Allgemeine Berichte | 12.11.2025

Unbekannte stören Baufortschritt

Verzögerungen am Moselring durch Diebstahl und Vandalismus

Derzeit wird die Fußgängerbrücke am Moselring instandgesetzt.Foto: Stadt Koblenz/ Timea Laux

Koblenz. Die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts am Moselring in Koblenz verzögert sich erneut. Ursächlich hierfür sind ein Diebstahl sowie Vandalismus im abgesperrten Bereich.

Die ausführende Baufirma stellte am Freitag, dem 7. November, fest, dass der für die Versiegelung benötigte Beschichtungsstoff gestohlen wurde. Deshalb konnte der Verbindungsast zwischen dem Schienenhaltepunkt Mitte und der St.-Franziskus-Schule nicht wie geplant in der vergangenen Woche abgeschlossen werden.

Bereits im Sommer 2025 war ein Vandalismusschaden am fertiggestellten Bauwerk gemeldet worden. Passanten hatten den frisch aufgetragenen Belag betreten und Fußspuren hinterlassen. Leider wurde das Durchgangsverbot zweimal missachtet, was zu erneuten Vandalismusschäden führte.

Die Harze, die für die Beschichtung verwendet werden, benötigen mehrere Stunden zum Aushärten. Die durch Fußspuren im frischen RHD-Belag entstandenen Schäden müssen aufwendig ausgeschliffen und anschließend partiell neu beschichtet werden. Das Tiefbauamt der Stadt Koblenz appelliert erneut an die Bevölkerung, die Absperrungen zu Baufeldern zu respektieren.

Unter der Voraussetzung, dass das Wetter mitspielt und keine weiteren unerwarteten Zwischenfälle auftreten, sollte der gesperrte Bereich in dieser Woche fertiggestellt werden.

BA

Zufußgehende sind mehrfach durch den abgesperrten Bereich während der Trocknungsphase des Belages gelaufen, weshalb Schäden entstanden sind.Foto: Stadt Koblenz/ Stephan Landen

Zufußgehende sind mehrfach durch den abgesperrten Bereich während der Trocknungsphase des Belages gelaufen, weshalb Schäden entstanden sind. Foto: Stadt Koblenz/ Stephan Landen

Derzeit wird die Fußgängerbrücke am Moselring instandgesetzt. Foto: Stadt Koblenz/ Timea Laux

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Martinsmarkt Adendorf
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Seniorenmesse in Plaidt
Kottenheimer Proklamation
PR-Aktion
"Und aus Trauer wird Erinnerung"
Empfohlene Artikel

Oberzissen. Gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner in Oberzissen und Umgebung: Die Vollsperrung der Brohltalstraße (L 111) konnte bereits am 5. November 2025 und damit rund sechs Wochen früher als geplant aufgehoben werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernacher Weihnachtsdorf mit „Lebender Krippe“ öffnet am 21.11.2025 seine Pforten

Wo Weihnachten lebendig ist

Andernach. Es ist überregional bekannt und erfreut sich bei Jung und Alt gleichermaßen großer Beliebtheit: das Andernacher Weihnachtsdorf mit seiner einzigartigen „Lebenden Krippe“. Zur Vorstellung der diesjährigen Konzeption lud „Andernach.net“ zum Pressegespräch auf dem Marktplatz ein. Erschienen waren Oberbürgermeister Christian Greiner, Bürgermeister Claus Peitz, der Geschäftsführer von Anderrnach.net...

Weiterlesen

CKG startete mit neuem Motto in die Kampagne

Närrischer Auftakt in der Kreisstadt

Cochem. Die Gläser waren mit prickelnder Karnevalsbrause rechtzeitig gefüllt, als Günter Hammes, Vereinspräsident der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG), einen historischen Rückblick auf die überlieferte Bedeutung des 11.11. sowie die närrische Zahl 11 warf.

Weiterlesen

Bauarbeiten an der Pfaffendorfer Brücke erfordern Straßensperrung

Ab 19.11.: Einmonatige Vollsperrung im Teilbereich Emser Straße in Koblenz

Koblenz. Der Fortschritt beim Neubau der Pfaffendorfer Brücke erfordert eine einmonatige Vollsperrung der Emser Straße im Abschnitt zwischen den Hausnummern 25 und 31A. Diese Maßnahme beginnt am Mittwoch, dem 19. November, und soll bis voraussichtlich Freitag, dem 19. Dezember, andauern. Der Grund für die Sperrung liegt in den notwendigen Arbeiten an den Widerlagern der Brücke.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Hausmeister
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Stellenanzeige Fahrer
Martinsmarkt Adendorf
Seniorenmesse Plaidt
Martinsmarkt
Sonderpreis wie vereinbart
Karnevalsauftakt
Herbst-PR-Special
Innovatives rund um Andernach
Gutscheine
Jubiläum Rheinbach