Glasfaserausbau in Mayen
Verkehrsbehinderungen und Nachtarbeiten in mehreren Bauabschnitten
Mayen. Im Zuge des Glasfaserausbaus in Mayen führt die Deutsche Telekom Technik im Auftrag der GlasfaserPlus Tiefbauarbeiten durch. Die ausführende Baufirma ist die R-SPACE GmbH. Im Bereich mehrerer Straßen kommt es daher im März abschnittsweise zu Änderungen der Verkehrsführung, sowie nächtlichen Bauarbeiten.
Voraussichtliche Zeiträume der Bauabschnitte:
- Auf der Eich: 9. bis 16. März (Ausführung in Nachtarbeit)
- Koblenzer Straße: 13. bis 23. März (Ausführung in Nachtarbeit)
- Im Trinnel (zwischen Koblenzer Straße und „Schreckenskammer“): 16. bis 19. März (Ausführung in Nachtarbeit)
- Im Trinnel (weiterer Abschnitt): ab 19. März (Ausführung in Tagarbeit)
Während der Ausführung des Bauabschnittes „Auf der Eich“ ist die Straße nur in Fahrtrichtung Stadt befahrbar. Die Zufahrt vom Habsburgring in Richtung „Auf der Eich“ ist gesperrt. Im Bauabschnitt „Koblenzer Straße“ ist die Zufahrt in den Trinnel sowohl vom Habsburgring als auch von der Koblenzer Straße aus vollgesperrt. Ebenso ist während der Arbeiten im Abschnitt „Im Trinnel“ zwischen Koblenzer Straße und „Schreckenskammer“ die Zufahrt in den Trinnel vom Habsburgring und von der Koblenzer Straße aus vollgesperrt.
Ab dem 19. März wird der Abschnitt „Im Trinnel“ (zwischen Alleestraße und Im Trinnel) vollgesperrt. Anschließend wird der Restbereich „Im Trinnel“ zwischen „Schreckenskammer“ und der St.-Veit-Straße unter halbseitiger Sperrung ausgebaut.
Die Arbeiten in den Abschnitten „Auf der Eich“, „Koblenzer Straße“ und „Im Trinnel“ (bis „Schreckenskammer“) finden als Nachtbaustelle außerhalb der verkehrsstarken Zeiten statt. Die Durchführung in den Nachtstunden erfolgt insbesondere aus Gründen der Verkehrssicherheit für Verkehrsteilnehmende und Baustellenpersonal sowie zur Vermeidung größerer Rückstaus und Verkehrsbehinderungen während des Berufsverkehrs. Zudem kann auf diese Weise der innerstädtische Verkehrsfluss tagsüber bestmöglich aufrechterhalten und die Bauabwicklung in den betroffenen Bereichen effizienter durchgeführt werden.
Unmittelbar betroffene Anwohnerinnen und Anwohner werden von der Baufirma R-SPACE GmbH gesondert informiert.
Die Stadt Mayen bittet alle Verkehrsteilnehmenden sowie Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen während der Bauzeit und um Beachtung der örtlichen Beschilderung.
Für weitere Fragen zur Maßnahme steht der Projektleiter der Telekom, Michael Guthart, unter der Telefonnummer 0151-62673210 gerne zur Verfügung.
Pressemitteilung Stadt Mayen
Weitere Themen
Der zugehörige Lageplan weist die Bauabschnitte wie folgt aus: Bauabschnitt 1 – Auf der Eich (rot), Bauabschnitt 2 – Koblenzer Straße (blau), Bauabschnitt 3 – Im Trinnel (gelb) und Bauabschnitt 4 – Im Trinnel (grün). Foto: Stadt Mayen
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Eine unglaubliche Tragödie.
18.07.: Nach tragischem Unfall auf der A 61: Mädchen (6) stirbt im Krankenhaus
Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.
Weiterlesen
Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:
18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?
Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.
Weiterlesen
Gemeinsam das Vereins-Jubiläum feiern am 1. und 2. August
Sommerfest am Schwanenteich mit Spielen, Musik und Aktionen
Sinzig. Am ersten Augustwochenende lädt der Verein Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. traditionell wie in jedem Jahr zu einem bunten Familienfest auf das Gelände am Schwanenteich ein. Am Samstag, 1. August, ab 15 Uhr sowie am Sonntag, 2. August, von 11 bis 18 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.
Weiterlesen