Allgemeine Berichte | 01.10.2025

Fairtrade-Steuerungsgruppe Koblenz

Außergewöhnliches Seilbahnfrühstück für mehr Fairness in Koblenz

Orga-Team und Helfer des Fairen Seilbahnfrühstücks in der Talstation der Koblenzer Seilbahn.  Foto: Jennifer Zumbusch

Koblenz. Kürzlich lud die Steuerungsgruppe der Fair Trade Stadt Koblenz gemeinsam mit dem Weltladen Koblenz und der Fachpromotion für öko-soziale Beschaffung beim BUND Koblenz zu einem innovativen und symbolträchtigen Austausch ein - zum „Fairen Seilbahnfrühstück“. Ziel war es, über Fairness in Beruf, Alltag und im Miteinander ins Gespräch zu kommen – hoch über der Stadt und mit Blick auf Koblenz.

Die Veranstaltung fand eingebettet in die bundesweite Faire Woche 2025 statt, die in diesem Jahr vom 12. bis 26. September unter dem Motto „Fair handeln – Vielfalt erleben“ stand.

Bereits an der Talstation wurden die geladenen Gäste – Vertreterinnen aus Politik, Bildung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft – mit nachhaltigen Frühstückshappen und frisch vom Barista zubereitetem fairem Kaffee empfangen. Während man ins Gespräch kam, wurden die bis dahin unbekannten Gesprächspaare einander vorgestellt. Gemeinsam stiegen die Gesprächspaare mit den Moderatoren anschließend in die Gondel.

In den etwa 15 Minuten der Seilbahnfahrt entstand ein lebendiger Dialog: Gemeinsamkeiten wurden entdeckt, Ideen skizziert, mögliche Kooperationen ausgelotet – und konkrete nächste Schritte besprochen, um Fairness in Koblenz und darüber hinaus weiter zu stärken.

„Der Perspektivwechsel aus der Gondel hat uns gezeigt: Fairness beginnt oft mit kleinen Schritten – ein gemeinsames Frühstück, ein Gespräch auf Augenhöhe – und kann daraus Großes bewegen.“, so Lea Kessler, Sprecherin der Fair Trade Steuerungsgruppe Koblenz.

Die Veranstaltung machte deutlich, wie facettenreich das Thema Fairness ist: im alltäglichen Handeln, im Bildungsbereich, in kommunalen Maßnahmen und im persönlichen Engagement. Ein zentrales Anliegen war es, das Thema aus vielen Perspektiven sichtbar zu machen – im Einklang mit dem übergeordneten Motto der Fairen Woche: Vielfalt nicht nur anzuerkennen, sondern gemeinsam zu gestalten. Das „Faire Seilbahnfrühstück“ soll kein einmaliges Ereignis bleiben: Es versteht sich als Impulsgeber für weiterführende Aktionen, Austauschformate und Kooperationen in Koblenz.

Impressionen vom Fairen Seilbahnfrühstück und Statements der Gäste zum Thema Fairness sind auf dem YouTube Account der Stadt Koblenz zu finden - www.youtube.com/@KoblenzStadt.

Pressemitteilung Fairtrade-Steuerungsgruppe Koblenz

Orga-Team und Helfer des Fairen Seilbahnfrühstücks in der Talstation der Koblenzer Seilbahn. Foto: Jennifer Zumbusch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Media-Auftrag 2025/26
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Titel
Gebrauchtwagenanzeige
Stellenanzeige
Titelanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Adventanzeige
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025