Allgemeine Berichte | 16.12.2025

Einwohnersprechstunde mit Oberbürgermeister Lennart Siefert

Viele Themen und direkte Gespräche

Die letzte Einwohnersprechstunde fand in weihnachtlichem Ambiente im Foyer der Stadthalle Lahnstein statt. Foto: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Bei der letzten Einwohnersprechstunde „Lennart Live“ mit Lennart Siefert im Jahr 2025 nutzten erneut zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, verschiedene Anliegen direkt mit dem Oberbürgermeister zu besprechen.

Ein Thema betraf die Situation der Beleuchtung in den Rheinanlagen in Oberlahnstein.

Der Oberbürgermeister erläuterte vor Ort, dass im Zuge der aktuellen BUGA-Bauarbeiten eine umfassende Neugestaltung erfolge.

Mehrere Hinweise bezogen sich auf Verkehrssituationen: Es wurde auf überhöhte Geschwindigkeiten in Wohnstraßen des Rheinquartiers hingewiesen. Die Verwaltung prüft nach Auswertung der Messdaten des Smiley-Blitzers, welche Maßnahmen zur Sensibilisierung des Verkehrs sinnvoll sind. Auch Fragen zu Vorfahrtsregelungen in verkehrsberuhigten Bereichen werden im Zuge dessen nochmals überprüft.

Im Bereich der Westallee ging es um die Situation der Radfahrer sowie um die Anpassung von Parkbereichen. Der Oberbürgermeister konnte mitteilen, dass mit dem Ausbau der Hochstraße im kommenden Jahr auch bauliche Veränderungen an den Parkflächen vorgesehen sind.

Erneut wurde die neue Verkehrsführung mit der Ringlösung positiv hervorgehoben, die eine spürbare Reduzierung des Schwerlastverkehrs in der Innenstadt mit sich bringe.

Zudem wurden verkehrslenkende Maßnahmen in der Innenstadt angesprochen, darunter die Markierung eines Parkplatzbereichs sowie eine eindeutige Beschilderung zur Vermeidung von Fehlfahrten.

Weitere Bürgeranliegen bezogen sich auf rechtliche und organisatorische Fragen, etwa zu Ausbaubeiträgen und Zahlungsmodalitäten. Die Verwaltung prüft hier, welche Möglichkeiten es im bestehenden rechtlichen Rahmen gibt. Auch Fragen zur Beitragspflicht bestimmter Gebiete wurden aufgegriffen.

Die Sprechstunde zeigte erneut, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Stadtverwaltung und Bevölkerung ist. Der Oberbürgermeister dankte allen Teilnehmern für ihre Hinweise und die offenen, konstruktiven Gespräche. „Mir ist wichtig, dass wir nah an den Menschen bleiben. Viele der angesprochenen Themen können wir direkt angehen. Und wo es etwas länger dauert, bleiben wir verlässlich dran.“

Pressemitteilung Stadt Lahnstein

Die letzte Einwohnersprechstunde fand in weihnachtlichem Ambiente im Foyer der Stadthalle Lahnstein statt. Foto: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige
Winter-Angebot
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und