.  Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr

VG Altenahr. In einem kompakten Jahresrückblick lässt die Verbandsgemeinde Altenahr das Wiederaufbau-Jahr 2025 in allen Ortsgemeinden Revue passieren. Interessierte erhalten einen Überblick über das bereits Geschaffte und auf die Meilensteine, die der Wiederaufbau 2026 in Angriff nimmt.

Im vergangenen Jahr hat der Wiederaufbau in der Verbandsgemeinde Altenahr sichtbar Fahrt aufgenommen. Zahlreiche Baustellen zeigen, dass viele Maßnahmen 2025 von der Planung in die Umsetzung gegangen sind. An insgesamt über 370 Projekten haben die Ortsgemeinden und die Verbandsgemeinde gemeinsam mit den Projektsteuerern Julius Berger International und Zukunft Mittelahr AöR im zurückliegenden Jahr gearbeitet. Und auch die Zahl der abgeschlossenen Maßnahmen ist beachtlich gewachsen: 123 Wiederaufbau-Projekte sind inzwischen beendet – von der Weinbaubrücke in Dernau über das Jugendbüro in Altenahr bis zur Hubertuskapelle in Hönningen. Insgesamt wurden bereits über 210 Millionen Euro in Wiederaufbauprojekte investiert.

Der Jahresrückblick wirft Schlaglichter auf die einzelnen Ortsgemeinden sowie auf die Wiederaufbau-Aktivitäten der Verbandsgemeinde. Er stellt dar, welche Maßnahmen 2025 jeweils abgeschlossen oder begonnen wurden. Und er liefert eine Vorschau auf die Maßnahmen, die in diesem Jahr im Fokus stehen.

„Beim Wiederaufbau gibt es noch eine ganze Menge zu tun“, so Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr. „Ein kurzer Rückblick auf das bereits Geschaffte zeigt aber, dass es voran geht. Das verleiht uns zusätzliche Motivation für die anstehenden Herausforderungen.“

Der Jahresrückblick der Verbandsgemeinde Altenahr ist online unter www.altenahr-daswird.de abrufbar.

Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr

Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr

Auch abseits der Hauptverkehrswege gibt es Erfolge des Wiederaufbaus, wie hier die neue Vischelbach-Brücke als Teil eines Wirtschafts- und Wanderweges der Höhengemeinde. Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Essen auf Rädern
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Nachtsheim. Bei bester karnevalistischer Stimmung begrüßte Sitzungspräsident Tino Urwer pünktlich um 19.11 Uhr die weit über 400 Jecken im Saal und versprach einen kurzweiligen Abend.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

„Berlinish for Sie“

Bad Breisig. Am Mittwoch, den 11. März 2026, präsentiert die Kulturbühne Bad Breisig die einzigartige Schauspielerin, Sängerin und Autorin Franziska Troegner mit ihrer mitreißenden Lesung „Berlinish for Sie“.

Weiterlesen

-Anzeige-Baugebiet „Im Zeiberberg“ in Sinzig-Westum – Erschließung läuft, Baubeginn ab Sommer 2026

Ein Platz für neue Lebensgeschichten

Sinzig. Zwischen weiten Feldern, gepflegten Gärten und dem gewachsenen Ortscharakter von Sinzig-Westum entsteht neuer Raum zum Leben: Im Baugebiet „Im Zeiberberg“ entwickelt die Wahl Firmengruppe gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft 4 invest Entwicklung GmbH ein modernes Wohnquartier mit attraktiven Perspektiven für Familien, Bauherren und Investoren.

Weiterlesen

SV Wachtberg – STV-Hünxe 3:2 (Oberliga 1 Frauen)

Drachenländer Volleys besiegen Tabellenführer

Wachtberg. In einem packenden Heimspiel feierten die Drachenländer-Volleys einen gelungenen Heimsieg. Gegen den Spitzenreiter STV Hünxe, der nach 14 Spielen mit elf Siegen die Tabelle anführte, zeigte die Mannschaft aus Wachtberg eine herausragende Teamleistung. Trotz zweier verlorener Sätze behielt das Team die Nerven und kämpfte sich zurück in die Partie.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Karneval im Blick
Karneval in Mendig
Karneval in der VG Altenahr