Allgemeine Berichte | 06.01.2022

Berufliche Integrationsdienste der Barmherzigen Brüder Saffig unterzeichnen Kooperationsvertrag

„Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule“

Gemeinsam unterwegs für die seelische Gesundheit von jungen Menschen. Die Barmherzigen Brüder Saffig und der Verein Irrsinnig Menschlich setzen sich künftig als Projektpartner für die seelische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern ein.Foto: privat

Saffig.Kontaktbeschränkungen, Leistungsdruck, Zukunftsängste: Es gibt vielerlei Gründe, warum gerade in der aktuellen Situation die seelische Gesundheit leiden kann. Hinzu kommen bei jungen Menschen persönliche Entwicklungsschritte der Pubertät oder Probleme in der Familie und der Schule. Ausgerechnet in dieser für die Zukunft der Jugendlichen so wichtigen Lebensphase beginnen psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen und Suchterkrankungen so häufig wie in keinem anderen Lebensabschnitt. Deshalb brauchen viele Jugendliche Hilfe und Unterstützung.

Mit dem aktuellen Projekt „Verrückt? Na und! - Seelisch fit in der Schule“, greifen die Beruflichen Integrationsdienste der Barmherzigen Brüder Saffig gezielt diese Herausforderungen auf. „Wir sehen zunehmend den Bedarf in der Präventionsarbeit und der professionellen Unterstützung von Familien und jungen Erwachsenen in psychischen Krisen“, schildert Stefan Minning, Leiter der Beruflichen Integrationsdienste (BID) die aktuelle Situation. Durch die langjährige Tätigkeit in der Schulsozialarbeit und in der Begleitung junger, beeinträchtigter Menschen auf dem Weg ins Arbeitsleben, kenne das BID-Team die Bedarfe gut. Allerdings sehe man sich oftmals auch mit den Beratungsangeboten an Grenzen, führt Minning an und sieht hierfür mögliche Lösungsansätze: „Es bedarf zunehmend Unterstützungsangebote, die Jugendliche, junge Erwachsene und deren Familien schnell und einfach erreichen können. Wichtig ist es, niederschwellige und frühzeitig einsetzende Hilfen anzubieten.“

Mit dem Verein „Irrsinnig Menschlich e. V.“ haben die Beruflichen Integrationsdienste nun einen erfahrenen Partner im Bereich der Präventionsarbeit für junge Menschen gewinnen können. Der in Leipzig ansässige Verein hat mit dem Programm: „Verrückt? Na und! - Seelisch in der Schule“, ein entsprechendes Angebot entwickelt. Dieses wird in Kooperation mit den Barmherzigen Brüdern nun auch im Kreis Mayen-Koblenz angeboten. Stefan Minning: „Verrückt? Na und! zeigt einfache und wirksame Wege, wie die seelische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden kann. Gemeinsam mit ihren Lehrkräfte lernen die jungen Menschen an den Bildungstagen gezielt Warnsignale psychischer Krisen kennen, setzten sich mit jugendtypischen Bewältigungsstrategien auseinander oder hinterfragen eigene Ängste und Vorurteile gegenüber psychischen Krisen. Immer mit Blick auf die Stärkung der seelischen Gesundheit der Heranwachsenden.“

Das Team des BID ist sich sicher, mit diesem Projekt ein Angebot zu etablieren, dass im wahrsten Sinne des Wortes Schule macht und somit die Chancen von jungen Menschen für gesellschaftliche Teilhabe verbessert werden können.

Informationen zum neuen Angebot gibt es unter www.berufliche-integrationsdienste.de.

Gemeinsam unterwegs für die seelische Gesundheit von jungen Menschen. Die Barmherzigen Brüder Saffig und der Verein Irrsinnig Menschlich setzen sich künftig als Projektpartner für die seelische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern ein.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
bei Traueranzeigen
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
So 9 Weihnachten in der Region
Late-Night Shopping 2025
Late Night Shopping 2025
Artikel "Kevin Wambach"
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Alzheim. Am Dienstag, dem 2. Dezember 2025, öffnet die Alte Schule ihre Türen für ein besonderes Ereignis: den Adventskaffee für Senioren.

Weiterlesen

Sinzig. Sinzig hat einen Prinz: Christian I. regiert die Jecken in der Barbarossastadt! Bei der furiosen Proklamationssitzung der KG Närrische Buben wurde Christian Schuldt feierlich als neue Tollität der Öffentlichkeit präsentiert. BLICK aktuell wünscht eine unvergessliche Zeit!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Recht und Steuern
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Adventszauber in Bad Hönningen
Themenseite Late night shopping KW 47
Black im Blick
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung