Allgemeine Berichte | 21.01.2025

VG Altenahr beschließt Bau eines Lehrschwimmbeckens

2024 noch ein Planungsentwurf, aber vielleicht bald Realität.  Quelle: Freistil GmbH

VG Altenahr. Die Verbandsgemeinde Altenahr möchte auf dem Gelände des Schulzentrums in Altenahr-Altenburg ein Lehrschwimmbecken bauen. Das beschloss der Verbandsgemeinderat während seiner jüngsten Sitzung am vergangenen Montag, 20. Januar 2025. Die Zustimmung zu diesem wegweisenden Projekt ist laut Bürgermeister Dominik Gieler, ein bedeutender Schritt zur Verbesserung der Bildungsmöglichkeiten in der Region.

Bereits am 23. Januar 2024 wurde nach einer vorgestellten Konzeptplanung dem planerischen Fortgang für den Neubau eines Lehrschwimmbeckens auf dem Gelände am Schulzentrum in Altenahr-Altenburg zugestimmt. Die erforderlichen Arbeiten hat Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, zusammen mit der Verbandsgemeindeverwaltung seitdem geleistet. Die daraufhin erarbeiteten Konzept- und Finanzierungsplanungen sowie betriebswirtschaftlichen Berechnungen und Bedarfsanalysen führten zu dem aktuellen Planungsergebnis, das am vergangenen Donnerstag, 16 Januar 2025, dem Ausschuss für Bauwesen, Umwelt und Wiederaufbau der Verbandsgemeinde Altenahr - kurz Bauausschuss - vorgestellt wurde.

Der Bauausschuss beschloss mit einer Enthaltung die Empfehlung an den Verbandsgemeinderat, den Neubau eines Lehrschwimmbeckens in der vorgestellten Fassung. Beschlossen wurde auch die Empfehlung, Bürgermeister Dominik Gieler sowie die Verwaltung zu ermächtigen, die Planungsleistungen und mögliche Förderanträge fortzuführen. Diesen Empfehlungen folgte der Verbandsgemeinderat ebenfalls mit einer Enthaltung.

Die geplanten Baukosten belaufen sich auf insgesamt rund 4,2 Millionen Euro. Der Neubau dieses Lehrschwimmbeckens ist kein flutbedingter Wiederaufbau, sondern ein Verbandsgemeindeentwicklungsprojekt.

Erste Gespräche mit der in Rheinland-Pfalz für die Schulen zuständige Aufsichts- und Dienstleistungsagentur (ADD) haben die Möglichkeit einer Förderung des Bauvorhabens durch Bundesmittel in Höhe von 70 % ergeben. Die restlichen Kosten sollen durch andere Finanzmittel, darunter auch mögliche Spenden, gedeckt werden. Um die Baumaßnahme realisieren zu können, ist die erforderliche Summe der Baukosten bereits im Haushalt 2025 enthalten.

Kosten so gering wie möglich halten

Für die Förderung des Bauvorhabens ist eine zweckgebundene Nutzung von mindestens 20 Jahren erforderlich. Aufgrund der modularen Bauweise ist eine anderweitige Nutzung des Gebäudes nach Ablauf dieser Frist jederzeit möglich. Um die Planung sowie den Förderantrag fortführen zu können, ist die Beauftragung von Ingenieurleistungen wie beispielsweise die Erstellung eines Bodengutachtens am geplanten Standort sowie die Erstellung einer Kostenberechnung für die Erdarbeiten erforderlich.

„Bei der Konzepterstellung haben wir bereits darauf geachtet, die notwendigen Anforderungen auf ein Minimusm zu reduzieren, um dadurch Kosten so gering wie möglich zu halten. Nicht beabsichtigt ist die öffentliche Nutzung dieses Lehrschwimmbeckens im Rahmen eines nachmittäglichen Badebetriebs. Wir könnten uns aber vorstellen und würden uns sehr freuen, wenn das angrenzende Seniorenzentrum Ahrschleife das Schwimmbad für Wassergymnastik oder ähnliche seniorengerechte Angebote nutzen möchte. In den Abendstunden besteht die Möglichkeit, das Schwimmbecken Vereinen wie etwa der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) für eigene Ausbildungszwecke zur Verfügung zu stellen“, sagt Bürgermeister Dominik Gieler über dieses Verbandsgemeindeentwicklungsprojekt.

2024 noch ein Planungsentwurf, aber vielleicht bald Realität. Quelle: Freistil GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die „Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH“ darf acht neue Windenergieanlagen in den Gemarkungen Klein- und Großmaischeid sowie Dierdorf-Giershofen im Kreis Neuwied bauen und betreiben. Das ist das Ergebnis des Verfahrens, das die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst abgeschlossen hat. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden mehr als 40 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#