Allgemeine Berichte | 09.10.2025

Rainer Eppelmann, Minister für Verteidigung und Abrüstung der DDR a. D., und sein Plädoyer für die Demokratie

Viel besser als jede Diktatur

Rainer Eppelmann (Bildmitte, mit Schiebermütze) und seine Ehefrau Dr. Ute Keller (links) am Königsstuhl. Fotos: Astrid Sibbe, Lahnstein

Rhens. Für den diesjährigen Festakt zum Tag der deutschen Einhei hätte die Kaiser Ruprecht Bruderschaft keinen hochkarätigeren Redner gewinnen können: Unter dem Titel „Demokratie – viel besser als jede Diktatur“ referierte Rainer Eppelmann, 1990 letzter Minister für (erstmals) Abrüstung und Verteidigung, vor über 150 Damen und Herren über ein Thema, das gegenwärtig kaum eine größere Bedeutung haben könnte.

Darauf wies nach der Eröffnung des Festaktes durch den Kanzler der Bruderschaft, Alexander Thon M. A., auch der Bürgermeister der Stadt Rhens, Jörg Schüller, hin, der den Gast aus dem fernen Berlin herzlich willkommen hieß. Seinem Grußwort folgte der Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein, Lennart Siefert, der die deutsche Wiedervereinigung, aber auch die engen, historisch gewachsenen Verbindungen zwischen rechter und linker Rheinseite und im Besonderen zwischen den Städten Lahnstein und Rhens würdigte.

Mit markanten und eindringlichen Worten mahnte Eppelmann dabei an, nicht die Drangsale zu vergessen, denen die Bürger der angeblich so demokratischen „DDR“ über mehr als vier Jahrzehnte ausgesetzt waren.

Vor dem Hintergrund seines eigenen Lebens beschrieb er eindringlich, wie stark die Rechte des Einzelnen im „Arbeiter- und Bauernstaat“ unter dem jederzeitigen Einfluss der Einheitspartei SED beschnitten waren. In seiner eigenen Tätigkeit als Pfarrer und Bürgerrechtler abgehört und glücklich mehreren Attentatsversuchen entkommen, blieb Eppelmann trotz allen Widrigkeiten standhaft und wurde während der Wendezeit zu einer der prägenden Persönlichkeiten und stieg schließlich zum Minister für Abrüstung auf – eigentlich das alte Ministerium für Verteidigung der DDR, dessen Amtsleitung er nur unter diesem neuen Titel annehmen wollte. Bis 2005 Mitglied des deutschen Bundestages, ist er heute ehrenamtlicher Vorsitzender der Bundesstiftung für die Aufarbeitung der SED-Diktatur in Berlin. Mit seinen wichtigen und tragenden Gedanken, gepaart mit Humor und Scharfzüngigkeit, wusste Eppelmann die Zuhörerschaft in seinen Bann zu ziehen, woran auch das merklich kühle Wetter und einige Regentropfen nichts ändern konnten. Fürwahr – eine Sternstunde für das Rheinland und die Zuhörerschaft und zugleich eine Lehrstunde für alle, die glauben möchten, dass es ja viel bessere und einfachere Lösungsmöglichkeiten für all die Problem gibt, denen sich eine Demokratie gegenüber sieht.

Ministerielle Grüße aus Berlin: Rainer Eppelmann trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Rhens ein.

Ministerielle Grüße aus Berlin: Rainer Eppelmann trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Rhens ein.

Nach der würdevollen Verlesung des Friedensgrußes für die Welt durch Rhein-Lahn-Nixe Kristina I. aus Lahnstein und dem gemeinsamen Gesang der deutschen Nationalhymne bedankte sich Bruderschaftskanzler Thon M. bewegt und herzlich bei Rainer Eppelmann und seiner Gattin, Dr. Ute Keller, für Ihr Kommen. Auch den zahlreichen anderen am Festakt Beteiligten und Unterstützern sprach er seinen Dank aus.

Am Folgetag empfing Bürgermeister Schüller abschließend Rainer Eppelmann zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Rhens. Im Verlauf der sehr herzlichen Verabschiedung versprachen die Gäste, bald ein weiteres Mal ins Rheinland zu kommen.

Rainer Eppelmann (Bildmitte, mit Schiebermütze) und seine Ehefrau Dr. Ute Keller (links) am Königsstuhl. Fotos: Astrid Sibbe, Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Rhens. Seit mittlerweile 30 Jahren sammeln die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Rhens zwischen Weihnachten und Neujahr von den Bürgerinnen und Bürger der Rheingemeinden der alten VG Rhens für das „Mampf“, das Obdachlosenrestaurant in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Essen auf Rädern
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und