Vielfalt auf dem Wasser: Der Wassersportverein Sinzig in Aktion
Sinzig. In den vergangenen Wochen herrschte eine ruhigere Phase beim Wassersportverein Sinzig und dem Projekt „Wassahr positive erfahren - Vielfalt verbindet 2.0“.
Trotzdem wurde weiterhin regelmäßig gepaddelt; sowohl die Teatime Paddler als auch die Jugend waren aktiv.
Das Hallentraining und das Projekt in den Römerthermen liefen ebenfalls weiter, und die Vorbereitungen für die Saison 2026, die im März beginnt, wurden vorangetrieben.
Am Samstag wurde unter dem Motto „Wassahr und Friends“ der vierte Geburtstag des Projekts in den Römerthermen gefeiert. Die Veranstaltung wurde von der Wasserwacht Bad Breisig unterstützt, die den Projektteilnehmern und Vereinsmitgliedern Rettungsschwimmer-Ausbildungen ermöglicht hatte. Fortuna Hilft, die den inklusiven Schwimmkurs in Zusammenarbeit durchführen, präsentierte ihre Arbeit. Etwa 200 Personen nutzten die Gelegenheit, im Kajak zu sitzen, auf dem SUP zu stehen, den Kleinkindbereich auszuprobieren und die Rettungsdemonstrationen der Wasserwacht zu beobachten. Der Erfolg dieses Tages war nur dank der Unterstützung der Römerthermen Bad Breisig möglich, ebenso wie der vor zwei Wochen angebotene Kajak-Freestyle-Kurs mit Naya Dayuvala.
Markus Weller, der erste Vorsitzende des Vereins, betonte die Vielfalt der Angebote des WSV Sinzig. „Der Verein ist für Menschen von 0 bis 99 Jahren, was oftmals nicht so präsent ist. In den sozialen Medien sieht man viel von der Jugendarbeit und dem Projekt“, sagte er lachend. „Wir haben schon viel von den Jugendlichen in diesem Bereich gelernt.“ Jeden Freitag trifft sich eine Gruppe Paddler auf dem Rhein, unabhängig von der Jahreszeit. Die inklusive Trainingsgruppe bietet dabei jedem die Möglichkeit, im eigenen Tempo zu paddeln, sei es sportlich oder eher gemütlich. Das Hauptziel ist der Ausgleich und das Erreichen persönlicher Ziele. Neueinsteiger sind jederzeit willkommen, ebenso wie Teilnehmer an den verschiedenen Kursen.
In diesem Jahr gibt es mehrere Anfängerkurse, darunter reguläre Kurse, SUP, Frauenkurse, Jugendkurse und einen neu geplanten Seniorenkurs „Paddeln für Alle“. Auch im Winterhalbjahr wurde auf Ausbildung gesetzt: Themen wie Befahrungsregeln, Fahrtenplanung, Gewaltschutz und Wissenswertes rund ums Kanu wurden behandelt. „Schaut auf unsere Website oder in den sozialen Medien, es lohnt sich“, empfiehlt Markus Weller.
Jenny Eller, Familienbeisitzerin, hebt die Vielfalt des Vereins hervor. „Wir sind vielfältig, so wie unsere Angebote! Spiele-, Clubabende, Projekte, Kooperationen, Handarbeitsgruppe, Seniorenkaffees und auch einfach dabei sein, nicht jeder muss paddeln“, erklärt sie lachend. „Vielleicht deswegen auch unser Thema dieses Jahr: ‚Wir sind mehr als ein Sportverein.‘“
Das neue Programm ist veröffentlicht, und die Kurse werden im März ausgeschrieben. Jeder ist willkommen! Der Startschuss fällt mit der Bootsegnung und dem Familiennachmittag am 22. März, einer kleinen Auszeit am Wahlsonntag. Alle sind herzlich eingeladen. Besondere Höhepunkte sind die Wassertaxis, das Modellieren von Ballons, die Bootssegnung mit zahlreichen Booten sowie Kaffee, Kuchen, Snacks und Kaltgetränke.
Das Projekt „Wassahr positiv erfahren“ bleibt weiterhin aktiv, von Fahrten und regulären Angeboten bis zur „Auszeit“, für die noch Kooperationspartner und Ehrenamtliche gesucht werden. Diese „Auszeit“ soll pflegenden Angehörigen und Familien die Möglichkeit bieten, während ihre Angehörigen ehrenamtlich betreut werden, Zeit auf dem Wasser zu verbringen, spazieren zu gehen oder einfach etwas für sich zu tun. Das Projekt erhielt Unterstützung vom Spenden Shuttle, einer Initiative der Ahrena der Ideen. Zwei kleine Auszeiten von zu Hause sind ebenfalls geplant.
„Als inklusiver Verein wissen wir, was Pflege und Betreuung bedeuten. Wir kennen die Leistung, die dahintersteckt, oft unsichtbar. Menschen, die pflegen, können nicht so viel arbeiten, haben weniger Sozialkontakte und wenig ‚Qualityzeit‘. Das möchten wir ändern. Wir freuen uns über ehrenamtliche Helfer oder Organisationen, die sich vorstellen könnten, die zu Pflegenden in dieser Zeit zu betreuen. Bitte bei uns melden“, appelliert Markus Weller.
Die Kreativität und Möglichkeiten, die im Ehrenamt stecken, sind beeindruckend. Daher organisiert der Wassersportverein Sinzig am 23. Mai 2026 ein Fest zum bundesweiten Ehrenamtstag. „Von Ehrenamtlichen - für Ehrenamtliche“ lautet das Motto. An diesem Tag werden Kajak-Kurse für Ehrenamtliche angeboten, und das Vereinsgelände steht anderen Vereinen, Organisationen und Institutionen zur Verfügung, die sich präsentieren und eigene Angebote machen möchten. Jennifer Eller betont: „Gemeinsam zeigen, was Ehrenamt bewegt, Danke sagen und es anerkennen. Interessiert? Meldet euch!“ BA
Bootsegnung und Familiennachmittag: Saisonauftakt beim WSV Sinzig. Foto: WSV Sinzig
