Männerchor 1870 Bassenheim e.V.
Vereinstag mit vielen Jubilaren gefeiert
Interessierte Sänger sind jederzeit herzlich willkommen
Bassenheim. Traditionsgemäß nahm der Männerchor 1870 auch in diesem Jahr an der Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages am Ehrenmal auf dem Friedhof teil und brachte unter der Leitung von Vizechorleiter Beter Baulig zwei Lieder zu Gehör.
Nach dem Gedenken an die Verstorbenen beider Weltkriege fand im Foyer der Karmelenberghalle der diesjährige Vereinstag des Männerchors statt. Sänger und fördernde Mitglieder trafen sich zu einem kleinen Frühschoppen, bevor ein kostenloses Mittagessen serviert wurde. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Sauer begrüßte die Anwesenden, ganz besonders die Ehrenmitglieder und den Ehrenbürger Bassenheims Theo Groß und verwies auf die bisherigen, besonderen Ereignisse des Jahres. Neben dem großen Helferfest im April, dem Jahresausflug zum befreundeten Chor nach Netphen im Juli und dem positiv bewerteten Herbstkonzert Ende September, fand mit dem sehr gut besuchten Schlachtfest im Oktober das Highlight der diesjährigen Veranstaltungen statt. Er berichtete aber auch über traurige Anlässe. So verstarben im laufenden Jahr bereits sechs Sangesfreunde, zu deren Gedenken sich die Anwesenden von ihren Plätzen erhoben.
Ehrungen für engagierte Sänger
Nachmittags wurden die Jubilare geehrt, die als engagierte Sänger dem Verein über Jahrzehnte ihre Treue beweisen und ihn tatkräftig unterstützen.
Die Ehrungen nahm, in Abwesenheit eines Vertreters des Kreischorverbandes Rhein-Mosel, der 1. Vorsitzende Wolfgang Sauer, persönlich vor.
Im zarten Alter von 15 Jahren entschloss sich Werner Bach 1953 dem Bassenheimer Gesangverein Sangeslust beizutreten. 1959 wechselte er zum Männerchor, dem er bis heute treu geblieben ist. Er ist ein engagierter Sänger und unterstützt den Verein, wo er nur kann. An den wöchentlichen Probeabenden stellt er die Stühle, bringt das Klavier an seinen Platz und sorgt für kühle Getränke. Daneben kann er auf viele Helferstunden an den Kirmesveranstaltungen zurückblicken. Für 65-jährige Sängertätigkeit überreichte der 1. Vorsitzende dem Jubilar den Ehrenbrief des Chorverbandes Rheinland-Pfalz. Dieser bedankte sich und versprach auch weiterhin den Verein zu unterstützen.
Wolfgang Sauer, nicht zu verwechseln mit dem namensgleichen Ersten Vorsitzenden, war erst 14 Jahre als er 1958 in den Männerchor eintrat, dem er bis heute treu geblieben ist. Als engagierter Sänger ist er seit 60 Jahren eine Säule im ersten Tenor. Als Metzgermeister war er bei vielen Grill- und Schlachtfesten des Vereins der richtige Ansprechpartner. Für 60 Jahre aktives Singen erhielt er die vom Chorverband Rheinland-Pfalz bereitgestellte Urkunde und Ehrennadel überreicht.
Die Ehrennadel des Chorverband Rheinland-Pfalz für 25 Jahre aktives Singen wurde Arno Gottfreund überreicht, der 1993 in den Männerchor eintrat. Er war zwei Jahre Zweiter Vorsitzender und viele Jahre Kassenprüfer des Vereins. Durch den Umzug ins Saarland kann er leider nicht mehr aktiv im Chor mitwirken, steht diesem jedoch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.
Musikalisches Hoch für die Treue zum Chor
Nach dem offiziellen Teil ließ die Sängerschar die Jubilare „Hoch leben“. Die Jubilarehrung wurde mit einigen Liedvorträgen, unter der Leitung von Vizedirigent Peter Baulig, umrahmt, ehe man zum geselligen Teil überging. Es wurden Erinnerungen ausgetauscht und Pläne für die nahe Zukunft geschmiedet. Ein schöner Vereinstag endete wie immer mit einer kleinen Tombola.
Der Männerchor freut sich über jedes aktive aber auch fördernde Mitglied. Wer Interesse am gemeinsamen Singen hat und dem Chor beitreten möchte, kann gerne unsere Gesangstunden, mittwochs ab 20 Uhr, im Foyer der Karmelenberghalle, besuchen. Informationen zum Chor gibt es im Internet unter Männerchor-Bassenheim.de
Vorsitzender Wolfgang Sauer begrüßte die erschienen Vereinsmitglieder. Foto: Picasa
