Allgemeine Berichte | 26.07.2016

Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz

Verdiente Bürger wurden ausgezeichnet

Landrat Frank Puchtler (2. von links) konnte jetzt die verdienten Mitbürger Norbert Schürmann (4. von links) und Dr. Ulrich Brand (5. von links) mit der Verdienstmedaille des Landes auszeichnen.Uwe Gilberg-Rindsfüßer

Rhein-Lahn-Kreis. Zwei verdiente Bürger des Rhein-Lahn-Kreises erhielten jetzt für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz: Dr. Ulrich Brandt aus Berg und Norbert Schürmann aus Braubach.

Landrat Frank Puchtler nahm die Verleihung im Namen der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer in einer Feierstunde im Kreishaus des Rhein-Lahn-Kreises vor. Im Beisein von Familienangehörigen, Freunden und Weggefährten sowie Vertretern der Gemeinden hob er die Bedeutung des Ehrenamts für die Gesellschaft hervor und dankte den beiden „Ausgezeichneten“ mit herzlichen Worten für ihr vorbildliches Engagement für die Gemeinschaft. Die Wichtigkeit des Ehrenamts zeigt sich, so der Landrat, bei besonderen Ereignissen – wie jüngst dem großen Flüchtlingszustrom oder die Unwetter der vergangenen Wochen, aber auch im Alltag der Mensch: bei Festen, im Sport, im kirchlichen, politischen oder kulturellen Bereich. „Das Ehrenamt ist der Kitt zwischen Menschen; es hilft, die Menschen miteinander zu verbinden“, so der Landrat. Wie Landrat Puchtler hob auch Werner Groß, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley, der für die kommunale Familie sprach, die Unterstützung der Partner und Familienangehörigen für die Ehrenamtler hervor.

Die Ausgezeichneten

Dr. Ulrich Brand aus Berg liegt die Pflege des geschichtlichen Erbes der Heimat am Herzen. So ist er seit Jahrzehnten im Bad Emser Verein für Geschichte, Denkmal- und Landschaftspflege tätig, davon viele Jahre als Vorsitzender. Besonders hervorzuheben ist dabei seine Tätigkeit als verantwortlicher Redakteur der „Bad Emser Hefte“. In 35 Jahren sind mehr als 400 dieser „Hefte“ erschienen, in denen namhafte Autoren und Experten sich in fundierter Weise regionalen Themen widmen. Darüber hinaus hat sich Ulrich Brand für die vom Verfall bedrohte „Nieverner Hütte“ oder die Rettung des „Mainzer Hauses“ eingesetzt und sich auch als Vorstandsmitglied der „Jacques Offenbach Gesellschaft“ um die Allgemeinheit verdient gemacht.

Norbert Schürmann aus Braubach ist seit 1964 aktiv im Vorstand des „Vereins der Köche Koblenz und Umgebung e.V.“. Seit mehr als 20 Jahren führt er den Verein als 1. Vorsitzender, seit 2001 ist er darüber hinaus Vorsitzender des Landesverbands Rheinland-Pfalz und Saarland. Dabei hat er nie die sozialen Aspekte seiner „Berufung“ aus den Augen verloren: Viele Jahre hat er zum Beispiel für die Aktion Sorgenkind in Koblenz-Lay gekocht, auch beim Rheinland-Pfalz-Tag 1993 kochte er für krebskranke Kinder, und gut zehn Jahre hat er sich und seine Fähigkeiten bei Tal Total für an Mukoviszidose erkrankte Kinder im St. Elisabeth-Krankenhaus Neuwied eingebracht. Besonders wichtig war ihm auch das Engagement für den beruflichen Nachwuchs, für den er sich jahrelang in der betrieblichen wie überbetrieblichen Ausbildung oder im IHK-Prüfungsausschuss einsetzte. Und nicht zuletzt ist er auch kommunalpolitisch aktiv: im Vorstand der CDU Braubach und als Mitglied der kommunalen Gremien.

Mit der Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verband Landrat Frank Puchtler den Wunsch an beide Ausgezeichnete, noch weiterhin viele Jahre im ehrenamtlichen Dienst für die Allgemeinheit tätig zu sein.

Pressemitteilung des

Rhein-Lahn-Kreises

Landrat Frank Puchtler (2. von links) konnte jetzt die verdienten Mitbürger Norbert Schürmann (4. von links) und Dr. Ulrich Brand (5. von links) mit der Verdienstmedaille des Landes auszeichnen.Foto: Uwe Gilberg-Rindsfüßer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Daueranzeige
3+1 Aktion
Helfende Hände gesucht
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 1
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgruß
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Vor Weihnachten sind von der Sammelstelle der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. in Bochum rund 2.900 Weihnachtspäckchen per LKW auf die Reise in die Ukraine gestartet und inzwischen an Kinder, die von der Kriegsfront evakuiert wurden oder unter schlimmen Umständen dort ausharren müssen, verteilt worden. Beachtliche 500 davon wurden – organisiert vom Vereinsmitglied Hans-Jürgen Tlusty aus Breitscheid...

Weiterlesen

Treis-Karden/Ellenz-Poltersdorf. FLY & HELP-Botschafter Hans Peter Röhrig freut sich, dass Weltumrunder und Stiftungsgründer Reiner Meutsch am Montag, 19. Januar um 11 Uhr an die Mosel kommt um im Mosel Village Resort in Ellenz-Poltersdorf Schecks von den Erlösen vom „WinterVillage“ sowie von den röhrig-hagebaumärkten in Empfang zu nehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach der Einsamkeit kam dann das große Glück

Sittich Chico: Eingesperrt im Käfig in der Eiseskälte

Region. Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn bei der Wellensittich-Expertin des Tierschutz Siebengebirge einen traurigen Anblick: Ein einsamer Wellensittich saß eingesperrt in einem Käfig draußen auf einer Terrasse, bei klirrender Kälte. Die Ehrenamtlerin des Vereins zögerte keine Sekunde und machte sich schnell auf den Weg in der Hoffnung, dass es für den kleinen Vogel noch nicht zu spät war.

Weiterlesen

Horchheim. Nach dem gemeinsamen Dialog zwischen Adriana Kauth, Landtagskandidatin des rechtsrheinischen Wahlkreises 08, und den SPD-Ortsvereinen Arzheim, Horchheim und Ehrenbreitstein-Niederberg im Oktober, trafen sich zum Jahresausklang und zwecks Vorschau auf die im Frühjahr anstehenden Landtagswahlen der Vorstand des SPD-Ortsvereins Horchheim, darunter auch der B-Kandidat und Vorstandsmitglied...

Weiterlesen

Image
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
Ralf Schweiss
Monatliche Anzeige
Betriebselektriker
Neujahrsgrüße
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung