Allgemeine Berichte | 02.10.2025

Nachhaltigkeit vor Ort

Verbandsgemeinde Weißenthurm erhält erneut Fairtrade-Zertifikat

VG-Bürgermeister Thomas Przybylla und Fairtrade-Projektbeauftragte Kristina Uerz. Foto: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

Weißenthurm. Seit 2021 setzt die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm ein starkes Zeichen für fairen Handel: Vor vier Jahren erhielt die VG die begehrte Auszeichnung als Fairtrade-Kommune. 2023 gelang die erste Re-Zertifizierung. Jetzt bestätigt die erneute Zertifizierung das kontinuierliche Engagement der VG Weißenthurm für nachhaltigen Konsum und soziale Verantwortung.

Fairtrade ist ein weltweit anerkanntes Siegel, das Produkte kennzeichnet, die unter fairen Bedingungen hergestellt werden. Es garantiert faire Preise für Produzentinnen und Produzenten, sichere Arbeitsbedingungen, nachhaltige Anbaumethoden und die Förderung lokaler Gemeinschaften. Mit der Rezertifizierung zeigt die VG Weißenthurm, dass diese Prinzipien im Alltag unterstützt und umgesetzt werden.

„Wir führen regelmäßig vielfältige Fairtrade-Aktionen durch, um das Bewusstsein für fair gehandelte Produkte zu stärken“, berichtet die Fairtrade-Projektbeauftragte Kristina Uerz. Dazu gehörten das Ausschenken von fairem Kaffee bei Besprechungen, spezielle Angebote zum Valentinstag, Ostern und Weihnachten, Einladungen zum fairen Frühstück und die Veröffentlichung eines Restaurantführers mit Gastronomiebetrieben in der VG, um auf den fairen Handel aufmerksam zu machen. „Ziel ist, zu zeigen, dass nachhaltiges Handeln vor Ort beginnt, bei jedem Einkauf und in jeder Gemeinschaftsaktion“, betont Uerz. Die erneute Zertifizierung als Fairbandsgemeinde zeige, dass fairer Handel ist nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebte Verantwortung in der VG sei.

VG-Bürgermeister Thomas Przybylla ergänzt: „Die Fairtrade-Auszeichnung ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass die VG Weißenthurm Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung lebt.“ Die Verwaltung werde diese Werte weiterhin unterstützen und stärken. Kristina Uerz hofft, dass die erneute Re-Zertifizierung ein Impuls sein könnte und noch mehr Bürgerinnen und Bürger, Geschäfte, Gastronomiebetriebe und Einrichtungen animiert, mitzumachen: „Jeder Beitrag zählt, um gemeinsam faire und nachhaltige Strukturen zu stärken“.

Mehr Informationen zur Fairbandsgemeinde Weißenthurm gibt es auf der Internetseite www.vgwthurm.de unter Fairtrade. Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Weitere Themen

VG-Bürgermeister Thomas Przybylla und Fairtrade-Projektbeauftragte Kristina Uerz. Foto: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Daueranzeige 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Media-Auftrag 2025/26
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

VG Weißenthurm. Im Rahmen des traditionellen Treffens der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm wurden erneut das jahrzehntelange Engagement der Mitglieder gewürdigt und aktuelle Projekte besprochen.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Image
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
Weihnachten in der Region