Allgemeine Berichte | 02.03.2026

Glasfaserausbau in Mayen

Verkehrsbehinderungen und Nachtarbeiten in mehreren Bauabschnitten

Der zugehörige Lageplan weist die Bauabschnitte wie folgt aus: Bauabschnitt 1 – Auf der Eich (rot), Bauabschnitt 2 – Koblenzer Straße (blau), Bauabschnitt 3 – Im Trinnel (gelb) und Bauabschnitt 4 – Im Trinnel (grün).

Mayen. Im Zuge des Glasfaserausbaus in Mayen führt die Deutsche Telekom Technik im Auftrag der GlasfaserPlus Tiefbauarbeiten durch. Die ausführende Baufirma ist die R-SPACE GmbH. Im Bereich mehrerer Straßen kommt es daher im März abschnittsweise zu Änderungen der Verkehrsführung, sowie nächtlichen Bauarbeiten.

Voraussichtliche Zeiträume der Bauabschnitte:

- Auf der Eich: 9. bis 16. März (Ausführung in Nachtarbeit)

- Koblenzer Straße: 13. bis 23. März (Ausführung in Nachtarbeit)

- Im Trinnel (zwischen Koblenzer Straße und „Schreckenskammer“): 16. bis 19. März (Ausführung in Nachtarbeit)

- Im Trinnel (weiterer Abschnitt): ab 19. März (Ausführung in Tagarbeit)

Während der Ausführung des Bauabschnittes „Auf der Eich“ ist die Straße nur in Fahrtrichtung Stadt befahrbar. Die Zufahrt vom Habsburgring in Richtung „Auf der Eich“ ist gesperrt. Im Bauabschnitt „Koblenzer Straße“ ist die Zufahrt in den Trinnel sowohl vom Habsburgring als auch von der Koblenzer Straße aus vollgesperrt. Ebenso ist während der Arbeiten im Abschnitt „Im Trinnel“ zwischen Koblenzer Straße und „Schreckenskammer“ die Zufahrt in den Trinnel vom Habsburgring und von der Koblenzer Straße aus vollgesperrt.

Ab dem 19. März wird der Abschnitt „Im Trinnel“ (zwischen Alleestraße und Im Trinnel) vollgesperrt. Anschließend wird der Restbereich „Im Trinnel“ zwischen „Schreckenskammer“ und der St.-Veit-Straße unter halbseitiger Sperrung ausgebaut.

Die Arbeiten in den Abschnitten „Auf der Eich“, „Koblenzer Straße“ und „Im Trinnel“ (bis „Schreckenskammer“) finden als Nachtbaustelle außerhalb der verkehrsstarken Zeiten statt. Die Durchführung in den Nachtstunden erfolgt insbesondere aus Gründen der Verkehrssicherheit für Verkehrsteilnehmende und Baustellenpersonal sowie zur Vermeidung größerer Rückstaus und Verkehrsbehinderungen während des Berufsverkehrs. Zudem kann auf diese Weise der innerstädtische Verkehrsfluss tagsüber bestmöglich aufrechterhalten und die Bauabwicklung in den betroffenen Bereichen effizienter durchgeführt werden.

Unmittelbar betroffene Anwohnerinnen und Anwohner werden von der Baufirma R-SPACE GmbH gesondert informiert.

Die Stadt Mayen bittet alle Verkehrsteilnehmenden sowie Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen während der Bauzeit und um Beachtung der örtlichen Beschilderung.

Für weitere Fragen zur Maßnahme steht der Projektleiter der Telekom, Michael Guthart, unter der Telefonnummer 0151-62673210 gerne zur Verfügung.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Der zugehörige Lageplan weist die Bauabschnitte wie folgt aus: Bauabschnitt 1 – Auf der Eich (rot), Bauabschnitt 2 – Koblenzer Straße (blau), Bauabschnitt 3 – Im Trinnel (gelb) und Bauabschnitt 4 – Im Trinnel (grün). Foto: Stadt Mayen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Stellenanzeige Gärtner, kostenfreie Anzeige zur "2+1" Aktion
Hausnotruf
Image
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606
Empfohlene Artikel
Symbolbild
3431

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Foto: WAMFO
135

Mit viel Tempo, Witz, Musik und hoher Energie geht es ab der ersten Minute auf eine Zeitreise der Mayener Geschichte ausgehend vom bekannten Veranstaltungslokal „Sterngarten“. Lesen Sie mehr im Regio MAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Yoga Auszeit an einem besonderen Ort
689

Koblenz. Am historischen Schloss Stolzenfels erwartet die Besucher*innen ein besonderes Event: Der Förderverein Schloss Stolzenfels lädt gemeinsam mit dererfahrenen Diplom-Sozialpädagogin & Yogalehrerin Dorothe Struschka zu einem rückenfreundlichen Entspannungsangebot im einzigartigen Ambiente des Schlosspark - Hirschgraben ein. Die Veranstaltung findet outdoor statt und bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, Körper und Geist inmitten der beeindruckenden Schlosskulisse zu entspannen.

Von Dorothe Struschka aus Koblenz

Weiterlesen

Mimi wird von ihren Besitzern in Ahrweiler sehr vermisst. Foto: privat
581

Die kleine Mimi möchte wieder nach Hause und ihre besorgten Besitzer wünschen sich nichts sehnlicher, als ihre geliebte Katze wieder in ihre Arme schließen zu können

18.07.: Tierisch vermisst: Belohnung: Wer hat Katze Mimi aus Ahrweiler gesehen?

Ahrweiler. Seit dem 15.07.2026 wird die etwa sechs Jahre alte Hauskatze Mimi aus der Roesgenstraße 5 (Nähe Kalvarienberg) vermisst. Für ihre Besitzer ist die Ungewissheit kaum auszuhalten. Mimi ist noch nie von zu Hause weggeblieben.

Weiterlesen