Allgemeine Berichte | 11.07.2025

Deichstadtfest Eröffnung: Fassanstich und Salut der Schützen

Vier Tage lang Show und Musik in der Innenstadt

Mit dem Salut der Neuwieder Schützen und dem Fassanstich durch OB Jan Einig nahm das 44. Deichstadtfest am Donnerstag seinen Lauf.Fotos: FF

Neuwied. Die Platzpatronen der Neuwieder Schützengesellschaften verkündeten es am Donnerstag, Punkt 17 Uhr, mit einem lauten Krachen: Es ist Deichstadtfest. Vier Tage lang steht Neuwied Kopf und erwartet Tausende von Besuchern aus Nah und Fern. Gemeinsam mit seinen Kollegen aus dem Stadtvorstand eröffnete Oberbürgermeister Jan Einig das 44. Deichstadtfest mit dem traditionellen Fassanstich. Neuwieds Stadtchef kündigte 100 Stunden Musik auf vier Bühnen an. Er ließ keinen Zweifel daran, dass wirklich jeder auf seinen Geschmack kommt. Denn das Programm mit 25 Acts ist derart ausgewogen, dass von knallhartem Rock, über melodische Songs bis hin zu Schlager und Oldies an alle Geschmäcker gedacht ist. Mehrere Biergärten laden zum Verweilen ein. Hier lassen sich geselligen Stunden mit Freunden, Kollegen und der Familie verbringen.

Worte des Dankes richtete Jan Einig an alle, die das Deichstadtfest überhaupt erst ermöglichen. Dazu zählen Sicherheitskräfte ebenso wie die helfenden Hände auf und hinter der Bühne. Besondere Erwähnung fanden die Sponsoren, die das kostenlose Stadtfest für die Besucher überhaupt erst ermöglichen. Wer mag kann die Veranstaltung mit dem Erwerb des Deichstadtfest-Buttons unterstützen. Für viele ist der Anstecker ohnehin ein beliebtes Sammlerobjekt. Natürlich kam der Oberbürgermeister an ungewohnter Stelle nicht umhin, auf das veränderte Festgelände hinzuweisen. Eigentlich ist der Luisenplatz das pulsierende Herz. Aber aufgrund des Umbaus mussten die Bühnen teilweise verlegt werden. Mittlerweile verändert der Luisenplatz schon zum dritten Mal sein Gewand. Die erstmalige Errichtung war die Geburtsstunde des Deichstadtfest im Jahr 1979. Neben ständigen Neuerungen und Neulingen auf den Bühnen lebt das Deichstadtfest von seinen Traditionen. Oberbürgermeister Jan Einig wies auf das beschauliche Europadorf hin, deren Ursprüngen in den Städtepartnerschaften liegt. Am Sonntagmorgen lädt der Freundeskreis Bromley standesgemäß zur Hutparade und Speakers-Corner. Außerdem unterstrich der Oberbürgermeister, dass das Deichstadtfest mit verschiedensten Angeboten mehr denn je ein Fest für die ganze Familie sein soll.

FF

Schon am Eröffnungsabend feierten Tausende Besucher bei bestem Wetter vor vier Bühnen und in den Biergärten.

Schon am Eröffnungsabend feierten Tausende Besucher bei bestem Wetter vor vier Bühnen und in den Biergärten.

Weitere Themen

Mit dem Salut der Neuwieder Schützen und dem Fassanstich durch OB Jan Einig nahm das 44. Deichstadtfest am Donnerstag seinen Lauf. Fotos: FF

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Empfohlene Artikel

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker. Der Neuwieder Karneval ging sozusagen auf Tuchfühlung mit der Mainzer Fassenacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
PR Anzeige
Expertenrad - Thema "Inspektion"