Allgemeine Berichte | 26.10.2016

Spielleute aus Binningen, Illerich, Brachtendorf und Hambuch begeisterten

Verbandsgemeindekonzert der Spielmannszüge lockte zahlreiche Besucher

Verbandsgemeindekonzert der Spielmannszüge lockte zahlreiche Besucher

Binningen. Der Spielmannszug 1960 Binningen war in diesem Jahr Gastgeber und die örtliche Rosenthalhalle bewährter Austragungsort des Konzertes der Spielmannszüge aus der Verbandsgemeinde Kaisersesch. Unter der Schirmherrschaft von BM Albert Jung fanden sich dazu mehr als 150 Spielleute aus vier Vereinen zusammen. Dazu gehörte neben den Gastgebern auch der Spielmannszug „Schützencorps“ Brachtendorf, der Spielmannszug „Rot-Weiß“ Illerich sowie der Spielmannszug „Frei weg“ Hambuch. Außerdem war es Günter Urwer als Moderator des Abends eine Freude, als klangvolle Zugabe den Kirchenchor „St. Caecilia“ Hambuch und den MGV Binningen als Aktive beim Konzert begrüßen zu können. Mit rund 50 Bühnenakteuren eröffnete der Spielmannzug Binningen den bunten Reigen bekannter Ohrwürmer unter der Leitung ihres Stabführers Franz-Josef Ternes.

Ein buntes Marschpotpourri

Unter anderem brachten sie ein Marschpotpourri, Highland Cathedrals und Russische Impressionen trefflich zu Gehör. Abgelöst wurden sie auf dem musikalischen Parkett vom Schützencorps Brachtendorf mit Stabführer Wolfgang Hein. Mit der Amboss Polka, Rhythm of the Rain, dem Chianti Lied und weiteren bekannten Weisen erfreuten sie einmal mehr mit exzellentem Zusammenspiel. Nach ihnen eroberte der personell zweitstärkste Spielmannszug, nämlich die „Rot-Weißen“ aus Illerich die Musikbühne und konnten hier unter der Leitung ihres Stabführer Manfred Gilles ebenfalls mit ihrem Spiel begeistern. Bei ihnen waren es unter anderem Pirates of the Caribbean, Glück auf, Can you feel und weitere weltberühmte Musikstücke. Nachdem auch der Applaus für die Illericher Aktiven verklungen war, richtete sich der Spielmannszug aus Hambuch auf der Bühne ein. Stabführer Stefan Pauli und seine Akteure erfreuten in der Folge ebenso wie ihre Vorgänger mit hervorragender Spielweise. Sie hatten sich als hörenswertes Liedgut unter anderem für Irish Blessing, den Fliegermarsch und die Starparade entschieden.

Das musikalische Finale des Konzertabends boten abschließend der Kirchenchor aus Hambuch sowie der MGV Binningen, bevor die Konzertgäste zusammen mit den Aktiven das Glas erhoben und einen gemütlichen Ausklang einläuteten.

TE

Verbandsgemeindekonzert der Spielmannszüge lockte zahlreiche Besucher
Verbandsgemeindekonzert der Spielmannszüge lockte zahlreiche Besucher
Verbandsgemeindekonzert der Spielmannszüge lockte zahlreiche Besucher

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Empfohlene Artikel

Plaidt. Was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt – nicht nur für ein paar Minuten, sondern für Stunden oder gar Tage? Wie realistisch ist ein sogenannter „Blackout“ in Deutschland überhaupt? Und wie kann man sich im Ernstfall vorbereiten?

Weiterlesen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Bruttig-Fankel. Die Adventsfeier des Kirchenchors St. Margaretha aus Bruttig-Fankel stellte auch in diesem Jahr den gelungenen Abschluss eines ereignisreichen Jahres dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Titelanzeige
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
WIR SPENDEN
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsbaumverkauf
Weihnachtsbaum-Verkauf