VG Altenahr: So lief der Wiederaufbau im Jahr 2025
VG Altenahr. In einem kompakten Jahresrückblick lässt die Verbandsgemeinde Altenahr das Wiederaufbau-Jahr 2025 in allen Ortsgemeinden Revue passieren. Interessierte erhalten einen Überblick über das bereits Geschaffte und auf die Meilensteine, die der Wiederaufbau 2026 in Angriff nimmt.
Im vergangenen Jahr hat der Wiederaufbau in der Verbandsgemeinde Altenahr sichtbar Fahrt aufgenommen. Zahlreiche Baustellen zeigen, dass viele Maßnahmen 2025 von der Planung in die Umsetzung gegangen sind. An insgesamt über 370 Projekten haben die Ortsgemeinden und die Verbandsgemeinde gemeinsam mit den Projektsteuerern Julius Berger International und Zukunft Mittelahr AöR im zurückliegenden Jahr gearbeitet. Und auch die Zahl der abgeschlossenen Maßnahmen ist beachtlich gewachsen: 123 Wiederaufbau-Projekte sind inzwischen beendet – von der Weinbaubrücke in Dernau über das Jugendbüro in Altenahr bis zur Hubertuskapelle in Hönningen. Insgesamt wurden bereits über 210 Millionen Euro in Wiederaufbauprojekte investiert.
Der Jahresrückblick wirft Schlaglichter auf die einzelnen Ortsgemeinden sowie auf die Wiederaufbau-Aktivitäten der Verbandsgemeinde. Er stellt dar, welche Maßnahmen 2025 jeweils abgeschlossen oder begonnen wurden. Und er liefert eine Vorschau auf die Maßnahmen, die in diesem Jahr im Fokus stehen.
„Beim Wiederaufbau gibt es noch eine ganze Menge zu tun“, so Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr. „Ein kurzer Rückblick auf das bereits Geschaffte zeigt aber, dass es voran geht. Das verleiht uns zusätzliche Motivation für die anstehenden Herausforderungen.“
Der Jahresrückblick der Verbandsgemeinde Altenahr ist online unter www.altenahr-daswird.de abrufbar.
Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr
Weitere Themen
Auch abseits der Hauptverkehrswege gibt es Erfolge des Wiederaufbaus, wie hier die neue Vischelbach-Brücke als Teil eines Wirtschafts- und Wanderweges der Höhengemeinde. Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Lebensmittel retten in Mayen
foodsharing Mayen rettet Lebensmittel auf dem Lukasmarkt 2026 nachhaltig
Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.
Weiterlesen
Zuhause gesucht für Kater mit rot-weißem Fell
Kater Tom sucht nach seinem Zuhause, wahrscheinlich Niederzissen, Bächelsberg
Niederzissen. Seit dem 22.09.2026 schläft Kater Tom auf dem Balkon und möchte unbedingt ins Haus, was aber wegen der dort bereits wohnenden Katze nicht geht, denn sie vertragen sich nicht.
Weiterlesen
Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle
Der „dritte Anlauf“ passte
Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.
Weiterlesen