29. TERRA NOVA® AllStarsBenefizGala zugunsten der Initiative „MakerSpace Mayen-Koblenz“ in Bendorf
Vier regionale Bands rocken für die gute Sache
Bendorf. Seit rd. 15 Jahren engagieren sich die Band TERRA NOVA® sowie das Label „TERRA NOVA® LiveMusicEvents“ u. a. mit angesagten LiveMusikEvents in der Region für in Not geratene Menschen aus der Region, aber auch darüber hinaus. So kamen bisher rd. 48.000 Euro an Spenden zusammen, die vor allem an Bedürftige in der Region, aber auch darüber hinaus, oft auch in Zusammenarbeit mit der Caritas, weiter gegeben wurden.
In 2025 unterstützt man erstmalig die Initiative „MakerSpace Mayen-Koblenz“ mit Sitz in Bendorf, die es durch eine Fülle an Aktivitäten Kindern und Jugendlichen ermöglicht, ihre Neugier auszuleben, eigene Stärken zu entdecken und spielerisch MINT-Themen zu erforschen, und dies ohne Leistungsdruck und ohne finanzielle Hürden. Dadurch entstehen Selbstvertrauen, Kreativität und Perspektiven für die Arbeitswelt von morgen, unabhängig von Herkunft oder Einkommen der Eltern. Jeder Euro, der gespendet wird, fließt direkt in ein chancengerechtes, gemeinnütziges Angebot, das jungen Menschen ermöglicht, ihre Talente zu entfalten und den Mut zum eigenen Weg zu finden. So wird Bildung erlebbar und unsere Region nachhaltig gestärkt. Die Initiative hat bereits mehrere Auszeichnungen für ihre zukunftsorientierte Arbeit erhalten. So gehört sie zu den Preisträgern im Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0 für das Projekt „Digital in die Zukunft?“ der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und erreichte den 1. Platz in der Kategorie „Digitale Bildung“ beim KfW-Award-Leben.
TERRA NOVA® möchte mit seiner musikalischen Charity-Veranstaltung am 25. Oktober 2025 in der Sayner Hütte einen Beitrag zur weiteren Realisierung dieser großartigen Initiatve von MakerSpace im Kreis Mayen-Koblenz beitragen. Mit am Start sind vier erfolgreiche Amateurbands aus der Region Koblenz, die an diesem Abend auf eine Gage verzichten und ihr musikalisches Können ganz in den Dienst der guten Sache stellen. Es sind die bekannten Formationen „TERRA NOVA“ mit Rock, Beat, Blues & Soul, „PAB/Paula Andress Band“ mit den besten Songs von den 60ern bis in die 90er, der „32/20 Blues Band“, eine der besten, auch überregional bekannten, Blues-Rockformationen und den „Magic Tones“ mit Funk, Soul, Disco & Pop, also ein buntes musikalisches Programm zum Zuhören, Mitsingen und natürlich Tanzen.
Als Schirmherr des Abends hat sich der Bendorfer Bürgermeister Christoph Mohr zur Verfügung gestellt. Er wird mit einem Grußwort die musikalische Veranstaltung einleiten.
In den Pausen ist ein kleines Rahmenprogramm geplant.
Der Eintritt ist frei, damit jeder Besucher, der Spaß an authentischer LiveMusik hat, dabei sein kann. Die Besucher werden gebeten, durch eine persönliche Spende (jeder nach seinen finanziellen Möglichkeiten) einen Beitrag zur Realisierung des Vorhabens zu leisten, um damit Kindern und Jugendlichen in der Region die Möglichkeit zu bieten, sich für die beruflichen und gesellschaftlichen Anforderungen der Zukunft fit zu machen.