Am 8. Juli ist das Stiftungsfest des KJGV Rheinbrohl
Viele befreundete Vereine werden erwartet

Rheinbrohl. In diesem Jahr feiert der kath. Junggesellenverein 1797 Rheinbrohl e.V. sein 220-jähriges Jubiläum. Daher richtet der Verein am 8. Juli ein Stiftungsfest aus, an dem viele befreundete Gastvereine teilnehmen werden. Diese werden gegen 14 Uhr am Römerplatz eintreffen. Selbstverständlich sind alle Bürger herzlich eingeladen, dem feierlichen Treiben von Beginn an beizuwohnen. Auf dem Römerplatz wird es ein buntes Programm geben. Neben einem Preisfähndelschwenken auf einem 30 Liter Bierfass haben die Vereine Gelegenheit sich bei Junggesellenspielen in den unterschiedlichsten Kategorien zu messen.
Großer Festzug
Um 17:30 Uhr startet dann mit dem großen Festzug einer der Höhepunkte des Tages. Die Vereine und mehrere Musikkapellen stellen sich dann entlang der Kirchstraße auf um die Anwohner und Gäste mit einem tollen Umzug zu begeistern. Der Zugweg wird am Gertrudenhof vorbei, über die Poststraße auf die Hauptstraße führen. Über die Maria-Hilf-Straße und Mozartstraße wird ein Abstecher ins Oberdorf gemacht, bevor der Zug nach einem weiteren Stück Hauptstraße über die Ferdinand-Schmitz-Straße wieder ins Unterdorf kommt. Über Pfarrer-Volk-, Schul- und Hauptstraße kommt der Festzug schließlich im Römer an. Der KJGV bittet alle Anwohner, entlang des Zugweges, ihre Häuser mit Fahnen zu schmücken und, wenn möglich, die Autos nicht am Straßenrand zu parken. Wer noch nicht in dem Besitz einer Junggesellenfahne gekommen ist, kann gerne über den Kassierer Steffen Jungbluth (gf.kjgv@gmail.com) eine Fahne mit dem Emblem der Getrud erwerben.
Nach dem Festzug finden sich alle Vereine im Gasthaus zum Römer ein. Dort wird die Coverband „Bounce“ für die nötige Stimmung sorgen. Natürlich sind auch hier alle Bürger, Gäste und Freunde des Vereins herzlich eingeladen im Kreise vieler Junggesellen und Ehrendamen zu feiern.
Pokale zu gewinnen
Gegen 23 Uhr werden schließlich die besten Vereine gekürt, wobei es insgesamt 15 verschiedene Pokale zu gewinnen gibt. Diese können im Rahmen einer Ausstellung bei Optik-Weißenfels bis zum 8. Juli bewundert werden. Mit der Preisverleihung endet der offizielle Teil, was die Gäste aber nicht davon abhalten soll, bis früh in den Morgen weiter zu feiern.
Der KJGV Rheinbrohl würde sich sehr freuen, wenn viele Bewohner Rheinbrohls, Freunde und Gönner des Vereins an diesem Stiftungsfest teilnehmen würden.