Allgemeine Berichte | 11.09.2025

Frauen auf dem Weg zu Ämtern in der Kirche

Berufung, Widerstand und Gleichberechtigung

Gut gefüllt war der Pfarrsaal St. Michael in Feldkirchen bei einem Diskussionsabend, zu dem die kfd Gruppen Feldkirchen, Leutesdorf und Rheinbrohl eingeladen hatten. Foto: Petra Frey, Neuwied

Meckenheim. Gut gefüllt war der Pfarrsaal St. Michael in Feldkirchen bei einem Diskussionsabend, zu dem die kfd Gruppen Feldkirchen, Leutesdorf und Rheinbrohl eingeladen hatten.

Christina Gauer, Kath. Klinikseelsorgerin, ließ die Besucher*innen teilhaben an ihrer eigenen Geschichte und ihrer Berufung für das Amt der Diakonin. Dazu las sie aus dem von ihr herausgegeben Buch: „Frauenpriestertum - wann?“. Darin sind beeindruckende Stimmen von spanischen Frauen gesammelt, die sich für ein Weiheamt in der katholischen Kirche trotz vieler Widerstände berufen wissen. Viele Frauen weltweit, nicht nur in Deutschland, fühlten sich nicht ernstgenommen in ihrer diakonischen und priesterlichen Berufung und dies sei eine strukturelle Benachteiligung der Frauen in der Kirche, so das Fazit des Buches und ihrer eigenen Erfahrung, die sie in internationalen Netzwerken gesammelt hat. Christina Gauer ergänzte, solange die Kirche die Berufung von Frauen nicht ernstnimmt, handelt sie einarmig und schadet sich selbst. Die Zuhörer*innen beteiligten sich lebhaft an der Diskussion in der Frage, wie klerikale und hierarchische Strukturen in der Kirche überwunden werden können, hin zu einer Kirche, die für die Menschen da ist.

Gut gefüllt war der Pfarrsaal St. Michael in Feldkirchen bei einem Diskussionsabend, zu dem die kfd Gruppen Feldkirchen, Leutesdorf und Rheinbrohl eingeladen hatten. Foto: Petra Frey, Neuwied

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Hausmeister
rund ums Haus
Sonderbeilage "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kooperationsanzeige
Empfohlene Artikel

Niederzissen. „Freuen Sie sich auf Standards der 20er und 30er Jahre, Schöpfungen von Django Reinhardt sowie allerlei artverwandte Stile und Songs im Gypsy Jazz Gewand mit der Gruppe „Mainouche“ am Samstag, 04.10.2025, 19.00 Uhr in der ehemaligen Synagoge Niederzissen.

Weiterlesen

Koblenz. In der Zeit vom 6. bis 13. Oktober 2025 wird der Streckenabschnitt zwischen Rübenach und dem Autohof Koblenz-Metternich im Verlauf der L 125 auf einer Länge von ca. 1.000 m mit einer neuen Deckschicht versehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

183. Herbstkirmes in Rheinbach startet mit buntem Programm

Neue Fahrgeschäfte und Klassiker locken zahlreiche Besucher

Rheinbach. Die 183. Herbstkirmes in Rheinbach findet vom 19. bis 23. September 2025 statt. An den Tagen Freitag, 19. September, und Mittwoch, 24. September, entfällt der Wochenmarkt. Auf rund 5.000 Quadratmetern präsentieren über 50 Schaustellende ein vielfältiges Angebot an Attraktionen für Groß und Klein. Neben klassischen Fahrgeschäften gibt es Schieß- und Losbuden sowie ein umfangreiches gastronomisches Angebot.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ökumenischer Gülser Kirchentag

Güls. Der katholische Kirchort St. Servatius Güls und die evangelische Kirchengemeinde laden zum ökumenischen Kirchentag am 27./28. September 2025 ein.

Weiterlesen

Digitalpolitische Sprechertagung der CDU in Mainz

Spannende Diskussionen über Aspekte der Digitalisierung

Region. Anfang September fand die diesjährige digitalpolitische Sprechertagung aller CDU-Fraktionen aus Bund, Ländern und EU in Mainz statt. Als digitalpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz leitete Peter Moskopp die diesjährige Tagung und Diskussion.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
pädagogische Fachkräfte
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Heizölanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025