Allgemeine Berichte | 27.04.2023

Deutsche Meisterschaften in Kurzschrift, Texterfassung und Textbearbeitung in Bad Breisig

Viele Landtags- und Bundestagsstenografen werden am Start sein

Bad Breisig. Der Deutsche Stenografenbund e. V. führt am Christi Himmelfahrtswochenende vom 17. bis 20. Mai 2023 im Rheinhotel Vier Jahreszeiten Bad Breisig, die Deutschen Einzel- und Mannschafts-meisterschaften in Kurzschrift, Texterfassung, Textbe- und -verarbeitung durch, wo sich die besten deutschen Schreibsportler zu ihren Meisterschaften treffen und ca. 240 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet werden. Vor allem bei den Kurzschriftwettbewerben werden vor allem auch viele Landtags- und Bundestagsstenografen teilnehmen.

Die deutschen Meisterschaften werden am Mittwochabend, 17. Mai 2023, im Rheinhotel Vier Jahreszeiten bei der Eröffnungsfeier mit dem Schirmherrn dieser Veranstaltung, Verbands- und Stadtbürgermeister von Bad Breisig, Marcel Caspers, zusammen mit der Brunnenkönigin Corinna I., feierlich eröffnet.

Die Wettbewerbe in den schreibtechnischen Disziplinen am PC beginnen am Donnerstagvormittag, 18. Mai 2023, zuerst mit der anspruchsvollsten Disziplin, der Professionellen Textverarbeitung. Hier sind innerhalb von 30 Minuten Serienbriefe zu erstellen und zusätzlich müssen noch Layoutgestaltungen vorgenommen werden. Danach beginnen die ersten Durchgänge in der Texterfassung und der Textbearbeitung. Zuerst findet das 30-Minuten-Geschwindigkeitsschreiben auf der Tastatur statt, wo die besten Schreibsportler um die 600 Minutenanschläge schreiben. Danach folgt das 10-Minuten-Perfektionsschreiben, wo man pro 1000 Anschlägen nur einen Fehler „stehen lassen“ darf. Fehler, die man während des Wettbewerbes bemerkt, darf man korrigieren, aber die meisten Schreiber bemerken ihre Fehler gar nicht und für jeden Fehler den man „stehen“ lässt, bekommt man noch 500 Anschläge vom Gesamtergebnis abgezogen. Beim Geschwindigkeitsschreiben sind dies nur 100 Anschläge. Deshalb ist das Perfektionsschreiben auch die schwierigste Disziplin, zumal die Texte auch einen hohen Schwierigkeitsgrad haben.

Im Anschluss folgt die Textbearbeitung, wo man innerhalb von 10 Minuten möglichst viele Textveränderungen (Autorenkorrekturen) vornehmen muss. Hierzu muss man eine „fehlerhafte“ Datei auf dem Computer öffnen und man bekommt dann ein Arbeitsblatt wo am Rand steht, welche Textveränderungen man vornehmen muss. Je nach Schwierigkeit des Textes sind hier bis zu 250 Textveränderungen innerhalb der 10 Minuten möglich.

Während am Nachmittag in diesen Disziplinen noch der zweite Durchgang stattfindet, beginnen die Wettbewerbe in der englischen Kurzschrift, wo in drei Geschwindigkeitsklassen in aufsteigender Geschwindigkeit englische Texte angesagt werden. Diese werden in Kurzschrift aufgenommen und anschließend in Langschrift in der englischen Sprache übertragen. Mindestens drei Minuten müssen dabei aufgenommen werden.

Im Wettbewerb mit der deutschen Kurzschrift, der am Freitagvormittag stattfindet, gibt es insgesamt vier Geschwindigkeitsklassen. In der höchsten Kategorie der Meisterklasse schreiben die schnellsten Stenografen, darunter auch viele Landtags- und Bundestagsstenografen, die bis zu 475 Silben in der Minute aufnehmen und übertragen. Je nach Geschwindigkeitsklasse haben die Teilnehmer dann bis zu vier Stunden Zeit, ihre Texte in Langschrift auf das Papier zu übertragen.

Zum Rahmenprogramm gehören u. a. eine Rheinschifffahrt, ein geführter Stadtrundgang, Besuch des Bad Breisiger Brunnenfestes und vieles mehr. Am Samstagmittag gehen mit der Siegerehrung dann im Rheinhotel Vier Jahreszeiten die Deutschen Meisterschaften zu Ende.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
DA bis auf Widerruf
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Anzeige SALE
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Miesenheim. Die Dorfgemeinschaft in Miesenheim lebt von den vielen ehrenamtlich tätigen Personen, die sich mit außergewöhnlichem Engagement für die Erhaltung des Dorfes und die Dorfgemeinschaft einsetzen. Manche dieser Tätigkeiten werden schon seit Jahrzehnten durchgeführt und von der Mehrheit der Dorfgemeinschaft gar nicht wahrgenommen. Daher hat der Ortsbeirat auf Antrag der FWG beschlossen, das ehrenamtliche Engagement zu stärken.

Weiterlesen

Andernach. Die Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes (GaFöG) bewegt derzeit viele Familien und Interessierte in Andernach. In den vergangenen Wochen hat die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) hierzu zahlreiche Anfragen aus der Bürgerschaft erreicht. Vor diesem Hintergrund widmet die FWG ihre nächste Bürgersprechstunde diesem wichtigen Thema.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26