Allgemeine Berichte | 25.04.2016

Rock am Ring 2016 in Mendig

VG-Bürgermeister Jörg Lempertz: „Wir sind bestens vorbereitet!“

(v.l.) Andreas Loeb (Gesamtkoordinator), VG-Bürgermeister Jörg Lempertz, Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel und Jürgen Zinken (Öffentlichkeitsarbeit RAR) während des Gesprächs mit „Blick aktuell“ im Büro des VG-Bürgermeisters. FRE

Mendig. Nach dem sensationellen Start von „Rock am Ring“ in Mendig im Jahr 2015 fiebern die Fans der Fortsetzung vom 2. bis 4. Juni auf dem Mendiger Flugplatz entgegen. Mit 92.500 verkauften Drei-Tages-Tickets verzeichnet das populärste Open-Air des Landes einen neuen Besucherrekord. Bereits im Februar 2016 waren alle verfügbaren Eintrittskarten vergriffen.

Während die verantwortlichen Mitarbeiter der VG-Mendig dabei sind, die allerletzten Vorbereitungsarbeiten zu erledigen, wurden auf der offiziellen Infoseite der VG Mendig bei facebook „Mendig grüßt Rock am Ring“ bisher weit über 11.000 „Likes“ gezählt und alle freuen sich auf das bevorstehende riesige Rock-Festival!

Bei einem Gespräch mit „Blick aktuell“ saßen kürzlich außer VG-Bürgermeister Jörg Lempertz und Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel auch Andreas Loeb (Gesamtkoordinator RAR) und Jürgen Zinken (Öffentlichkeitsarbeit RAR) an einem Tisch und berichteten unter anderem über die für dieses Jahr zum ersten Mal geplanten Aktionen.

Jörg Lempertz: „Es gibt in diesem Jahr einige Neuerungen seitens des Veranstalters, aber auch wir als Kommune haben unser Konzept weiter perfektioniert, um für Rock am Ring einen absolut optimalen Standort bieten zu können.“

Hans Peter Ammel: „Eine Verbesserung werden wir bei der kommenden Stadtratssitzung verhandeln. Dabei handelt es sich um den 12 Meter breiten Schotterweg, der mit einer festen Decke versehen wird, damit die Besucher ihren Übernachtungsplatz problemlos mit ihrem mitunter recht sperrigen Gepäck erreichen können.“

Jürgen Zinken: „In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal festhalten, dass der Ausbau der B 256 nichts mit Rock am Ring zu tun hat. Dieses Projekt war bereits 2015 vorgesehen und nach entsprechender Absprache mit den zuständigen Stellen wurden die Arbeiten wegen Rock am Ring um ein Jahr verschoben. Dennoch freuen wir uns natürlich, dass diese Maßnahme auch unseren Festivalgästen zu Gute kommen wird.“

Jörg Lempertz: „Außerdem werden wir durch die Einrichtung eines von der Mendiger Werbegemeinschaft und der Vulkanbrauerei gesponserten Shuttle-Service die Erreichbarkeit der Innenstadt verbessern. Der Shuttle-Bus wird von Donnerstag bis Samstag (2.-4. Juni) von den beiden Eingängen des Festivalgeländes aus starten und alle 15 Minuten die Haltestellen: Robert-Bosch-Straße, der Alten Post, am Marktplatz, am Lava Dome/Vulkanbrauerei, in der Laacher See-Straße/Vulkanbad und in der Ernst-Abbe-Straße / Caravan-Camper anfahren. Alle Festivalgäste erhalten an den Eingängen neben ausführlichen Informationen über die attraktiven Geschäfte sowie das Schwimmbad, den Lava Dome, etc. auch je eine Freikarte für den Shuttle-Service, dessen Nutzung ansonsten pro Fahrt einen Euro kostet. Die Konzeption wurde selbstverständlich mit der Werbegemeinschaft abgestimmt.“

Hans Peter Ammel: „Aufgrund unserer Erfahrungen im vergangenen Jahr werden wir diesmal zusätzlich noch Duschcontainer mit zwölf Duschen aufstellen und bieten während RAR eine Flatrate für Duschen und Schwimmen in Höhe von 3,00 Euro an.“

Jörg Lempertz: „Die Info-Points auf dem Flugplatz werden - anders als im vergangenen Jahr - allesamt mit ehrenamtlichen ortskundigen Kräften aus Mendig und Umgebung besetzt sein.“

Andreas Loeb: „Unser Hexagon wird diesmal auf dem Veranstaltungsgelände unweit des Vergnügungsparks stehen. Hier werden die Touristiker aus Mendig, dem Brohltal und der Pellenz (Ferienregion Laacher See), unterstützt von Kollegen aus Mayen und Andernach, unsere Heimat bewerben.“

