Politik | 06.10.2025

Torsten Welling MdL nimmt am Festakt zum Tag der Deutschen Einheit am Königsstuhl teil

Torsten Welling nimmt seit vielen Jahren regelmäßig am Festakt am Königsstuhl teil. Foto: Laura Welling

Rhens. Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit nahm der Landtagsabgeordnete Torsten Welling (CDU) auch in diesem Jahr am Festakt der Kaiser-Ruprecht-Bruderschaft am Königsstuhl in Rhens teil. Die Veranstaltung stand unter dem Leitgedanken des Vortrags „Demokratie – viel besser als jede Diktatur“, gehalten von Rainer Eppelmann aus Berlin, dem Vorsitzenden der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und 1990 letzten Minister für Abrüstung und Verteidigung der DDR.

Der Festakt wird traditionell von der Kaiser-Ruprecht-Bruderschaft ausgerichtet, die seit vielen Jahren mit großem Engagement zum Gedenken an den Tag der Deutschen Einheit einlädt. Neben dieser Feierstunde organisiert die Bruderschaft regelmäßig zahlreiche weitere Veranstaltungen, die das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Region bereichern.

In seiner Festrede erinnerte Rainer Eppelmann eindrucksvoll an die Bedeutung von Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und demokratischer Mitbestimmung – Werte, die in Deutschland heute selbstverständlich erscheinen, aber in der Zeit der Teilung hart erkämpft werden mussten.

Torsten Welling nimmt seit vielen Jahren regelmäßig am Festakt am Königsstuhl teil. Der Austausch mit den zahlreichen Gästen, Vertretern des öffentlichen Lebens und Mitgliedern der Bruderschaft ist für ihn fester Bestandteil des Einheitsfeiertags und so betonte er am Rande des Festaktes dessen bleibende Relevanz:

„Der Tag der Deutschen Einheit erinnert uns daran, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist. Sie lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger und vom Bewusstsein, dass Freiheit, Einheit und Frieden immer wieder neu verteidigt werden müssen. Mein besonderer Dank gilt der Kaiser-Ruprecht-Bruderschaft, die mit großem Einsatz jedes Jahr diesen Festakt und viele weitere wertvolle Veranstaltungen organisiert – und damit das Bewusstsein für unsere gemeinsamen Werte lebendig hält.“

Pressemitteilung des Büro von Torsten Welling

Weitere Themen

Torsten Welling nimmt seit vielen Jahren regelmäßig am Festakt am Königsstuhl teil. Foto: Laura Welling

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Rhens. Seit mittlerweile 30 Jahren sammeln die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Rhens zwischen Weihnachten und Neujahr von den Bürgerinnen und Bürger der Rheingemeinden der alten VG Rhens für das „Mampf“, das Obdachlosenrestaurant in Koblenz.

Weiterlesen

Winningen. Der Landtagsabgeordnete Torsten Welling hat die Weihnachtszeit genutzt, um den besonderen Einsatz von Menschen zu würdigen, die auch an Feiertagen Verantwortung für andere übernehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt

Holocaust-Gedenktag 2026

Dernau. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Todeslager Auschwitz Birkenau. Auf dem Gelände befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch rund 7.000 Menschen. Mehr als 1 Million Menschen wurde dort im Zeitraum März 1942 bis Januar 1945 ermordet. Auschwitz steht heute als Begriff für den nationalsozialistischen Rassenwahn und symbolisiert wie kein anderer Ort die Verbrechen der Nationalsozialisten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige