Allgemeine Berichte | 02.01.2023

AHRche-Projektleiter für den Bereich Kinder und Jugendliche ausgezeichnet - Rückschau 2022

Verdienstmedaille, Bilanz und Ausblick

Erhielten die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für ihren ehrenamtlichen Einsatz zur Schaffung von Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche nach der Ahrflut: Nadine Wenigmann und Jürgen Hoffmann.  Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die verheerende Ahrflut vom 14./15. Juli 2021 hat die Mehrzahl der Spielplätze in Bad Neuenahr-Ahrweiler beschädigt oder gar komplett zerstört. Schon kurz nach dem verheerenden Ereignis machten sich Nadine Wenigmann und Jürgen Hoffmann in privater Initiative auf, Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche zu schaffen – mittlerweile als ehrenamtliche Projektleiter der AHRche. Ihr unermüdlicher Einsatz wurde Mitte November bei einer Veranstaltung in Mainz honoriert. Aus den Händen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer erhielten sie stellvertretend für alle in ihre Projekte involvierten Helfer die Verdienstmedaille, die zweithöchste Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz und zugleich höchste für ehrenamtliches Engagement.

Bilanz 2022

Nachdem bereits am 3. Oktober 2021 mit der Wiedereröffnung des Spielplatzes an der Schillerstraße in Ahrweiler das erste Projekt umgesetzt werden konnte, ging es 2022 Schlag auf Schlag weiter. Anfang des Jahres war der Spielplatz an der St.-Peter-Straße in Walporzheim wiederhergestellt. Es folgte Anfang April die Eröffnung des Spielplatzes an der Orsbeckstraße in Ahrweiler, des ersten deutschlandweit mit recycelten Materialien – schöner denn je dank des Einsatzes vieler helfender Hände und der Unterstützung von Sponsoren.

Apropos Spenden: Die sind 2022 in einem siebenstelligen Volumen in die diversen Maßnahmen geflossen. Vor allem das begonnene Projekt Skatepark in Bad Neuenahr, das größte aktuelle Vorhaben der AHRche, ist sehr kapitalintensiv. Mittlerweile sind die Pläne erstellt und Gespräche mit Genehmigungsbehörden geführt worden. In den nächsten Wochen soll der Bauantrag gestellt werden. Ende 2023 könnte der Skatepark, wenn alles gut läuft, eröffnet werden. Bis dahin bietet die AHRche teilweise in Kooperation mit „skate-aid“ Workshops für Inliner, Rollschuhfahrer und Skater an, die sich an Anfänger und Wiedereinsteiger wenden. Sie haben in den Herbstferien im Rahmen des Ferienprogramms der Okuja, der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt, begonnen und finden einmal monatlich statt. Bis jetzt haben 300 Kinder und Jugendliche daran teilgenommen. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen pro Workshop begrenzt. Zudem bietet Nadine Wenigmann sonntags Kinderturnen an. Der temporäre Indoorspielplatz in Ahrweiler wurde zusammen mit dem „Spendenshuttle“ umgesetzt, das für den finanziellen Rahmen sorgte, während die AHRche die Umsetzung mit ca. 2.500 Helferstunden übernahm. Die Anlage inklusive Kindercafé wird bislang sehr gut angenommen. Im Schnitt nutzen ihn 80 Besucher am Tag; die Gesamtgästezahl liegt Ende des Jahrs bereits im fünfstelligen Bereich.