Jörg Lempertz: „Hier werden auch wieder Give aways, wie zum Beispiel 5000 Festival-Bags, verteilt, die von der Kreissparkasse gesponsert wurden. Ein weiteres Highlight wird ein sogenannter „Snap Cube“ sein. Die Besucher können ihr Foto mit einem attraktiven RAR-Bild im Hintergrund blitzschnell ausdrucken und gleichzeitig auf der Mendiger Facebook-Seite „Mendig grüßt Rock am Ring“ veröffentlichen. Darüber hinaus werden wir auf unserer Seite, die jetzt schon über 11.000 Fans hat, unsere touristisch attraktive Heimat unter anderem in Form einiger fetziger Kurzvideos bewerben.“

Andreas Loeb: „Nachdem es im vergangenen Jahr noch aufwändige Umleitungsbeschilderungen aus Mendig heraus gab, geht die Sperrung der Bahnstraße - vom Flugplatz aus betrachtet - nur noch bis zur Robert Bosch-Straße, sodass alle im Gewerbegebiet Robert Bosch-Straße einkaufen und auch wieder auf dem gleichen Weg zurückfahren können.“

Jörg Lempertz: „Während des Festivals werden unsere Mitarbeiter wieder das Fundbüro betreuen, außerdem werden die Mitarbeiter des Ordnungsamtes, der Touristik-Abteilung und des Städtischen Bauhofs vor Ort sein, wobei die Kollegen aus Mayen und Andernach auf Abruf jederzeit bereit stehen.“

Andreas Loeb: „Ebenso wie die Krankenhäuser in der Umgebung sind auch das DRK, die Feuerwehr sowie die Ordnungs- und Sicherheitsbehörden bestens vorbereitet.“

FRE

VG Mendig

Foto: VG Mendig

(v.l.) Andreas Loeb (Gesamtkoordinator), VG-Bürgermeister Jörg Lempertz, Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel und Jürgen Zinken (Öffentlichkeitsarbeit RAR) während des Gesprächs mit „Blick aktuell“ im Büro des VG-Bürgermeisters. Foto: FRE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Helfende Hände gesucht
Ralf Schweiss
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Imageanzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kettig. Im Frühjahr des vergangenen Jahres zogen die lang ersehnten Esel in die Tierwelt der Förder- und Wohnstätten in Kettig ein. Die Ankunft der Tiere erfreute nicht nur die Mitarbeiter und Klienten, sondern auch viele Bürger des Dorfes.

Weiterlesen

Unkel. Nicht nur über die offiziellen Verlautbarungsorgane, sondern auch persönlich und unmittelbar vor Ort in der Kulturstadt am Rhein hat Landrat Achim Hallerbach der inklusiven städtischen Kita Unkel „Marienkindergarten“ zum „grandiosen Erfolg“ gratuliert: „Der Titel `Beste Kita des Jahres 2025 in ganz Deutschland´ ist der verdiente Lohn für die hervorragende Arbeit, die Leiterin Claudia Gries...

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Katharinen. Zu seinem „Traditionellen Waffelfest“ lädt der CDU-Ortverband St. Katharinen am Sonntag, den 1. Februar 2026 ab 14 Uhr ins Foyer der Sporthalle ein. Das diesjährige Fest, so der Ortsverband-Vorsitzende Robert Pütz, steht im Zeichen der kommenden Landeswahl. Zudem gibt es spannende Informationen und wichtiges um die Kommunalpolitik und den Ort.

Weiterlesen

Auftaktveranstaltung für die kommende Karnevalssession

Uhlesessen der Stadtsoldaten Linz

Linz. Eine Woche nach der Sessionseröffnung fand am 22. November 2025 das traditionelle Uhlesessen der Stadtsoldaten statt. Diese interne Feier gilt als Auftaktveranstaltung für die kommende Karnevalssession, verbunden mit einem Corps Appell. Gefeiert wird mit der gesamten Stadtsoldatenfamilie in der festlich geschmückten Stadthalle.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Schulkind angefahren

Koblenz. Am heutigen Freitag, 09.01.2025, kam es gegen 07:13 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem 12-jährigen Mädchen. Beim Abbiegen aus der Straße „In der Goldgrube“ übersah die Fahrerin des Pkw das bei Grünlicht die „Lindenstraße“ querende Mädchen, sodass es zu einem Zusammenstoß kam. Das Kind stürzte hierbei auf den Asphalt und verletzte sich augenscheinlich leicht. Die Fahrerin...

Weiterlesen

Sponsoring Winterbunt - o.B.
Dauerauftrag 2026
Werde Teil unseres Teams
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26