Allgemeine Berichte | 12.11.2025

Unbekannte stören Baufortschritt

Verzögerungen am Moselring durch Diebstahl und Vandalismus

Derzeit wird die Fußgängerbrücke am Moselring instandgesetzt.Foto: Stadt Koblenz/ Timea Laux

Koblenz. Die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts am Moselring in Koblenz verzögert sich erneut. Ursächlich hierfür sind ein Diebstahl sowie Vandalismus im abgesperrten Bereich.

Die ausführende Baufirma stellte am Freitag, dem 7. November, fest, dass der für die Versiegelung benötigte Beschichtungsstoff gestohlen wurde. Deshalb konnte der Verbindungsast zwischen dem Schienenhaltepunkt Mitte und der St.-Franziskus-Schule nicht wie geplant in der vergangenen Woche abgeschlossen werden.

Bereits im Sommer 2025 war ein Vandalismusschaden am fertiggestellten Bauwerk gemeldet worden. Passanten hatten den frisch aufgetragenen Belag betreten und Fußspuren hinterlassen. Leider wurde das Durchgangsverbot zweimal missachtet, was zu erneuten Vandalismusschäden führte.

Die Harze, die für die Beschichtung verwendet werden, benötigen mehrere Stunden zum Aushärten. Die durch Fußspuren im frischen RHD-Belag entstandenen Schäden müssen aufwendig ausgeschliffen und anschließend partiell neu beschichtet werden. Das Tiefbauamt der Stadt Koblenz appelliert erneut an die Bevölkerung, die Absperrungen zu Baufeldern zu respektieren.

Unter der Voraussetzung, dass das Wetter mitspielt und keine weiteren unerwarteten Zwischenfälle auftreten, sollte der gesperrte Bereich in dieser Woche fertiggestellt werden.

BA

Zufußgehende sind mehrfach durch den abgesperrten Bereich während der Trocknungsphase des Belages gelaufen, weshalb Schäden entstanden sind.Foto: Stadt Koblenz/ Stephan Landen

Zufußgehende sind mehrfach durch den abgesperrten Bereich während der Trocknungsphase des Belages gelaufen, weshalb Schäden entstanden sind. Foto: Stadt Koblenz/ Stephan Landen

Derzeit wird die Fußgängerbrücke am Moselring instandgesetzt. Foto: Stadt Koblenz/ Timea Laux

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Lustig, närrisch, kunterbunt
Titel
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Asphaltinstandsetzungsarbeiten im Bereich von Obervinxt

09.03. - 13.03.: L 83 muss voll gesperrt werden

Obervinxt. In der Zeit vom 9. bis 13. März 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten im Bereich von Obervinxt im Verlauf der L 83. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die L 83 nach Hannebach, L 111 nach Niederzissen und über die L 88 nach Königsfeld umgeleitet.

Weiterlesen

Engers. In seiner Jahresabschlusssitzung hielt Vorsitzender Josef Kretzer Rückblick auf die geleistete Arbeit. Er konnte dabei feststellen, dass es bisher eine sehr erfolgreiche Zeit war und viele der geplanten Projekte bisher umgesetzt werden konnten.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2025
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeige
Heizölanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Närrische Preise
Stellenanzeige Zanhtechniker
Techniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Audi
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Titelanzeige "Torsten Welling"