Weitere Projekte

Aber auch an anderen Spielplätzen der Stadt wurde in den vergangenen Monaten intensiv gearbeitet. Ein großes AHRche-Projekt war der grundsanierte Spielplatz im Kaiserin-Auguste-Victoria-Park (KAV-Park) in Bad Neuenahr nahe der Uhlandstraße. Er wurde am 23. Juli mit einem riesigen Fest in Kooperation mit RPR1 wiedereröffnet. Nicht weniger als 2.500 bis 3.000 Besucher wollten sich das Event nicht entgehen lassen. Saniert wurde auch der Spielplatz „Auf den Steinen/Birkenweg“ in Bad Neuenahr. Außerdem fanden Nadine Wenigmann und Jürgen Hoffmann Spender für ein barrierefreies Spielgerät für den Spielplatz Freiherr-von-Stein-Straße in Green und unterstützten den Wiederaufbau des Spielplatzes in den „Lohrsdorfer Wiesen“. Zudem förderten sie Schulen und Kindergärten im Stadtgebiet mit diversen Leistungen und kleineren Anschaffungen. „Die Projekte wären ohne Spenden und die vielen freiwilligen Helfer nicht umsetzbar gewesen“, betonen die beiden AHRche-Projektleiter und verbinden ihren Jahresrückblick mit einem großen Dank an alle Geldgeber und fleißigen Unterstützer.

Für 2023 steht eine Reihe weiterer Projekte und Workshops an. Spendengelder sind daher weiterhin höchst willkommen. Sie können auf das Konto „Die AHRche e.V.“, IBAN DE44577615911728041600, mit Verwendungszweck „Kinder im Ahrtal“ überwiesen werden. „Im Ahrtal gibt es im Rahmen des Wiederaufbaus für viele Jahre Arbeit. Wir möchten mit unserem ehrenamtlichen Engagement so gut es geht den Kindern und Jugendlichen eine Perspektive geben“, ist Nadine Wenigmann und Jürgen Hoffmann wichtig.

Erhielten die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für ihren ehrenamtlichen Einsatz zur Schaffung von Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche nach der Ahrflut: Nadine Wenigmann und Jürgen Hoffmann. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Bendorf. Es war dieses ganz bestimmte Geräusch, das in Bendorf am vergangenen Wochenende die Vorweihnachtszeit ankündigte. Ein leises, weiches Knirschen unter den Stiefelsohlen. Kein harter Asphalt, kein kühles Kopfsteinpflaster, sondern der nach Harz duftende Boden eines Waldes mitten in der Stadt. Wer von Freitag bis Sonntag den Kirchplatz vor der St. Medardus Kirche betrat, ließ die Hektik des Alltags am Eingangstor zurück.

Weiterlesen

Rheinbach. Am 6. Dezember 2025 traten die Kickboxer von Tomburg Boxing Rheinbach e.V. zum letzten Turnier des Jahres an. Für elf Newcomer ging die Reise nach Bad Dürkheim zum Santa Cup, einem Anfängerturnier im Verband der WMAC. Über 500 Sportler hatten sich eingefunden, um sich mit anderen Newcomern zu messen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Solidarität mit dem globalen Süden sichtbar machen

SPD Linz kauft im Weltladen

Linz. 100 Schoko-Nikoläuse von GEPA hat der Linzer Ortsverein im Weltladen in der Rheinstraße 3 gekauft – ein Zeichen für die Zusammenarbeit zwischen SPD und Weltladen.

Weiterlesen

- Anzeige -PIKSL-Labor plant langfristige Kooperation mit August-Horch-Schule Andernach

Stärkung von Medienkompetenz

Saffig. Zwischen dem PIKSL-Labor und der August-Horch-Schule (BBS) Andernach hat ein konstruktiver Austausch stattgefunden. Angela Nachtsheim, Mediendozentin des PIKSL-Labors, und Rebecca Strittmatter, Inklusionsbeauftragte der BBS, haben Ideen für eine Zusammenarbeit im Bereich der Medienbildung gesammelt. Gemeinsam möchte man dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler zu einem kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien befähigt werden.

Weiterlesen

Familiennachmittag 2025 des TC Blau-Weiß St. Katharinen e.V.

Ein erfolgreicher Start in die neue Session

St. Katharinen. Am Sonntag, den 23. November, lud der TC Blau-Weiß St. Katharinen e.V. zum traditionellen Familiennachmittag in die Sporthalle St. Katharinen ein. Wie jedes Jahr bot die Veranstaltung den perfekten Rahmen, um den Start in die neue Karnevals- und Turniersaison gemeinsam mit Familien, Freunden, Unterstützern und Vereinsmitgliedern zu feiern.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Image
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach