Allgemeine Berichte | 25.09.2025

Präsentation von Wolfang Redwanz bei den Senioren Maria-Himmelfahrt

Vier Perlen Andernachs – Die Stadtteile

Dem Referenten dankten die 26 begeisterten Senioren und das Seniorenteam mit reichlich Applaus und einem kleinen Präsent. Foto: privat

Andernach. Vor Kurzem konnte das Seniorenteam Maria-Himmelfahrt Wolfgang Redwanz mit seiner neuen Präsentation „Vier Perlen Andernachs – Die Stadtteile“ begrüßen. Kaffee und Kuchen durften natürlich nicht fehlen. Hiernach nahm Wolfgang Redwanz die Senioren mit auf seine Bilderreise.

Meist steht die Kernstadt im Mittelpunkt, wenn es um Andernacher Sehenswürdigkeiten, Kultur und Touristisches geht. In diesem Lichtbildervortrag werden die Stadtteile Miesenheim, Eich, Kell und Namedy in den Vordergrund gerückt. Sie alle haben viel Interessantes zu bieten, das hier exemplarisch hervorgehoben wird, seien es Kirchen und Kapellen, Verwendung von Tuff und Basalt im Häuserbau, Traumpfade und Pilgerwege, besondere Friedhöfe, lebendiges Vereins- und Bürgerleben und besondere Feste. Da dürfen auch der Nettehammer, ein renovierter Alter Kirchturm, Burg/Schloss Namedy, Tönisstein und Klosterruine, die Permakultur und Krayerhof nicht fehlen.

Es folgte dann die Erläuterung des jeweiligen Wappens des Stadtteils. Die Bilderreise, die zunächst auf eine weitläufige Umgehung der Ortskerne führte, etwa auf die rechte Seite der Nette in Miesenheim, bei Kell in die umliegenden Täler, bei Eich rund um den Nastberg und bei Namedy auf die Höhe über den Stadtwald und an den Rhein. Schließlich ging es dann in die Ortskerne, mit kurzen historischen Erläuterungen. Besonders waren die Aufnahmen der St. Kastor Kirche in Miesenheim und der St. Remigius Kirche in Eich.

Kurze Zitate aus Helmut Domkes „Schneckenreise durch den Landkreis“ und einige mundartlichen Kommentierungen von Gisela Pfeil tragen zur Belebung von Bildern bei. Auch der kulturelle Reichtum der Ortsteile, etwa im Vereinsleben und im bürgerlichen Engagement kamen exemplarisch zum Ausdruck

Dem Referenten dankten die 26 begeisterten Senioren und das Seniorenteam mit reichlich Applaus und einem kleinen Präsent. Viele freuten sich über bekannte Eindrücke – aber so mancher war erstaunt, wieviel Neues und unbekanntes dabei deutlich wurde.

Hinweis: Am 14. Oktober 2025, 15 Uhr lädt das Seniorenteam zu einem Erntedankfest mit einer Wort-Gottesdienst-Feier mit Andreas Schlösser im Gemeindesaal ein. Anschließend lassen wir uns bei einem gemütlichen Beisammensein Zwiebelkuchen und Federweißer schmecken. Bitte unbedingt im Pfarrhaus anmelden 02632-4998750.

Alle Interessenten sind wie immer herzlich eingeladen.

Dem Referenten dankten die 26 begeisterten Senioren und das Seniorenteam mit reichlich Applaus und einem kleinen Präsent. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
24

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

10

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kleinanzeigen
Handwerker im Außendienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Dachdecker (m/w/d)
Blumen Meyer Neueröffnung
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim