Allgemeine Berichte | 25.09.2025

Präsentation von Wolfang Redwanz bei den Senioren Maria-Himmelfahrt

Vier Perlen Andernachs – Die Stadtteile

Dem Referenten dankten die 26 begeisterten Senioren und das Seniorenteam mit reichlich Applaus und einem kleinen Präsent. Foto: privat

Andernach. Vor Kurzem konnte das Seniorenteam Maria-Himmelfahrt Wolfgang Redwanz mit seiner neuen Präsentation „Vier Perlen Andernachs – Die Stadtteile“ begrüßen. Kaffee und Kuchen durften natürlich nicht fehlen. Hiernach nahm Wolfgang Redwanz die Senioren mit auf seine Bilderreise.

Meist steht die Kernstadt im Mittelpunkt, wenn es um Andernacher Sehenswürdigkeiten, Kultur und Touristisches geht. In diesem Lichtbildervortrag werden die Stadtteile Miesenheim, Eich, Kell und Namedy in den Vordergrund gerückt. Sie alle haben viel Interessantes zu bieten, das hier exemplarisch hervorgehoben wird, seien es Kirchen und Kapellen, Verwendung von Tuff und Basalt im Häuserbau, Traumpfade und Pilgerwege, besondere Friedhöfe, lebendiges Vereins- und Bürgerleben und besondere Feste. Da dürfen auch der Nettehammer, ein renovierter Alter Kirchturm, Burg/Schloss Namedy, Tönisstein und Klosterruine, die Permakultur und Krayerhof nicht fehlen.

Es folgte dann die Erläuterung des jeweiligen Wappens des Stadtteils. Die Bilderreise, die zunächst auf eine weitläufige Umgehung der Ortskerne führte, etwa auf die rechte Seite der Nette in Miesenheim, bei Kell in die umliegenden Täler, bei Eich rund um den Nastberg und bei Namedy auf die Höhe über den Stadtwald und an den Rhein. Schließlich ging es dann in die Ortskerne, mit kurzen historischen Erläuterungen. Besonders waren die Aufnahmen der St. Kastor Kirche in Miesenheim und der St. Remigius Kirche in Eich.

Kurze Zitate aus Helmut Domkes „Schneckenreise durch den Landkreis“ und einige mundartlichen Kommentierungen von Gisela Pfeil tragen zur Belebung von Bildern bei. Auch der kulturelle Reichtum der Ortsteile, etwa im Vereinsleben und im bürgerlichen Engagement kamen exemplarisch zum Ausdruck

Dem Referenten dankten die 26 begeisterten Senioren und das Seniorenteam mit reichlich Applaus und einem kleinen Präsent. Viele freuten sich über bekannte Eindrücke – aber so mancher war erstaunt, wieviel Neues und unbekanntes dabei deutlich wurde.

Hinweis: Am 14. Oktober 2025, 15 Uhr lädt das Seniorenteam zu einem Erntedankfest mit einer Wort-Gottesdienst-Feier mit Andreas Schlösser im Gemeindesaal ein. Anschließend lassen wir uns bei einem gemütlichen Beisammensein Zwiebelkuchen und Federweißer schmecken. Bitte unbedingt im Pfarrhaus anmelden 02632-4998750.

Alle Interessenten sind wie immer herzlich eingeladen.

Dem Referenten dankten die 26 begeisterten Senioren und das Seniorenteam mit reichlich Applaus und einem kleinen Präsent. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Barrierefreier datenschutzkonformer Bürgerservice: Koblenz führt mehrsprachigen Chatbot ein

Koblenz setzt auf digitale Innovation: KI-Chatbot im Einsatz

Koblenz. Die Stadt Koblenz erweitert ihr digitales Angebot und bietet nun auf ihrer Website koblenz.de einen KI-gestützten Chatbot an, der Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Dienstleistungen
Imagewerbung
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard